Kotflügelverbreiterung Deutz 4006S

Diskutiere Kotflügelverbreiterung Deutz 4006S im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin Leute, mir stellt sich folgende Fragestellung. Bei meinem Deutz stehen hinten die Reifen ca. 5cm über der Kotflügelverbreiterung heraus. Es...
J

JD4006

Beiträge
14
Likes
2
Moin Leute,

mir stellt sich folgende Fragestellung.
Bei meinem Deutz stehen hinten die Reifen ca. 5cm über der Kotflügelverbreiterung heraus.
Es sind wesentlich mehr als 2/3 der Reifenbreite abgedeckt. Die Reifen sind auch zugelassen.
Er ist mit 32km/h eingetragen. :thumbsup:

Meine Frage:

Es gibt zwei Meinungen

1. Traktoren bis 25 km/h keine Kotflügel; bis 40km/h min. 2/3 abgedeckt; über 40km/h Vollabdeckung

2. Alles über 25km/h muss abgedeckt sein



Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Da ich nur Beweise für die Zweite Meinung habe. ;)






Gruß


JD4006
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,

es gilt bei den Radabdeckungen die zum Zeitpunkt der Fahrzeugzulassung gültige Rechtsvorschrift. Vor dem 01.01.1962 waren Radabdeckungen und deren Reifenüberstand bspw. nicht genau definiert, hier greift die Besitzstandswahrung. Deswegen immer die für das Baujahr gültigen Vorschriften anwenden.

Pauschale Antworten sind also nicht möglich, außer der Tatsache, das für Fahrzeuge bis 25 km/h bislang noch nie eine Radabdeckung vorgeschrieben war.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Bei meinem Deutz DX 6.10 Baujahr 1983 , 30Km/h Ausführung hat die SDFGroup für meine neuen Reifen hinten als Zusatz in die Bescheinigung reingeschrieben das die Hinterreifen über 2/3 der Reifenbreite abzudecken sind. Die Vorderreifen sind auf der gesamten Breite abzudecken.

MFG Sönke
 
J

JD4006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Moin Leute,

nach einer halben Ewigkeit und einem immer noch laufenden Rechtsstreit zu diesem Thema,
habe ich nun ein offizielles Schreiben von der SDF Group bekommen in dem folgendes steht:

"
Hinsichtlich Kotflügel (Radabdeckung) gilt zuerst allgemein §36a StVZO, Absatz 2 für diese D 4006.
Das Fahrzeug hat eine eignetragene bauartbedignte Höchstgeschwindigkeit (bbH) von 25 km/h.
Damit ist Ihr Fahrzeug komplett aus den Vorschriften für die erforderliche Radabdeckungen (Kotflügel) ausgenommen.
Wortlauf §36a StVZO - Radabdeckungen, Ersatzräder:
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hnireichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
(2) Absatz 1 gilt nicht für:
1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.
2. [...]



Sollte Ihr ehemaliges Fahrzeug aufgrund einer uns unbekannten Änderung mit mehr als 25 km/h in den Papieren eingetragen sein, trifft die Anforderung nach vollständiger Abdeckung hier auch nicht zu.
Der Begriff "hinreichend wirkend" wurde durch den Fachauschuss Kraftfahrzeugtechnik (FKT) in der 113. FKT-Sitzung am 06.02.1985 und der 169. FKT-Sitzung am 27./28.04.2005 in Köln in der Art beschlossen, dass es ausreichend ist für die Hinterradbereifung bei Traktoren die Lauffläche der Reifen nur zu 2/3 ihrer Breite abzudecken.
Die Vorderräder sind bei einem Fahrzeug mit einer deutschen ABE und bei einer bbH über 25 km/h über die vollständige Breite abzudecken, aber nur die Vorderräder.
Genauso werden auch heute die Radabdeckungen alle Traktoren mit einer deutschen ABE bewertet - vorne vollständige Breite hinten zu min. 2/3.
Dies kann jeder TÜV-Sachverständige, der sich mit Traktoren auskennt, bestätigen.
Diese Abdeckungsvorschrift mit der 2/3-Anforderung wurde nun sogar in die EU-Gesetzgebung für Traktoren über 40 km/h Geschwindigkeit übernommen (Verordnung (EU) 2015/208 Artikel 35 und Anhang XXXI, Abschnit 1.3). Bis 40 km/h sind nach EU-Recht keine Abdeckungen bei Traktoren vorgeschrieben. Diese Information ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt."



Ich denke dazu gibt es nichts mehr zu sagen. :D :D :D

Beste Grüße
 
Thema: Kotflügelverbreiterung Deutz 4006S

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Mein Deutz 13006 Special

Restauration Deutz Dx 230 Powermatic S Bj.1982

F2L 514/53 (und /3) Kühlrippen säubern

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben