Deutz F3L 514

Diskutiere Deutz F3L 514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Hab ne Frage zum Deutz F3L 514 Der Motor ist in unserer Museumslok eingebaut. Ich würde gern die Öltemperatur anzeigen Wo könnte man am...
D

Dieselkutscher

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
Hab ne Frage zum Deutz F3L 514
Der Motor ist in unserer Museumslok eingebaut.
Ich würde gern die Öltemperatur anzeigen
Wo könnte man am besten den elektrischen Geber einbauen ?

Gruß
Jürgen
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

vor vielen Jahren habe ich bei meinem VW T2 einen Ölpeilstabgeber eingebaut. Das sollte auch bei einem F3L514 funktionieren. Was für eine Lok hast Du? Schöma, Diema, Deutz oder ganz was anderes?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

habe dieses weder schon gemacht noch gesehen, aber vielleicht funktioniert es.
Gewinde in die Ölablassschraube bohren und Temperaturfühler einbauen.

Gruß PM
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

es gibt auch Temperaturfühler mit passendem Gewinde, die werden einfach mit der Ablassschraube getauscht.

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es reicht nicht, dass es Verschlussschrauben für Temperaturfühler gibt. Der Temperaturfühler
muss zum Anzeigegerät für den Trecker und den Temperaturbereich passen.
Es dürfte somit einfacher sein das Gewinde an der Verschlussschraube selber herzustellen.

PM
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ähmm PM,

es dürfte verschiedene Temperaturfühler mit verschiedenen Gewinden geben.

Man kann welche finden, deren Gewinde ohne weitere Arbeit in die vorhandene Gewindebohrung passt. Oder man macht sich zusätzliche Arbeit, um unbedingt auf deinen Rat gehört zu haben.

Dass man nur einen Temperaturfühler mit zu den real anliegenden Temperaturen und dem Anzeigegerät passendem Messbereich nimmt, sollte selbstverständlich sein. Vor Missachtung dieser grundlegenden Voraussetzung schützt aber auch das selbstständige Bohren eines Gewindes nicht - sie ändert auch den Messbereich eines x-beliebigen Fühlers nicht.

mfG
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hey,

die Frage ist auch, wo man die Temperatur mißt. In der Ölwanne ist die Temperatur ca. 10°C geringer, als in den Ölgängen. Am nahesten bzgl. Realtemperatur kommt man am Öldruckschalter hin. Dazu sind Umbauten nötig bzw. entsprechende Abgänge mit Meßbohrungen. Für Kartuschenwechselfilterstutzen gibt es da passende Aufschraubringe, die dann meist 3 Fühler aufnehmen können (Öldruck, - temperatur und den Öldruckschalter). Der Filter sitzt dann entsprechend tiefer. (Das dürfte beim F3L514 nicht gehen, weil der wohl noch einen Einsatzfilter hat, wenn überhaupt statt Spaltfilter - ich kenne den Motor zu wenig) Die Kenntnis über das Gewinde der Ölfilterkartusche ist Voraussetzung, damit der Ring auch paßt!

Beispiel Aufschraubringe:
https://www.conrad.biz/de/oelfilter...eraturgeber-raid-hp-660444-m16-18-678621.html

Die Peilstabversion mißt ebenfalls die Ölwannen-Öltemperatur, ist aber einfach zu installieren und auf die nötige Länge kürzbar/verschiebbar. Der Einbau ist am einfachsten zu lösen: einfach Tausch gegen den Ölpeilstab und anschließen an das Meßinstrument.

Beim Ablaßschraubensystem wird ebenfalls die Temperatur in der Ölwanne ermittelt. Dazu schraubt man einen passenden Geber direkt in die Ablaßschraubenbohrung ein oder in einen Gewindeadapter der in die Bohrung geschraubt wird - also beide zusammen statt der Ablaßschraube.

https://www.conrad.biz/de/wasser-oe...htungsfarben-gelb-rot-gruen-equus-842109.html
Die Equusgeräte haben den Geber bereits dabei. Über deren Design kann man streiten, aber sie sind preislich günstig und funktionell und beleuchtbar, was in der dunklen Lokkabine ganz günstig sein kann? Allerdings braucht man dann noch die Gewindeadapter, die es für fast alle Gewindegrößen gibt - oder ein LaMa kann den meist auch anfertigen.

Beispiel Peilstabgeber:
https://www.csp-shop.de/elektrik/peilstabgeber-fuer-oeltemperatur-919-081-111gp-14600b.html

Beispiel Gewindeadapter:
https://www.conrad.biz/de/Search.ht...Zubeh%C3%B6r+f%C3%BCr+Auto+Einbau-Instrumente

Die Meßinstrumente müssen zu den Gebern passen. Deren Anschlußgewinde sind meist 1/8"-27NPT oder NPTF, also 1/8-Zoll mit 27 Gewindegängen je Zoll Gewindelänge. NPT bzw. NPTF sind konische Gewinde (NPTF ist das bessere der beiden, weil selbstdichtend).

Fabian hat den Rest bereits erklärt.

Griaßle
Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

einfaches und unkompliziertes Kochrezept.

Man nehme eine Verschlussschraube M 30 x 1,5,
einen VDO Temperaturfühler 150°C M10 x 1,5,
eine VDO Temperaturanzeige 150° C

Verschlussschraube mit Bohrung D 8 mm versehen,
Gewinde schneiden M 10 x 1,5,
Werkzeug im Regelfall vorhanden.

Gruß PM

P.S. In weniger als 10 Minuten erledigt
 

Anhänge

  • Temperaturfühler PTC 150° C VDO.JPG
    Temperaturfühler PTC 150° C VDO.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 556
  • Verschlussschraube M 30 x 1,5.jpg
    Verschlussschraube M 30 x 1,5.jpg
    132 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Jetzt habe ich doch seit knapp einem Jahr mein Tabellenbuch wieder raus gekramt. Der Innendurchmesser eines Gewindes M10x1,5 ist 8,38 und muss somit 8,5 gebohrt werden, sonst kann man nach 10min die Ablassschraube wegwerfen.
MfG
Johannes
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Kommen wir doch wieder zum Kern der Sache und nicht nur zum Kernbohrer.
Nis
 
Thema: Deutz F3L 514

Ähnliche Themen

F3L 514/54 Deutz F3L 514/54 Straßenzugmaschine Kabine

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

F2L514/53, Fliehkraftregler instandsetzen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Oben