5006 Bremsprobleme Scheibenbremse

Diskutiere 5006 Bremsprobleme Scheibenbremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe eine Problem mit den Bremsen meines 5006 - dieser hat Scheibenbremsen verbaut. Wenn ich die Bremspedale trete passiert es...
F

FHeiner

Beiträge
14
Likes
4
Hallo,

ich habe eine Problem mit den Bremsen meines 5006 - dieser hat Scheibenbremsen verbaut.
Wenn ich die Bremspedale trete passiert es mitlerweile sehr häufig das die Bremswirkung komplett weg ist und ich die Pedale bis zum Anschlag durchtreten kann. Erst wenn die Pedale bis Anschlag durchgetreten sind, bremst er etwas.

Das seltsame: Steht der Trecker kann ich das durchtreten der Pedale nicht "simulieren". Fahre ich einen Hang hinunter bremst er mit voller Kraft bei einem Totgang der Pedale von ca. 75mm.

Wie kann das sein?

Danke für Eure Rückmeldungen!
Heiner
 
D

DonAgraro

Beiträge
12
Likes
9
Servus Heiner,

Dasselbe hatte ich bei unserem DX6.30 auch, nur habe ich bis zum Anschlag durchtreten können ohne das etwas passiert ist, bei uns waren das Problem die Bremszylinder, seitdem keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Michael
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus miteinander,

also so weit ich mich erinnere, haben die 06 er ( mit Scheibenbremsen, ich glaub so ab Baujahr 76 oder 78) mechanisch betätigte sog. Voll-Scheibenbremsen (anders als die DX 3er mit "normalen" Scheibenbremsen). Also kann der Fehler schon mal nicht an den Bremszyindern liegen, weil nicht vorhanden.
Bei der Vollscheibenbremse entsteht die Bremswirkung dadurch, dass bei Betätigung der Pedale zwei feststehende Bremsscheiben gegeneinander verdreht werden, wodurch, bedingt durch zwischen den Scheiben liegende Stahlkugeln in "Laufbahnen", die beiden Scheiben auseinander gedrückt werden und so die ebenfalls scheibenförmigen, auf der Steckachse per Verzahnung sich mitdrehenden Bremsbeläge gegen die äußeren (feststehenden) Bremsflächen pressen. Da diese Bremsen gerne zum verölen durch defekte Wellendichtringe oder Überschmierung neigen, wird manchmal unsachgemäß nachgestellt. Hierdurch könnte die Kugelmechanik falsch eingestellt und / oder belastet bzw. defekt sein. Dadurch könnte sich meiner unbedeutenden Meinung nach die unterschiedliche Wirkung erklären.
Klingt zugegeben etwas schwierig, wie ich dass hier beschrieben habe.

Vielleicht kann es jemand anderer leichter verständlich schreiben,
Sollte ich ganz danebenliegen, bitte ich um Berichtigung

Gruß
Reini
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

du wirst nicht drum rum kommen die Bremse zu öffnen.
Vermutlich sind die Nieten der Bremsbeläge beschädigt und die Bremsbeläge lösen sich vom Träger ab!?
Genaueres lässt sich nur feststellen wenn man die Bremse öffnet.
Bei mir wurde auf der rechten Seite die Bremse nach längerer Fahrt heiß und es begann zu stinken.
Ursache war wohl überschüssiges Fett an den Scheibenbremsbelägen in Folge von Überschmierung des Hinterachslagers (Schmiernippel Radnabe).

IMG_0278.jpg



IMG_0279.jpg


Auch die Nietverbindungen waren zum Teil nicht mehr vorhanden.

Schau mal hier:
Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
also so weit ich mich erinnere, haben die 06 er ( mit Scheibenbremsen, ich glaub so ab Baujahr 76 oder 78) mechanisch betätigte sog. Voll-Scheibenbremsen
Hallo, die Scheibenbremse gab es schon immer. glaube ab 4006 bis zum 5506 als Wunschausrüstung, 52 und 6206 hatten diese dann ab ´74 serienmaßig. Die bremsen gab es nur bei den kleinen 06er bis TW 50.x getriebe. Ab dem 6006 hatten diese immer Trommelbremsen.
 
F

FHeiner

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Erst mal Danke für Eure Antworten. Bin allerdings erst heute dazu gekommen die linke Seite zu öffnen und zu schauen was da los ist.

Scheiben und Bremsbeläge waren OK. Allerdings waren die Finger falsch mit den Federn eingebaut so dass sich ein Finger ausgehängt hatte. Das hatte ich relativ schnell wieder behoben und dann Steckachse wieder rein und Deckel verschraubt.

Nun gabs aber Probleme beim Einstellen der Bremse. Ich hab die 24 Kontermutter gelöst und dann die 19er Schraube mit 20 Nm abgezogen. Dabei ist dann der untere Finger rausgesprungen. Also alles wieder auf, Steckachse raus und Finger wieder eingehängt. Nächster Versuch, das gleiche Problem.
Ich hab jetzt mal ein Foto aus dem Link genommen. Wenn ich die Schraube anziehe (schwarzer Pfeil) drücken sich die Scheiben weiter auseinander (roter Pfeil) und der untere Finger fällt raus.
 

Anhänge

  • Ansicht Bremsautomat links.JPG
    Ansicht Bremsautomat links.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 1.022
F

FHeiner

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
F

FHeiner

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Ich Frage mich auch gerade ob die untere Feder auf dem Bild so wirklich richtig ist und nicht andersrum rein muss! Weiss das evtl jemand?
Danke
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

hast Du eventuell die große Feder außen welche die Bremswelle in Position hält nicht eingehängt?

Gruß

Ecoboost
 
F

FHeiner

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Hallo,

ne die Feder habe ich nicht vergessen. Ich habe jetzt mal spaßeshalber die untere Feder am Finger gedreht, dann die Scheibe mit Schraubzwingen leicht fixiert und die Grundeinstellung am "offenen Herzen" vorgenommen. Funktioniert und der Finger kann nicht mehr raus meiner Meinung nach. Ich hab die Seite jetzt erst wieder zu gemacht und lass das erst mal so. Morgen mal an die rechte Seite. Mal schauen was mich da erwartet.
Ich werde berichten!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Heiner,
Beide Feder sind am Finger falsch montiert. Siehe Bild in Anlage.
Was mir vermuten läst das der Bremsautomat mal falsch herum
montiert wurde (innen und außen Seite vertikal verwechselt).
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170630_0001.jpg
    IMG_20170630_0001.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
F

FHeiner

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Hallo Karel,

das Foto zeigt die Linke Seite? Hast du auch ein Foto von rechts?
Mit „vertikal vertauscht“ meinst du hintere Scheibe nach vorn und um 180 Grad drehen? Vordere nach hinten und drehen?
Ist grad alles noch leicht machbar. Trecker ist noch aufgebockt. Bin dabei die Frontladerkonsole zur Hinterachse zu versteifen....
Danke im Voraus!!!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hast du auch ein Foto von rechts?
Hallo Heiner,
Da braucht man das Bild nur zu spiegelen. (Bild)
Vertikal 180 Grad über Kopf drehen, ist einfacher zu Tun als zu erklären.
Mit Freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170630_0001 - kopie.jpg
    IMG_20170630_0001 - kopie.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 364
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

ich habe bei mir zuvor Bilder gemacht ehe ich den Bremsautomaten ausbaute und bei mir war die Federanordnung ebenfalls so wie auf dem Bild.
Vermutlich ist die Anordnung der Federn an den Betätigungskegeln eher zweitrangig, wichtig ist dass der Bremsautomat an sich die richtige Einbaulage hat.
Wenn Du an der Einstellschraube drehst und der untere Betätigungskegel fällt heraus liegt es wohl daran, dass der Bremsautomat schon in der Endlage positioniert war, also nicht mehr weiter auseinander geht.
Baue den Bremsautomaten aus und drehe ihn um 180°, also die Scheibenhälfte wo innen war jetzt nach außen und mache gleich mal dann einen Funktionstest indem Du den Bremshebel betätigst.
Die Betätigungskegeln müssen auf jeden Fall in der Aussparung der Bremswelle bleiben, selbst dann wenn da noch nichts eingestellt ist.
Wichtig ist dass die Kugeln des Bremsautomaten im einwandfreien Zustand sind und auch die vier kleinen Federn noch genügend Power haben dass der Bremsautomat in die Endlage zurück geht.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 5006 Bremsprobleme Scheibenbremse

Ähnliche Themen

DX 3,50 Bremse ohne Funktion

Oben