Sternradschwader Orion 6 - how to use?

Diskutiere Sternradschwader Orion 6 - how to use? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus! ich habe seit heute oben genannten Schwader. Er ging unter 100 Taler her, deshalb wagte ich die Anschaffung. Es ist ein Orion 6 von der...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus!
ich habe seit heute oben genannten Schwader. Er ging unter 100 Taler her, deshalb wagte ich die Anschaffung.

Es ist ein Orion 6 von der Bayerischen Pflugfabrik Landsberg, Bj 59

Vom verkäufer weiss ich, dass er geschoben an einem 11PS Traktor gelaufen ist.

Überführung auf der eigenen Achse über 20km waren schon mal problemlos.

Es sieht auch danach aus, als könnte man durch umstecken der Deichsel den Schwader auch gezogen nutzen.

Weiss wer, wie man das Ding einstellt?
Es gibt eine Kurvenscheibe mit Rastpositionen, siehe Bild.

Genutzt werden soll er ausschliesslich zur Heugewinnung.

Ausserdem ist da ein Kettenzug, der eine art hubscheibe betätigt,
zum ausheben der sterne, angetrieben von einem Rad.
Diese ganze mechanik werde ich allerdings, vorausgesetzt der schwader funktioniert
zufriedenstellend, entfernen und durch einen hy-zylinder ersetzen.


Hat wer von euch sowas in gebrauch und gibts erfahrungwerte bzgl. der Schräge-Einstellung?

Gruss aus Niederbayern!
 

Anhänge

  • 20170610_174628.jpg
    20170610_174628.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.620
  • 20170610_174641.jpg
    20170610_174641.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 896
  • 20170610_174655.jpg
    20170610_174655.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 547
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

vor Jahren hatte ich einen Orion 4 mit meinem F1L612 in Betrieb. Der wurde mit einer gebogenen Deichsel vorne am Bulldog und mit einer langen Stange an der Ackerschiene befestigt. Mit der Kurvenscheibe und den Rastungen kannst Du die Breite des Schwads einstellen. Es gibt Stellungen für schwaden und für zetten (wenden). Das Zetten habe ich allerdings nie genutzt, das kann mein KH4 besser. Ich habe meinen Orion nach Rumänien verkauft, nachdem das Reibrad in der Hebemechanik abgenützt war und ich keinen Ersatz bekommen habe. Dessen Dienst erledigt jetzt ein Fahr KS85DN.
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
hallo. Wenden übernimmt ein kh400. Und die gebogene stange ist bei meinem auch vorhanden. Hab auch ein YouTube-Video gesehen. Aber da kann man recht wenig erkennen .
 
K

Kuchi94

Guest
Wie sieht die weitere Bergung nach den "Schwaden" aus?

Ich selber habe noch einen Kunden mit einer 6 Rad Heuma wo ich mittels HD Presse eben solche Würste "durchziehe".

Tu dir einen gefallen und kaufe dir einen ordentlichen Schwader, mit solch einer Heuma wirst du beim Pressen kaum glücklich.
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus nochmal,

Anschliessend presst aus dem nachbardorf mir ein Bauer, der eine ca. 3 jahre alte Krone HD-Rundballenpresse hat,
wir werden sehen, ob das muckt oder geht.

Wenn nicht, werd ich mir doch wohl oder übel einen kreiselschwader zulegen müssen.
Gruss!
 
K

Kuchi94

Guest
Wie gesagt.

Die Schwaden die ich da meiner Presse vorlegen neigen immer dazu die Rutschkupplung anspringen zu lassen oder gar dafür zu sorgen das mir die Scherrbolzen zerreißen.

Das sind keine Schwaden. Das sind Zöpfe.

Lg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ich Durfte mal Silageballen mit einer Rundballen Presse machen :thumbdown:
Der Schwad zog sich bei stehendem Schlepper auf einer Länge von bis zu zwei Metern von allein in die Presse ohne das man was machen konnte ;(

Bei Heu oder Stroh mag das vielleicht anders aussehen.

Gruß Frank
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

zum Heu und Stroh machen mag das noch super gehen.
Wir haben noch so eine Heuspinne von Scharnagl im Einsatz, siehe (Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2017)
für Heu und Stroh ist die gut, bei Einsatz in der Grassilage sah es allerdings schon anders aus.
So eine Heuspinne hat halt die Eigenschaft die Grashalme quer zur Fahrtrichtung zu richten, beim Einsatz eines Schwaders hingegen werden diese längs also in Fahrtrichtung gerichtet. Dies ein erheblicher Vorteil wenn anschließend gehäckselt werden muss. Quer zur Fahrtrichtung liegende Halme lassen sich schlechter häckseln, zudem besteht wie bereits erwähnt die Gefahr, dass diese gedrehte Wurst auf einmal vom Häcksler aufgenommen wird und dieser möglicherweise dann in Folge verstopft.



Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

unser Nachbar hatte eine Kombimaschine mit diesen Längsrechen, die auch immer so schöne "Seile"wickelte. Spät gemähtes Heu, mit dem "Lockenwickler" geschwadet, und mit Ladewagen ohne Messer geladen, dann mit Heuaufzug in die Scheune. Viel Spaß beim Heu abwerfen da sind die Seile immer noch am Stück.....
Als Museeumsstück nett anzusehen, aber im wirklichen Einsatz sollte man sich so was nicht mehr antun.
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ah ok, das heißt also das Erntegut hängt dann in Längsrichtung zusammen wie ein Seil und daher kann man über die Geschwindigkeit nicht mehr "dosieren". Ich habe mit so einem Ding nie gearbeitet, kenne nur Kreiselschwader.

Viele Grüße,

André
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

da es gerade ganz gut zum Thema passt mal ein kleines Einsatzvideo.


Gruß

Ecoboost
 
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Hallo,

da es gerade ganz gut zum Thema passt mal ein kleines Einsatzvideo.


Gruß

Ecoboost
Sehr schöner Film,
und bei Minute 0:37 u. erst Recht bei 0:59 sieht man dann sehr schön, dass die Maschine zu tief eingestellt war. Unter Qualitätsheu verstehe ich was anderes, aber ist hier meine persönliche Meinung !
L.G., Pinzgauer56
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
@Pinzgauer 56

ich weis sehr wohl wie die Maschine richtig eingestellt wird, du hast nur keine Ahnung und suchst halt jetzt nach Streit. Das ist aber dein Problem. Unterlasse doch bitte jegliche Kommentare hier im Forum, es reicht schon wenn der ganze Landtreff damit zugemüllt wird.
Zudem ist es hier unerwünscht, dass Du meine Beiträge immer wieder auf's neue im vollen zitierst. Ich denke nicht dass Du nach dem ganzen hin und her hier auch noch scharf bist deinen realen Namen zu lesen, oder etwa doch?

PS: unter qualitative Beiträge verstehe ich jedenfalls was anderes.
@all: Pinzgauer56 will zum Rechtsanwalt, da ich seinen realen Namen im Landtreff Preis gegeben habe.
Nachdem was er sich hier gegenüber mir geleistet hat braucht er sich darüber auch nicht wundern.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Hallo,
es sollte nur ein wohl gemeinter Rat an dich sein !
Ab Minute 0:37 u. erst recht ab 0:59 sieht doch jeder, dass Dreck eingeschwadet wird. Verkauft ihr das Heu nach Gewicht ?
Dann noch was: Hier ist ein öffentliches Forum, du darfst, musst damit rechnen, dass auch Kritik an dir geübt wird.
L. G. vom Pinzgauer
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

solch ein Landsberg-Teil hatten wir vor über 40 Jahren.
Der im Film hochgeklappte Bügel war im Frontzugmaul. An der langen Ackerschiene ganz außen wurde die Stange befestigt, als Distanzhalter sozusagen. So wurde im Schiebebetrieb geschwadet, ohne das Futter zu überfahren. Zum Hochheben gab es einen Strick, der an einen Hebel führte. Ob der einen Ratschenmechanismus oder einen Reibradantrieb betätigte, weiß ich nicht mehr.
Die lange Stange wurde zum Straßentransport an das bewegliche (Frontrad?) angebracht. Dann wurde die Maschine schmal gestellt. Das ging eigentlich ganz gut und zügig. Die Zöpfe kenne ich noch.
Die Gewichtsverteilung war gut, ein Freund hatte eine gezogene Heuma, die kippte gerne über ein Rad


Gruß
WolfgangBIR
 
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Ja genau Wolfgang, aber diese Heuma´s, Spinnen sind nicht vergleichbar mit der Maschine in Ecoboost´s Film.
Das ist m.Ea. ein Nachbau, eigentlich eine feines Gerät. wenn man weiß damit um zu gehen, in den 80´gern hab ich den ganzen Hof damit geschwadet.....
Liebe Grüße, vom Pinzgauer
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus nochmal.

Für den Strassentransport, gibt es die mittlere rast, dann ist der Schwader so halb-breit und kann, wenn man ihn ganz rechts
aussen an der ackerschiene einhängt, fast spurgenau hinterhergezogen werden. vermutlich muss ich für schwaden die rechen
recht eng zusammenstellen, damit das heu weitertransportiert wird. nur wie eng, dass weiss ich nocht nicht.

Gruss!
 
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Ach jetzt, ich hab´s gefunden, das war der Sternrechwender den ich in den 80 er u. 90 er Jahren im Einsatz hatte.
War ne zufriedenstellende Maschine, kann nicht´s nachteiliges darüber berichten.
L. G., Pinzgauer56


http://www.tonutti.it/home.php?lang=de
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Bertl,

ich möchte einmal Deine Ausgangsfrage aufnehmen:
--- Weiss wer, wie man das Ding einstellt? ---

Ich kenn das Gerät noch aus dem Einsatz in unserem Betrieb - allerdings vor 30+ Jahren.
Es gibt nach meiner Erinnerung 3 Einsatzräume:
1. Vor/neben dem Schlepper. Dazu wird das Gerät wie bereits beschrieben mit einer Deichsel an der Ackerschiene, mit der anderen Deichsel im Frontmaul fixiert. Alle drei Räder müssen frei drehen können! Die Schubfahrt wurde nicht so gerne benutzt, denn bei scharfer Einstellung oder großen Heumassen neigte das Gerät dazu, zu kippen und ´unter die Räder´des Traktors zu kommen....
2. Hinten neben dem Schlepper. Dazu wird die Deichsel im äußersten Ende der Ackerschiene angelenkt. Das festzustellende/einzustellende Rad gibt dabei den Winkel (und damit auch die Arbeitsbreite)vor, in dem das Gerät arbeitet. Je breiter gearbeitet wird, desto unsauberer wird gewendet/geschwadet - das gilt es im Praxisbetrieb auszuprobieren...
Sowohl 1. und 2. haben den Vorteil, das man beim Schwaden nicht über das Heu fahren muß.
3. Hinter dem Schlepper. Dazu wird die Deichsel im Zugmaul angehängt. Diese Anlenkung wurde bei uns nur dazu benötigt, die Wiesenränder zu schwaden - da der Umbau zu 2. nur darin bestand, die Anlenkungspunkte der Deichsel zu ändern.

Das Gerät dreht - wie oben beschrieben - gerne ´Würste´beim Schwaden. Ich kann keine Aussagen darüber treffen, wie sich das auf das Häckseln oder schneiden hinterher auswirkt. Für das Pressen jedenfalls machte das kein Problem, da die Presse das Heu dann doch vollständig und sauber aufnimmt. Gegen Verstopfung hilft so oder so nur eine angepasste Fahrgeschwindigkeit...

Ich hoffe dass diese Ausführungen Dir helfen...

Gruß
Ralf
 
Thema: Sternradschwader Orion 6 - how to use?
Oben