Ventilspiel Deutz MAH916 (FendtF18)

Diskutiere Ventilspiel Deutz MAH916 (FendtF18) im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich will am Sonntag einen Fenen Fendt f18 bj.49 in Betrieb nehmen. Leider finde ich in der nachgekauften Anleitung nichts vom Ventielspiel...
BastiL

BastiL

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Ich will am Sonntag einen Fenen Fendt f18 bj.49 in Betrieb nehmen.
Leider finde ich in der nachgekauften Anleitung nichts vom Ventielspiel.
Kann mir da jemand weiterhelfen und mir die Daten vielleicht geben?

Plan ist bevor der Motor gestartet wird:
- Motorôl wechseln
- Diesel und Filter wechseln
- einspritzanlage entlüften
- Einspritzdüsen testen
- ventielspiel einstellen und alles Ölen
- Kurbeln ohne zu starten bis am pleul ölaustritt zu sehen ist
- versuchen zu starten

Wenn jetzt der Moror gelaufen ist und warm ist nochmal Öl wechseln, ventielspiel nochmals prüfen.

Sollte er schlecht laufen, muss halt der Kopf runter und die Ventile neu eingeschliffen werden &D ggf. die Federn ausgetauscht werden wenn sie nicht mehr genügend Druck haben.
Hoffe da is aber nichts, weil der Schlepper wurde in den 80ern komplett restauriert und steht seit 97 in einem trockenen alten Bauernhaus.

Ist das so der richtige Weg? Gibt's nichts auszusetzen ?

Vielen Dank - ich freue mich auf Antwoeten und bedanke mich im Voraus
Viele grüße
Basti
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das steht in der original Betriebs Anleitung: :thumbsup: 0,4 -0,6 mm Postkartenstärke
Dein Plan hört sich gut an!!
Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
BastiL

BastiL

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Heute mit dem Schlepper mal angefangen. Habe heute:
- Motoröl gewechselt (das war wie Pudding
icon_question.gif
)
- Diesel abgelassen und neuen eingefüllt - incl. neuen Filter
- Einspritzanlage Entlüftet
- Luftfilter gereinigt
- Ventilspiel eingestellt
- Kiphebel etc. etc. alles geölt
- Gekurbelt bis am Pleul leichter Ölaustritt zu sehen war - Zur Dekompression habe ich den Lunten-Halter rausgeschraubt.
- Luftfilter gereinigt


Versucht zum Starten habe ich den Schlepper nicht, da 4 Fragen noch nicht geklärt sind und sich unter dem Schlepper 20cm Holzwolle und Sägemehl befinden.
Der Schuppen muss jetzt vom dem Besitzer so weit freigeräumt werden, das man das kleine Pferdchen raus Ziehen kann - nicht das die Hütte noch abbrennt.


Jetzt habe ich aber noch 4 Fragen und ich Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:


- (Bild1) Wozu ist der Hebel oberhalb des Umschalt-Ventils für die 2 Einspirtdüsen? Den Kann man nach hinten Ziehen oder nach vorne Drücken und der Rastet dann auch ein.


- (Bild2) ist das der kleine Hebel zum Vor-Einspritzen bevor der Motor gestartet wird? Leider baut sich kein Druck auf, den kann man ganz leicht die 90° hin und her bewegen, oder ist der für was anderes?
icon_rolleyes.gif



- Wie wird der Motor, wenn er läuft abgestellt?




- Wo ist der DeKo hebel zum Starten? Das Einspritz-Umschalt ventiel macht da ja nichts, dies steuert ja nur die 2 Einspritzdüsen an je nach Start und wenn er läuft.


Vielen Dank für die Hilfe.

img_9377.jpg

BILD 1
img_9379.jpg

BILD 2
img_9378.jpg
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Du hast am obersten Gestänge normal einen federbelasteten Hebel, eigenlich ist in der Buchse direkt daneben eine "Schaltwalze" in der man verschiedene Stellungen hat.

Unteranderem die Kompression bzw Dekrompession.

Der Hebel hinter der Schwungscheibe ist nur zum Voreinspritzen / Entlüften.

Und zu dem Bauteil mit dem Knebelgriff kann ich nix sagen, hab ich nicht bei meinem Kramer mit MAH 914.
 
Thema: Ventilspiel Deutz MAH916 (FendtF18)
Oben