D 25.2 Deutz D25.2 Achstrichter

Diskutiere Deutz D25.2 Achstrichter im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen Deutz D25.2 aus dem Jahre 1964 mit dem F2L 812 Motor. Das komplette Getriebe, Motor usw. wurden überholt. Jetzt zu meiner...
W

Westerwaelder

Beiträge
47
Likes
14
Hallo,

ich habe einen Deutz D25.2 aus dem Jahre 1964 mit dem F2L 812 Motor.
Das komplette Getriebe, Motor usw. wurden überholt.
Jetzt zu meiner Frage:

Werden die äußeren Radlager nur mit Fett geschmiert, oder gehört in die Achstrichter auch eine Ölfüllung?
Ich hab nämlich nur die 14 Liter Getriebeöl im Getriebe.
Sind die Achstrichter mit einem Simmering gegen das Getriebe abgedichtet?

Ich hatte vor paar Tagen den Hydraulikblock runter und da stellte sich mir die Frage.
Ich hoffe ich werde nicht ausgelacht.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Westerwälder,

schöner Schlepper, den habe ich auch :) Die Achstrichter haben keine eigen Ölfüllung... 14 Liter ist okay - normale Menge.

Viele Grüße vom Rhein in den Westerwald
Bert
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es wird aus dem Getriebe Öl in die Achstrichter gefördert. Z.b. durch die Zahnräder. Überschüssiges Öl läuft zurück.
Das Lager wird durch diesen Öl-"Nebel" geschmiert. Ebenfalls haben ältere Schlepper (z.B. der D25.2) die Möglichkeit die Radlager mit Fett abzuschmieren.

Wenn man jedoch geschlossene Lager einbaut, ist das mit der Schmierung hinfällig. Ich erwähne es deshalb, weil viele Menschen glauben das abgedichtete Lager immer besser sind.

Abgedichtet sind die Steckachsen gegen die Radnabe. Zum Getriebe hin nicht.

Gruß
Maximilian
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
14
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Super. :)
Wie ich 16 war habe ich den Traktor komplett überholt, alles neu gelagert und abgegedichtet.
Ich wusste nicht mehr wie es war, das ist jetzt 10 Jahre her.
Also läuft das Ök komplett in den Achstrichter wenn man ziemlich schräg fährt?

Mein D25.2 hat Schmiermippel an den Radlagern hinten.
Diese Lager, Simmerringe usw. kam auch alles neu, da die Bremse verölt war.

Gruß aus dem Westerwald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Naja, da kippt dir eher dein Schlepper um als das alles Öl in den Achstrichter läuft. Mach dir da keine Gedanken drum, die Dinger laufen seit über 50 Jahren und funktionieren immer noch.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Deutz D25.2 Achstrichter

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Restauration Deutz D25.2

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

F2L 514/53 (und /3) Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was?

D 50.1 S (D 55) Fahrzeugkauf Deutz D 50.1 S / D5505

Oben