Motor / Kühlung Agroxtra 6.17

Diskutiere Motor / Kühlung Agroxtra 6.17 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe ein Problem bei meinem 6.17. Und zwar läuft vom Krümmer des 2. bzw 5. Zylinder Öl runter. Ein Mechaniker meinte jetzt schon...
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei meinem 6.17. Und zwar läuft vom Krümmer des 2. bzw 5. Zylinder Öl runter. Ein Mechaniker meinte jetzt schon zu mir das der Motor vielleicht zu wenig leisten muss bzw. zu wenig warm wird.
Was ich mir jetzt gedacht habe für was eigentlich die ganzen Temperaturfühler sind. Der rechte ist der klassische für den Motor der den Kühler steuert, aber die anderen beiden??

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Mfg
 

Anhänge

  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.469
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , das wird dir nur derjenige verraten können der sie da eingebaut hat, Original sind die jedenfalls nicht.

Evtl mal die Kabel verfolgen.

Gruß Frank
 
M

monza180

Guest
Moin

Den rechten hast du also schon selber raus gefunden.Dein 6.17 müßte doch eigentlich eine Temperaturanzeige haben,dafür sollte dann noch einer der Fühler sein.
Und dann gab es doch mal irgendwelche luftgekühlten Deutz Motoren wo bei zu hoher Motortemperatur die Hupe angesteuert wird.Vielleicht fand der Vorbesitzer dieses Technikhighlight so geil das er das in seinen Deutz auch nachgerüstet hat.
Einfach mal die Stecker abziehen und an den Motor direkt halten.Die Fühler schalten ja alle Minus,da sollte man auf jeden Fall etwas erkennen können,also ob sich die Temperaturnadel bewegt,oder die Hupe geht etc.Am besten einen zweiten Mann der die Temperaturanzeige im Auge behält.

MFG Sönke
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Falsch eigentlich gibts da nur einen für die Anzeige. Du kannst das Kabel auf Masse Halten und dann weisst du wenigstens welcher für die Anzeige ist (Schlägt dann voll aus). Das Gebläse wird über das Abgasthermostat auf der anderen Seite gesteuert.
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hallo,

ersmal sorry das ich mich jetzt erst melde, bin gerade ziemlich im Stress. Konnte leider noch nichts ausprobieren. Hat jemand eine Idee wo das Öl am Krümmer herkommen könnte bzw. was die Ursache dafür sein könnte?

Danke schon mal für die jetzigen Antworten.

Mfg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
So nun ist doch einige Zeit vergangen. Habe jetzt Kontakt zum vorbesitzer hergestellt. Die Fühler wurden eingebaut da der Schlepper zu schnell warm wurde bzw der Lüfter erst kurz vorm roten Bereich der Anzeige einschaltete.

Werde jetzt die beiden nachgerüsteten Fühler beim nächsten Einsatz mal abziehen.
Wann sollte im Normalfall der Lüfter einschalten? Ziemlich kurz vorm roten Bereich?
Mfg
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
das Kühlgebläse sollte stufenlos, bei steigender Abgastemperatur, die Drehzahl erhöhen. Vorallem bei diesen Außentemperaturen darf der Lüfter auf keinen Fall stehen.
Bei meinem 6.11 geht die Temperaturanzeige auch bei andauernder Volllast nicht annähernd an den roten Bereich.
Also meines Erachtens ist kurz vor dem roten Bereich schon viel zu spät bzw. zu heiß.
Wenn du im Forum nach "Abgasthermostat" suchst, wirst du zu dem Thema einiges finden.

Freundliche Grüße

Robin
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
So jetzt muss ich nochmal nerven...Entschuldigung

Also hab mal einen kleinen Test gemacht:

Den ganz rechten Fühler bzw. das Kabel davon wenn ich auf Masse halte, schlägt der Zeiger aus
Beim linken funkt es wenn ich das Kabel auf Masse halte
Mitte habe ich noch nicht probiert

Jetzt mal eine grundlegende Frage: Wo war der Orginalfühler damals verbaut? Im 5. Zylinder oder im 6. ganz an der Kabine?

Und ja ich weiß den Kühler steuert das Thermostat, jedeoch wurde da was gebastelt mit den Fühlern das der Schlepper nicht so schnell heiß wird. Ich habe jetzt das Problem das der Schlepper auch bei erhöhter Belastung (Rundballenpresse) nicht wärmer wird als halbe Anzeige. Sprich er kommt eigentlich nicht richtig auf Betriebstemperatur
 
T

Timagrostar

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
dass der nicht heiß wird hat denke ich nichts mit den Temperaturfühler zu tun. Wahrscheinlich ist dein Abgasthermostat überbrückt oder der Stecker vom Überbrückungsrelais (Relais was den Thermostaten üerbrückt wenn das Hydrauliköl zu warm ist) ab.

Such am besten Mal nach Abgasthermostat in unserem Forum. Evtl kann man deinen Abgasthermostaten wieder in Betrieb nehmen und neu Einstellen.

Grüße Tim
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Die Anzeige hat mit der Lüftersteurung nichts zu tun. Orginal ist es im lezten Zylinder bei der Kabine
 
Thema: Motor / Kühlung Agroxtra 6.17

Ähnliche Themen

AgroXtra 4.17 Welches Öl

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Oben