Düsenkunde-Unterschiede und Umbau

Diskutiere Düsenkunde-Unterschiede und Umbau im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da mir die Suche nicht so richtig weitergeholfen hat, hab ich noch ein paar Fragen zu der Düsenhalterauswahl. Der Grundlegende Unterschied...
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Hallo,
da mir die Suche nicht so richtig weitergeholfen hat, hab ich noch ein paar Fragen zu der Düsenhalterauswahl.

Der Grundlegende Unterschied ist mir durchaus bewusst:

Langer Stutzen -> kd57 sd 77 -> 115 bar für Zylinderkopf mit Gussnummer 48R -> Wärmeschutzplatte
kurzer Stutzen -> kd45 sd 76 -> 125 bar für Zylinderkopf mit Gussnummer 26R bis 41R -> Kupferdichtring



wärmeschutzplatte.jpg

Außerdem ist vorne der Durchmesser verschieden(links die kd45, rechts die kd57)

Möchte meinen Deutz nun auf 48R köpfe umbauen und hab hier nach 2 Düsenhalter rumliegen. Das sind aber kd57sd81 mit langem Stutzen.
Wo besteht der Unterschied zwischen den kd57sd81 und den kd57sd77? Kann ich die 81 bedenkenlos einbauen? Außerdem gibt es da noch die kd57sd79?

Desweiteren stehen bei Kleinanzeigen NOS Düsenhalter kd57sd79 mit kurzen Stutzen drin? Hat die mal jemand umgebaut? Kann ich die sd57 Düsenstöcke auf kurze Druckrohrstutzen umbauen, bzw welchen Einfluss hat die Länge des Stutzen?

Bei dem letzten 48R Kopf den ich gekauft habe, hat sich ein ganz schlauer Bastler ausgetobt. Verbaut war da eine kd45sda60, woher auch immer die kommt? Da diese ja vorne zu schmal ist hat der Besitzer anscheinen einfach die vordere Verschraubung der kd57 da drauf geschraubt. So passt das ganze natürlich. Ist die vordere Verschraubung wirklich der einzige Unterschied?
IMG_20170601_222523.jpg

(oben kd45sda60 , unten kd57sd81 )

Abgesehen davon gibt es die kd45 wie auch die kd57 mit Rücklauf oben drauf und seitlich. Welche muss wann verbaut werden, abgesehen von der Form der Rücklaufleitung
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

interessante Frage, die du da stellst. Ich kann sie dir aber nicht sicher beantworten.

Hier in diesem Thread neulich hat Karel schonmal den grundsätzlichen Unterschied zwischen den Düsenhaltern KD45SDAxx für die Zylinderköpfe mit Gussnummer 26R bis 41R und den Düsenhaltern KD57SDxxx für die Zylinderköpfe mit Gussnummer 48R erklärt. Laut seiner Aussage, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es tatsächlich so, dass die Überwurfmutter (Verschraubung) und natürlich die Düse, also DNOSD211(schmal) bzw. DNOSD261(breit) der grundsätzliche Unterschied ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Düsenhalter KD57SD untereinander austauschbar und nur jeweils technische Weiterentwicklungen sind (ähnlich bei den Zylinderköpfen). Für die KD45SDA Düsenhalter müsste das Gleiche gelten. Wie gesagt, zu 100% sicher bin ich mir da aber nicht.
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Keiner eine Idee?
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Die langen und die kurzen Stutzen/Verschraubungen kann man untereinander tauschen ja, allerdings müssen dann die Einspritzleitungen geändert werden
Mfg
 
Thema: Düsenkunde-Unterschiede und Umbau

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben