Mein D50.1S

Diskutiere Mein D50.1S im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo allerseits, bin zwar schon einige Zeit hier im Forum und habe auch schon einige gute Tips bekommen, habe aber mich und meinen Schlepper noch...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo allerseits,
bin zwar schon einige Zeit hier im Forum und habe auch schon einige gute Tips bekommen, habe aber mich und meinen Schlepper noch nie so richtig vorgestellt.

Der Esel nennt sich zuerst, ich bin Jahrgang 1979, gelernter Kfz - Mechaniker und dann weiter zum Maschinenbauingenieur. Ich arbeite für einen großen deutschen Automobilzulieferer und Wälzlagerhersteller, bin dort in der Entwicklung / Prüfstandsbetrieb, mittlerweile Schwerpunkt Rotorlager von Windkraftanlagen.
Als Landwirtssohn schon immer mit Technik vertraut, inzwischen bewirtschaftet mein Bruder den Hof (50 Ha Grünland, 100 Stück Jungvieh), und ich würde mich als Haus und Hofknecht bezeichnen mit Schwerpunkt auf Fahren und Fuhrparkpflege.
Und damit es nicht langweilig wird, alleinerziehender Vater von 3 Kindern.
Habe in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Schlepper auch optisch aufbereitet, keine High - End Lackierung, aber ich würde es als solide und Arbeitstauglich bezeichnen.

Der Deutz ist eigentlich die totale Fehlfarbe am Hof, wobei wir nie auf eine bestimmte Marke festgelegt waren. Nur Deutz war bislang nicht unbedingt mein Favorit, ohne das das einen tieferen Grund hatte. Er stand schon einige Zeit gar nicht weit weg von mir in der Hecke und rostete vor sich hin. Irgendwie tat er mir leid. Außerdem als für die damalige Zeit relativ großer Schlepper hatte er doch einen gewissen Reiz. Außerdem lockte mich die Herausforderung den wieder zu beleben. Lange überlegt soll ich oder soll ich nicht, kurz verhandelt, schnell geholt. Wie es weiter geht, seht selbst.

DSCN0177_1.jpgDSCN0179.JPGDSCN0181.JPGSDC14742.JPGSDC14743.JPGSDC14744.JPGSDC15561.JPG
An der Stelle hatte ich Angst Ärger mit Greenpeace zu bekommen wegen Zerstörung eines Biotops...
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Fotoserie Motorhaube
SDC15039.JPGDSCN0205.JPGDSCN0216.JPGDSCN0222.JPG

Scheinbar war es dem Luftfilter in seinem früheren Leben zu kalt, hat er sich ne Pelzjacke angezogen.
DSCN0189.JPGDSCN0192.JPGDSCN0197.JPG
Kleinteile
SDC15035.JPG

Hätte nie gedacht das ein bisschen Politur die Schilder wieder leuchten lässt
DSCN0464 (2).JPG

Kleines Detail, der Entlüftungspilz am Hydraulikzusatztank war recht verbeult, warum auch immer. Hätte mich auch nicht weiter gestört, aber wenn neuwertiger Ersatz quasi vor die Füße fällt, wer würde da nein sagen.
20160608_201558.jpg
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Kurz vor TÜV (schielt noch ein bisschen)
DSCN0041 (2).JPG

Ausfahrt zum 1. Mai

DSCN0462-1.jpg

Das er mal was arbeiten darf beschränkt sich eher auf Ausnahmen, dafür haben wir unsere Flotte modernerer Schlepper. Aber wenn grad mal kein Zeitdruck herrscht, oder alle anderen anderweitig beschäftigt sind...
20160813_152759.jpg20160813_152731.jpg

Das ist der aktuelle Stand. Zwischenzeitlich den Motor noch mal auseinander gehabt wegen fehlerhaft eingestelltem Spaltmaß, die rechte Bremse mittlerweile zum zweiten mal offen, weil wegen Undichtigkeit an der Hydraulik dummerweise Öl in die Trommel gelangte. Zunächst die Hoffnung mit ordentlich sauber machen die Beläge retten zu können, hat auch kurzzeitig funktioniert, aber eben nur kurz. Jetzt doch noch mal neu.
Ob er "fertig" ist weiß ich nicht... vordere Kotflügel würden mir noch gefallen, und das olle Fritzmeier Verdeck hängt auch noch an der Hallendecke. Das hat aber 2 Probleme, erstens kosten Scheibengummi und Dachplane mir fast zuviel Asche, zweitens passt er von der Höhe so wie er jetzt ist um Haaresbreite in die Garage.
Weiß ebenfalls noch nicht ob ich ihn behalte, geplant war es nicht. Wenn ich beim Verkauf die Unkosten wieder reinkriege denke ich wäre ok, aber schade um die vielen Arbeitsstunden. Jetzt muss er erst mal bleiben, zumindest bis ich meinen Eicher auch soweit habe.

Gruß aus der sonnigen Rhön,
Holger
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ein schöner Schlepper! Die Basis sah wirklich noch gut aus, auch wenn ich noch nie Vogelnester im Trecker gesehen habe.

Wie lange hat dich die Restauration denn gedauert? Lese ich das richtig heraus, dass es dir hauptsächlich erstmal um eine optische Restauration ging? Die nachträglichen Reparaturen lassen das ja auch vermuten. Aber wozu das führt, musstest du ja leider erfahren. Es ist immer ärgerlich, nachträglich noch solche Arbeiten durchführen zu müssen.

Was für einen Eicher fährst du bzw. planst du zu restaurieren? Wir haben hier auch noch einen Tiger II. Den hat mein Großvater damals neu gekauft und ist seitdem in Familienbesitz.
Über ein paar Bilder würde ich mich freuen!

Und behalt den Deutz! :D
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

ja, wenn die Grundsubstanz nicht noch so einen soliden Eindruck gemacht hätte, hätte ich mir das wahrscheinlich doch noch anders überlegt.
Aber nein, die Optik war nicht alleine im Vordergrund. Das es bei einem 50 Jahre alten Schlepper der die letzten 30 Jahre keine Halle mehr von innen gesehen hat und zuletzt knapp 10 Jahre nicht bewegt wurde nicht damit getan ist etwas Farbe aufzusprühen war vorher klar.

Nur hatte ich eben auch Fehler gemacht, wie zB. das Spaltmaß falsch eingestellt, weil ich am Kolben an der falschen Stelle gemessen hatte. Das der Motor damit sehr kernig klang war mir gleich aufgefallen, zu dem Zeitpunkt mir aber sicher alles richtig gemacht zu haben, und laut diverser Foren - Einträge ist der erste 812er kein Leisetreter, daher zunächst gedacht das muss so. Dann aber andere Motoren gehört und nachgemessen ==> Nacharbeiten.
Bremse war auch neu, nur ja, das muss ich zugeben, Hydraulik und Getriebe hatte ich nicht gleich alle erdenklichen Stellen offen was im Nachhinein ein Fehler war. Ich wollte erst mal sehen was passiert wenn der bisschen läuft und dann die Leckagen angehen. Dadurch eben das Missgeschick mit in die Bremse sickerndem Hydrauliköl.

Auch sonst habe ich durch das Projekt viel gelernt, auch wenn das wie gesagt nicht meine erste Baustelle war. Z.B. würde ich nie wieder an den Unterlenkern die einfachen Kugeln anschweißen nur weil die günstiger sind als Fanghaken. Nach dem Motto, für das der genutzt wird tut´s das. Ärgert mich jedes Mal wenn ich was anhänge. Oder eben die beschriebenen Undichtigkeiten im Betrieb. Gleich machen wenn sowieso schon teilzerlegt ist, spart Arbeit und Nerven, und nach der langen Zeit ist eh fast jede Dichtung hinüber.

Startschuß war im Mai 2013, TÜV September 2014. Dazwischen liegen ca. 300 dokumentierte Arbeitsstunden, wobei ich das mit dem aufschreiben nicht ganz so eng genommen habe. Könnten wohl eher paar mehr sein :whistling:

Der Eicher ist ein Königstiger II, Baujahr 1969, und seitdem in Familienbesitz. Wurde vor gut 20 Jahren schon mal nachlackiert, leider nicht in den Orginalfarbtönen. Mein Vater sah das nicht so eng. An den hinteren Kotflügeln gab es Durchrostungen, die irgendwann mal im Rahmen von TÜV Prüfung von der Werkstatt geflickt wurden, halt so das das Loch zu ist und irgendein Rückstrahler montiert. Funktion gegeben, Optik war zweitrangig. Das will ich eben wieder gerade ziehen, und natürlich auch diverse Leckagen (vorher!!) beseitigen, das Hydrauliköl verschwindet immer im Getriebe, Bremsen quietschen wie sonst was. Motor hat schon mal neue Laufgarnituren bekommen, zwar auch schon paar schöne Jahre her, aber nicht viele Betriebsstunden.
Traktoren.jpg
Von Links nach Rechts:
New Holland L65
Eicher Königstiger II / 3007
Fendt 309 C
Mc Cormick CX 105

Gruß und schönen Sonntag,
Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Vielleicht eine Bitte an Karel Vermoesen, wenn du anhand des Typenschildes etwas zur Historie in deinem unendlichen Archiv findest wäre das super. Z.B. wann wurde der wirklich gebaut, wo wurde der verkauft. Brief gab es nicht mehr. Baujahr 1964 ist klar, und die Dame von der Zulassungsstelle hat den 01.01.1964 eingetragen....
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Und noch was, sehe ich ehrlich grad selbst zum ersten Mal bewusst: Auf dem Detailbild "Mäusenest an Ölkühlwendel" ist der Temperaturgeber am 2. Zylinder montiert. Ist das richtig? Hab da ehrlich gar nicht drauf geachtet und den Geber am 1. Zylinder montiert, weil ich dachte der ist am weitesten weg vom Gebläse und dürfte damit am wärmsten werden? Andererseits werden die beiden mittleren auch von ihren Nachbarn mit gewärmt...
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Bei mir fand sich der Fühler auch am zweiten Zylinder. Ich erinnere Diskussionen in verstaubten Threads hier im Forum, wo es Gründe fürs ein wie das andere gab (Also Zylinder eins vs. Zylinder zwei). Ohne eindeutigen Sieger in meinem Gedächtnis.
Ich überlege gerade, mal mit IR-Thermometer bestückt an den warmen Motor zu gehen. Wenn er wieder laufen darf. Aber das nützt auch nicht viel, ich fordere ihm viel zu wenig Belastungen ab. Möglicherweise trüge so eine Messung prinzipiell etwas zur Klärung bei.
Ansonsten .. gerade gerstern habe ich gehört von einem Reihensechszylinder von Deutz, der mit seinen 80PS einen Generator antreiben durfte. Die Motorenwahl fiel damals auf den DeutzMotor, weil andere Hersteller (als ein Beispiel der mit dem Stern) für ihre Motoren nicht empfahlen, sie permanent in Hochlast und Hochdrehzahlbereich einzusetzen. Ein bißchen ist sowas anteilig Stammtischgeschichte. Und in Benzforen liest man das vielleicht anders herum. So oder so. Für mich habe ich mir gemerkt, daß thermische Probleme für Deutzmotoren vernachlässigbar sind, solange nicht die Kühlrippen völlig verschmutzt sind.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

ich wärm meinen eigenen Beitrag noch mal auf. Und zwar hab ich zu dem Deutz auch noch ein Fritzmeier Verdeck rumhängen (im wahrsten Sinne, aus Platzgründen hängt es an der Decke der Maschinenhalle). Insbesondere der Scheibenrahmen ist in schlechtem Zustand, die unteren Rohrbögen sind durchgerostet, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Oben am Rahmen ist ein Spalt zwischen Scheibenoberkante und Rahmen. Ansonsten sitzt die Scheibe eigentlich ganz gut. Jetzt die Frage, ist der Rahmen einfach nur krumm, oder kann es sein das da mal eine falsche Scheibe in den Rahmen gezaubert wurde? Ist das überhaupt möglich? Oder unterscheiden sich die einzelnen Baureihen so stark das das gar nicht geht?

20180204_093038.jpg20180204_093016.jpg
Was müsste das eigentlich für ein Verdecktyp sein, außer dem Baujahr 1964 ist auf dem Typenschild nicht mehr viel zu erkennen. Das Baujahr passt aber zum Schlepper.

Ich hab in ebay KLeinanzeigen einen Scheibengummi samt Keder und Dachplane von einem Deutz D30 gefunden, ist das der gleiche Typ?


Nächste Baustelle, es fehlen auch die vorderen Kotflügel / Schutzbleche. Ich bin jetzt kein Orginalitätsfanatiker, soll irgendwie in´s Bild passen und kein Vermögen kosten. Bin jetzt auf diese hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Schu...m=201485024745&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Dingern? Die Halterungen müssen natürlich angepasst werden, sind preislich aber schon verlockend.

Gruß und schönen Sonntag,
Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Holger,

es handelt sich hier um ein M210 Verdeck. Mir scheint als wäre der Scheibenrahmen unten komplett weggerostet? Deswegen drücken sich die seiten nach außen und die Scheibe kann nach unten herausfallen?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Holger,
Woher aus der Röhn kommst du den?
Ich habe daheim noch zwei Rahmen vom M210 stehen, einer mit und einer ohne Scheibe.
Kannst sie gern holen kommen.

Der ohne Scheibe ist meiner Erinnerung nach noch top, der mit Scheibe hat Rost, aber die Scheibe sitzt noch gut drin :thumbsup:
Bei Interesse sende ich dir Bilder.

Gruß
Matze
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo Kai,

ja, der Typ M210 müsste passen, hab grad noch mal bei Marciniak nachgeschaut. Aber nein, ganz so schlimm ist es nicht, der Rahmen ist schon noch ringsum vorhanden, unten steckt das Rohr vollständig im Gummi ist deswegen unsichtbar. Nur die Ecken sind durchgerostet.

Hallo Matze,
die Rhön ist nicht nur schön sondern auch groß ^^
komme aus dem bayerischen Teil Nähe Bad Brückenau.
Danke für das Angebot, möchte aber nach Möglichkeit schon meinen erhalten, auch wenn das ne Bastelei werden wird. Brauchen tu ich eigentlich kein Verdeck, der Deutz wird eh nur zum spielen genommen. Zum arbeiten hab ich modernere auf´m Hof.
Genau genommen irrt mich das Dach sogar, da die Durchfahrthöhe in seine aktuelle Garage exakt 1cm höher ist als der Sturzbügel. Ist halt noch da, und vielleicht finde ich über kurz oder lang ja doch noch nen anderen Stellplatz.

Werde heute Nachmittag mal zu dem Ebay Angebot fahren und angucken was das ist, ist zum Glück nicht so weit weg.

Danke schon mal,
Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Also ich war doch nicht dort. Bilder noch mal angesehen, war natürlich das falsche Verdeck, mit der stark gewölbten Scheibe. Zu Schade, da waren sämtliche Weichteile scheinbar in tip top Zustand ;(

Weiß jemand was zu den oben verlinkten vorderen Kotflügel?

Gruß Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

ich muss mich jetzt outen....
Der Deutz und ich gehen ab sofort getrennte Wege. War keine ganz einfache Entscheidung, weil halt doch viel Arbeit drinsteckt. Aber letztlich fehlte der Platz (Ja, auch auf einem Hof wird´s irgendwann eng) und vor allem die Zeit sich mit dem Burschen zu beschäftigen. Ganz "fertig" wurde er eigentlich nie. Und so wuchs die Unzufriedenheit, und ich hab ihn abgegeben. ;(

Bin mir sicher, er ist in gute Hände gekommen!

Ohne Traktor muss ich dennoch nicht auskommen, hab ja noch kleine Auswahl vor Ort. Wenn es die Zeit zulässt, kriegt der Eicher etwas Zuwendung. Und "irgendwann" vielleicht wenn die Kinder etwas größer sind und evtl. sogar mithelfen wollen, träume ich von nem 6 Zylinder, Minimum 120 PS. Markentechnisch bin ich offen. Oder doch der Claas SF70? :rolleyes: Wie gesagt, aktuell nur Träume.

Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht. Dem Forum möchte ich weiter treu bleiben, hat sich schon zur täglichen Gewohnheit entwickelt. Bin seit kurzem auch im Eicherforum angemeldet, irgendwie werd ich dort aber noch nicht so richtig warm. Der Aufbau der Seite ist für mich weniger gefällig, und offenbar herrscht da auch weniger Betrieb.

In diesem Sinne schönes Wochenende!

Gruß, Holger
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
quatsch warum denn, sowas ist ganz normal
am wichtigsten sind doch die Erfahrungen mit Mechanik, Elektrik, Lack

Es zählt nur die Erfahrungen die man dabei Sammelt ;)

nen Schlepper kann man"n" immer wieder kaufen, das ist nicht das Problem ;)
 
Fergydeutz

Fergydeutz

Beiträge
20
Likes
0
Kurz vor TÜV (schielt noch ein bisschen)
Anhang anzeigen 131162

Ausfahrt zum 1. Mai

Anhang anzeigen 131163

Das er mal was arbeiten darf beschränkt sich eher auf Ausnahmen, dafür haben wir unsere Flotte modernerer Schlepper. Aber wenn grad mal kein Zeitdruck herrscht, oder alle anderen anderweitig beschäftigt sind...
Anhang anzeigen 131160Anhang anzeigen 131161

Das ist der aktuelle Stand. Zwischenzeitlich den Motor noch mal auseinander gehabt wegen fehlerhaft eingestelltem Spaltmaß, die rechte Bremse mittlerweile zum zweiten mal offen, weil wegen Undichtigkeit an der Hydraulik dummerweise Öl in die Trommel gelangte. Zunächst die Hoffnung mit ordentlich sauber machen die Beläge retten zu können, hat auch kurzzeitig funktioniert, aber eben nur kurz. Jetzt doch noch mal neu.
Ob er "fertig" ist weiß ich nicht... vordere Kotflügel würden mir noch gefallen, und das olle Fritzmeier Verdeck hängt auch noch an der Hallendecke. Das hat aber 2 Probleme, erstens kosten Scheibengummi und Dachplane mir fast zuviel Asche, zweitens passt er von der Höhe so wie er jetzt ist um Haaresbreite in die Garage.
Weiß ebenfalls noch nicht ob ich ihn behalte, geplant war es nicht. Wenn ich beim Verkauf die Unkosten wieder reinkriege denke ich wäre ok, aber schade um die vielen Arbeitsstunden. Jetzt muss er erst mal bleiben, zumindest bis ich meinen Eicher auch soweit habe.

Gruß aus der sonnigen Rhön,
Holger
Hallo Holger,
Ich stelle mich mal kurz vor,
Ich bin Horst aus Fuldatal bei Kassel und bin jetzt Besitzer deines Deutz.
Ich würde gerne mal mit dir Schreiben weil ich eins zwei Fragen habe.
Gruß Horst
 

Anhänge

  • 20210201_171152.jpg
    20210201_171152.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 176
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo Horst,

sieht wirklich aus wie "meiner" 8o
Klar, meld dich am Besten per PN.

Gruß, Holger
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Deine Nummer solltest Du hier wieder rauslöschen.

PN ist 'Persönliche Nachricht', das heißt hier in der Forensoftware 'Konversation'. D.h. Du klickst auf den Usernamen (buddyholly) um auf sein Profil zu kommen, dann ganz rechts auf das Sprechblasenicon 'Konversation starten'.

Gruß,

Josef
 
Thema: Mein D50.1S
Oben