Vorstellung meines Gespanns

Diskutiere Vorstellung meines Gespanns im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Freunde der Schleppertechnik, Ich möchte euch hier mein Gespann vorstellen, mit dem ich in Zukunft auf diverse Treffen in der Nähe fahren...
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Freunde der Schleppertechnik,

Ich möchte euch hier mein Gespann vorstellen, mit dem ich in Zukunft auf diverse Treffen in der Nähe fahren möchte.
Es handelt sich um einen Deutz F2L612/54 (BJ 56), den ich über den Tüv gebracht habe und die Patina so erhalten möchte und einem DDR Feuerwehranhänger (Feuerwehrgerätewerke Görlitz BJ 66), den ich umlackiert habe.
Der Anhänger ist ausgestattet mit einer kleinen Wohnwagenluke und einer Matratze zum schlafen. Desweiteren ist noch genug Stauraum für alles, was man auf solchen Wochenenden braucht.



2017-05-23 18.41.57.jpg2017-05-23 18.42.21.jpg2017-05-28 12.47.36.jpg2017-05-23 18.42.11.jpg
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

wirklich schön, vor allem der grüne Feuerwehranhänger. Mit der Patina am Traktor hadere ich immer ein wenig. Hat meiner allerdings auch....suche noch nach einer Lösung.

Viel Spaß mit dem Gespann und allzeit gute Fahrt wünscht

Peter
 
Brotworscht

Brotworscht

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
27
Hallo Peter,
Das mit der Patina ist in erster Linie, damit er sich von den anderen Restaurierten, die besser aussehen als ab Werk ein wenig abhebt.
Der Kleine ist an keiner Stelle durchgerostet und hat eine Solide Substanz, wesswegen ich noch keinen Grund sehe, die Optik zu ändern
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hi Alex,

meiner ist ähnlich wie Deiner, etwas jünger. Ich hab mir z. B. vor längerer Zeit neue Kotflügel für vorne gekauft. Die liegen und liegen weil ich einfach nicht weiß in welcher Farbe ich lackieren soll. Genau so ist´s mit der Spur- und der Lenkstange. Nein, die liegen nicht rum, die warten nur auf Farbe.
Aber einafch nichts zu machen kann es ja auch nicht sein.
Ich will aber hier keine neue Diskussion lostreten,.....Hauptsache wir haben Freude an unseren Traktoren!!!!

LG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
ich mag Patina und finde deinen Trecker schön, der Anhänger auch.
Meiner hat zwar noch besseren Lack wie deiner, aber wenn ich dir den Tipp geben darf schau dir mal Owatrol an, das glänzt zwar am Anfang wie ne Speckschwarte,
aber nach ein paar Wochen sieht es super aus weil es die vorhandene Farbe auffrischt

Gruß Markus
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Ein paar Bilder vom Inneren des Anhängers würden mich mal interessieren :thumbup:

Ansonsten, der Deutz ist von der Optik doch sehr schön finde ich, wobei der Vorschlag mit dem Owatrol ihm gut stehen würde?!

Gruß Hendrik
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Alex,

sehr schönes Gespann hast du da. Und dass du die Patina erhalten möchtest finde ich absolut lobenswert. Ich bin seit langer Zeit mit der Restaurierung des selben Typs beschäftigt. Leider waren bei meinem Schlepper die hinteren Kotfügel so sehr vom Rost befallen, dass ich gefühlt fast nen Quadratmeter Blech enisetzen musste. Und irgendein Vorbesitzer hat mal stellenweise mit Pinsel drübergejaucht und an anderen Stellen mit dem Dampfstahler den Lack entfernt. Somit war von Patina leider keine Rede mehr, ich kam um eine (selbstgemachte und daher mit Sicherheit nicht perfekte) Lackierung nicht herum. Aber er sollte eh nicht "besser als neu" werden, er durfte einige Narben und Schrammen behalten, so kann er wenigstens noch ein bischen aus seinem Arbeitsleben "erzählen".
Aber grundsätzlich finde ich patinierte Schlepper schöner. Die Technik muss halt in Ordnung sein.
Bei vielen Oldtimertreffen in unserer Region sieht man leider immer öfter Schlepper, deren Besitzer auch ölversiffte Schmutzpampe als Patina betrachten.
Aber, wie hier im Forum ja schon oft genug festgestellt wurde, jeder kann mit seinem Schlepper machen was er will...

Mach Du auf alle Fälle weiter so.
Gruß
Reini
 
Brotworscht

Brotworscht

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
27
Hallo,
Das mit dem Owatrol hab ich mir auch schon überlegt. Ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde.

An Hendrik: Der innenraum des Hängers ist noch recht unspektakulär. Er ist von innen grau grundiert und es liegt eine Matratze drin. Also nichts Vorzeigenswertes in meinen Augen. Geplant ist allerdings noch eine Holzverkleidung und LED beleuchtung im Innenraum.

Ich verstehe ja, warum man seine Schlepper komplett mit allem drum und dran restauriert. Es macht ja auch spaß und bringt unter Kennern gerne auch Annerkennung. Nur finde ich, soll man dem Schlepper auch ansehen, was er in seinem Leben gearbeitet hat. Mir ist immer ein Dorn im Auge, wenn ich einen Schlepper sehe, der scheinbar frisch aus dem Museum kommt, oder grade wie frisch aus dem Werk angeliefert.

Mein Kleiner ist sicher auch bei näherem Hinschauen dem ein oder anderem ein Dorn im Auge, da ich ein Paar Komponenten einfach neu gemacht habe, oder hier und da etwas nichtmehr ganz original ist, aber man darf hinter allem eben nicht vergessen, dass er gute 60 Jahre auf dem Buckel hat und ich finde, dass man die ihm auch ansehen sollte.
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo Brotworscht
Genau so sehe ich das auch.
Mein Schlepper bleibt auch so wie er ist, nur wenn ich etwas austauschen muss gibt es neue Farbe.
Zum Beispiel habe ich die Spurstange gewechselt und die habe ich grün lackiert.
Ist halt wie in seinem früheren Arbeitsleben,was kaputt ist kommt neu.
Kann man meiner Meinung nach auch ruhig sehen.
Gruß Marco
 
Thema: Vorstellung meines Gespanns

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Kurze Vorstellung Deutz F2L 612

Oben