3D Drucker

Diskutiere 3D Drucker im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Deutzler, mein LaMa sagte mir, das die auf dem Hydraulikblock verschraubte Platte ersetzt werden muss. Zwar sei sie dicht, doch die Gewinde...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Deutzler,

mein LaMa sagte mir, das die auf dem Hydraulikblock verschraubte Platte ersetzt werden muss. Zwar sei sie dicht, doch die Gewinde seien nicht mehr so gut. (?) Solch eine Platte gäbe es aber als Originalersatzteil nicht mehr.

Ein Freund sagte mir gestern, dass so etwas ohne Probleme mit einem 3D-Drucker herzustellen wäre. Er hat selber einen.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Wäre ja eine ziemlich coole Sache.

Danke Euch und schönes WE,

Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Peter,

nach meiner Kenntnis hat die Deckplatte aus Bakelit nur Bohrungen und keine Gewinde, außer dem Peilstabsitz. Faule Gewinde sollten sich eher im Block finden, wenn überhaupt.

Mit 3D-Druckern geht heutzutage viel. Du kannst auch eine Aluplatte oder Pertinaxplatte draufsetzen. Das Material ist fast egal, muß halt ölfest sein und ist mit 2,5mm Kork abzudichten.

Griaßle
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hi martin,

ich finde es wirklich gut, dass Du in deinen Antworten immer Perspektiven und/oder Lösungen aufzeigst. Zwar kann ich nicht immer alles umsetzen, wie z.B.jetzt die Ölwechsel die ich bei mir im Wasserschutzgebiet und ohne Werkstatt nicht machen kann und will, aber die Wege zu sehen ist für mich schon wichtig:
Du kannst auch eine Aluplatte oder Pertinaxplatte draufsetzen. Das Material ist fast egal, muß halt ölfest sein und ist mit 2,5mm Kork abzudichten.

Faule Gewinde sollten sich eher im Block finden.....das kam mir auch komisch vor, vielleicht war es ein Mißverständnis. Werde es nochmal genau nachfragen.


Diese Sache mit dem 3D-Drucker, so denke ich, wird für die nähere Zukunft interessant werden. Da wird, wie Du schreibst, noch viel gehen.

Schönen Sonntag wünscht Dir

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hi martin,

ich finde es wirklich gut, dass Du in deinen Antworten immer Perspektiven und/oder Lösungen aufzeigst.
Obrschwob schrieb:
Hey Peter, das macht ja anders keinen Sinn. Das How-To ist doch gerade das, was wir hier brauchen...

Zum Hydraulikblock ist noch zu sagen, daß die Messinggleitlager im Block absolut spielfrei sein müssen, um den Dichtringen ihre Aufgabe des Dichtens überhaupt zu ermöglichen. Die Krux an der Sache ist aber, daß die Gleitlager offene Ringe sind und sich im eingebauten Zustand nicht aushonen lassen, weil nämlich die Hubwelle schon drin sitzen muß, wenn das zweite, also linke Gleitlager, da hineingewurschtelt wird. Vielleicht kann Dir HEINER hier im Forum dazu mehr sagen, weil ich den Block noch nicht fertig habe - aus Zeitmangel. Diese Gleitlagerbüchsen werden nur geschmiert, wenn genügend Öl im Block ist, also der Ölspiegel bis an die Lager heranreicht.

Griaßle
Martin
 
Thema: 3D Drucker
Oben