D 15 Kotflügel D15

Diskutiere Kotflügel D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wollte mal nach und nach von meinem Projekt berichten. Vielleicht kann es jemandem noch weiterhelfen. Ich hatte mir vorgenommen...
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo zusammen,
wollte mal nach und nach von meinem Projekt berichten. Vielleicht kann es jemandem noch weiterhelfen.
Ich hatte mir vorgenommen für meinen D15 die hinteren Kotflügel neu herzustellen.(Kaufen kann jeder :) )
Die alten sind recht verschlissen.
Also ging es los, habe die alten vom Schlepper demontiert und mir die Maße so gut wie es ging abgenommen und in ein CAD Pgm übernommen.
Das Ergebnis,
Kot_1.jpgKot_2.jpg

Als nächste wollte ich das Schutzblech herstellen, dazu habe ich mir eine kleine Rollen,-Walzmaschine gebaut. Mit einer Standart Rollenmaschine ist es nicht möglich das Schutzblech
zu rollen, da die seitlichen Aussparungen fehlen. Hier ein Bild der Roll,-Walzmaschine.


IMG_20160130_093518.jpgIMG_20170325_085344.jpg


Dann habe ich ein 2mm Blech an den Längsseiten mit einem 12 mm Radius abgekantet.
Jetzt kam für mich der große Moment, würde meine Konstruktion funktionieren !?
Das Schutzblech wurde in die Roll,-Walzmaschine eingelegt und nach mehmaligem hin und her war mein Schutzblech fertig.
Den Radius habe ich mit einer Pappschablone kontrolliert.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.


IMG_20170325_092046.jpg
So beim nächsten Mal werde ich von den Sicken im Schutzblech berichten.

Bis bald, Olli
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Oli;

Ja, da gebe ich dir Recht- " Kaufen kann jeder". Aber auch nicht jeder hat die Möglichkeit es selber herzustellen- und auch nicht die Machinen dazu!

Aber auch von dem hier vorgestellten sind die "Kotflügel" als Ganzes nicht gänzlich hergestellt.
Ist ja ok- wenn du einen freundlichen Arbeitgeber hast der dir das alles zu Verfügung stellt!!! laach :D
Gruß- Michael
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo zusammen,
komme endlich wieder dazu etwas zu schreiben.
Meine Schutzbleche hatte ich gewalzt und ich war von dem Ergebnis positiv überrascht.
Nach dem Ablängen der Schutzbleche auf die richtige Länge musste ich mir Gedanken über die kleinen Sicken am Anfang und Ende des Schutzbleches machen.
Hab mir hier zu ein kleines Hilfswerkzeug gebaut womit ich die Sicken prägen konnte.
Hab dazu eine kleine Presse mit ca. 5 to. verwendet aber ich denke mit einem guten Schraubstock hätte das ganze auch funktioniert.
Anbei ein Foto von dem Hilfswerkzeug und ein Foto mit der fertigen Sicke im Schutzblech.


IMG_20171112_105944.jpgIMG_20170602_141817.jpg


@mihp, ja ich habe einen sehr netten Arbeitgeber.

Gruß Olli
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Olli,

kann man bei dir auch Werkzeuge in Auftrag geben lassen? Das sieht seht gut aus :D

MfG Kai
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo Kai,
leider nein. Freue mich trotzdem wenn es gefällt.
Habe noch soviel an meinem D15 zu machen, habe schon Angst das ich niemals fertig werde.

Gruß Olli
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Olli,

meinen Respekt hast du.
Bist du gelernter Werkzeugmacher?
CAD Zeichnung, Werkzeugbau und Fertigung in Personalunion ist schon toll! :thumbup:
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
ja bin gelernter Werkzeugmacher.
Das mit der Blechbearbeitung geht mir recht gut von der Hand.
Leider hab ich bei den Motorsachen große Defizite. Traue mich da nicht so recht dran.
So ein Workshop würde mir und bestimmt auch manch Anderem weiterhelfen.
Hat jemand so etwas schonmal im Forum gemacht?
Gruß Olli
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

ja, bei mir zu Hause unter Regie von @dreilagig!
Das war ein workshop zum 05er, also meinem 4005 und es ging hauptsächlich um das Hinterteil, also Steckachsen, Getriebe, Zapfwelle.

Einen Motorworkshop plane ich im Moment nicht, da die Leckagen am Motor vertretbar sind und er sehr gut läuft. Ich kann so einen workshop sehr empfehlen. Es hat mir Spaß gemacht und man lernt ein paar Leute aus dem Forum kennen!

Workshop 05 er Serie

Muss an deinem Motor was gemacht werden?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Junge, Junge, saubere Sache ich bin immer wieder begeistert was hier so alles gemacht wird.
Du brauchst doch nur so lange zu warten bis wer einen F1L712 nachbaut, dann hat sich Dein Motorenproblem erledigt.

Gibt es die CAD Daten als STEP?
Welches CAD Programm verwendest Du.
Wenn die Daten parametrisiert sind könntest Du ja einen Kotflügel von einem D150 machen.
Vorrichtung um die Teile zusammen zu bringen kommt sicher auch noch.
Mach weiter so.

Norbert
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
@'Deutz45nullfuenf
so ein Workshop würde mir schon gefallen. Ich denke da kann besser und schneller etwas lernen.
An meinem D15 ist die Einspritzdüse etwas undicht und an der Zapfwelle tropft es ein wenig.
Aber vielleicht kommt es ja nochmal zu einem Workshop.

@ Norbert Spiegel
Ja Step Dateien gibt es.
Mein Zeichenpgm wird keiner kennen, es ist nicht so verbreitet aber trotzdem :) top
ZW heißt es.
Werde auch bald von meinem Projekt weiter berichten.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Gruß Olli
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Es spricht ja nichts dagegen das du einen Thread eröffnest und nach Leuten suchst, die ähnliche Probleme haben und Lust haben mit dir dadran zu Schrauben...
Wenn ihr keinen Experten findet muss das Forum im Live Chat mithelfen... ;)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Könnte man die STEP Daten erhalten?
Du brauchst ja noch eine Vorrichtung/Gestell wo Du einen originalen Kotflügel aufnimmst, um die neuen Teile wieder in dieser Position verschweißt.
+- 2-3mm denke ich.
Gripzangen und Rohre sind hier ausreichend.

Oder willst du das ausmessen und schweissen?

Gruß norbert
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hi,
bin wieder einen Schritt weiter mit meinem Projekt "Kotflügel".
Die letzten Wochen habe ich das am schwersten herzustellende Bauteil für die Kotflügel hergestellt. :cursing:
Und zwar die Rückwand.
Bei diesem Bauteil hatte ich einige Probleme mit den Sicken.
Von der Theorie weiß ich schon wie man so etwas in der Serie herstellt aber ich konnte ja nicht für den Hausgebrauch ein komplettes Prägewerkzeug bauen.
Das hätte wohl den zeitlichen wie auch den finanziellen Rahmen gesprengt.
Das Problem beim Prägen der Sicke war, das sich das ganze Blech verformt hat, so das es am Ende unbrauchbar war.
Habe mir dann aus 12 mm Blech ein Ober und Unterteil hergestellt, zwischen dem ich dann mein Blech in Zwangslage bringen konnte.
Im nachhinein denke ich hätte man das ganze Konstrukt auch aus Hartholz konstruieren können.
Die restlichen Kantungen habe ich dann an der Abkantbank erledigt.
Habe noch ein paar Bilder angehängt um die ganze Sache besser zu verstehen.

Rückwand mit Sicken Sickenstempel Ober und Unterteil Fertig gekantete Rückwand
IMG_20170324_154737.jpgIMG_20170324_155253.jpgIMG_20170324_155242.jpgIMG_20170330_162227.jpg
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo liebe Deutzer,
bin nun mit meinem Projekt " Kotflügel " fertig.
Habe alle Einzelteile verschweißt.
Eine Lehre für das verschweißen habe ich mir nicht gebaut. Die Maße wurden an den alten Kotflügeln abgenommen.
Danach wurden die Schweißnähte noch etwas verputzt und dann ging es zum Lackierer.
Hohlraumversiegelung wurde auch noch verwendet.Hier noch zwei Bilder eins vor und eins nach dem lackieren.
Grüsse Olli 8o



IMG_20170408_121334.jpgIMG-20170608-WA0001.jpg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Super passen die auch beim D25???
Wann startet die Serie?
War die Haube nicht auch verbeult?


Zeig dann mal den ganzen Schlepper.

Gruß Norbert
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
Nein die passen nicht auf einen D25 und die Haube ist auch nicht verbeult. :P
Ich glaube so ein Projekt macht man auch nur einmal.
Das war schon mächtig viel Arbeit.
Den ganzen Schlepper kann ich erst zeigen wenn er wieder zusammen ist.
Bin noch am zerlegen so das ich den Rahmen lackieren kann.
Gruß Olli
 
R

Robert H

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
wollte mal nach und nach von meinem Projekt berichten. Vielleicht kann es jemandem noch weiterhelfen.
Ich hatte mir vorgenommen für meinen D15 die hinteren Kotflügel neu herzustellen.(Kaufen kann jeder :) )
Die alten sind recht verschlissen.
Also ging es los, habe die alten vom Schlepper demontiert und mir die Maße so gut wie es ging abgenommen und in ein CAD Pgm übernommen.
Das Ergebnis,
Anhang anzeigen 131039Anhang anzeigen 131040

Als nächste wollte ich das Schutzblech herstellen, dazu habe ich mir eine kleine Rollen,-Walzmaschine gebaut. Mit einer Standart Rollenmaschine ist es nicht möglich das Schutzblech
zu rollen, da die seitlichen Aussparungen fehlen. Hier ein Bild der Roll,-Walzmaschine.


Anhang anzeigen 131041Anhang anzeigen 131042


Dann habe ich ein 2mm Blech an den Längsseiten mit einem 12 mm Radius abgekantet.
Jetzt kam für mich der große Moment, würde meine Konstruktion funktionieren !?
Das Schutzblech wurde in die Roll,-Walzmaschine eingelegt und nach mehmaligem hin und her war mein Schutzblech fertig.
Den Radius habe ich mit einer Pappschablone kontrolliert.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Anhang anzeigen 131043
So beim nächsten Mal werde ich von den Sicken im Schutzblech berichten.

Bis bald, Olli
Hallo Olli
Würde mir auch gerne so eine Rollenwalze baun da ich mir auch noch ein paar Kotflügel machen möchte
Gibs eventuell die Möglichkeit mir ein paar Bilder von deiner Rollenwalze zu schicken
Gruß Robert
 
Thema: Kotflügel D15
Oben