Alte und "tot geglaubte" Starterbatterie mit Megapulse fit machen

Diskutiere Alte und "tot geglaubte" Starterbatterie mit Megapulse fit machen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Forumsmitglieder, ich habe es mit dem Novitec Megapulse tatsächlich geschafft, mehren alten und eigentlich kaputten Starterbatterien wieder...
W

Westerwaelder

Beiträge
47
Likes
15
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe es mit dem Novitec Megapulse tatsächlich geschafft, mehren alten und eigentlich kaputten Starterbatterien wieder neues Leben einzuhauchen.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, den das Thema interessiert:

Über 80 Prozent der Autobatterien "sterben" an der sogenannten Sulfatierung der Bleiplatten, welche ab einer Spannung von 12,40 Volt bereits einsetzt. Wird die Batterie nicht Innerhalb der nächsten Stunden auf über 12,40 Volt geladen, kann sich diese Sulfatierung auf den Platten nicht mir zurück bilden.
Das heißt die wirksame Oberfläche der Batterie geht in den Keller und die Kapazität und der Kaltstartstrom nimmt stark ab.
Die meisten alten Traktoren haben eine Gleichstromlichtmaschine und diese stehen auch über Wochen nur herum, sodass die Batterie oft nicht ausreichend geladen ist.
Eine einmal tiefenentladene Batterie (z.B. Zündung angelassen usw.) lässt sich sehr oft erst gar nicht mehr aufladen und ist durch die Sulfatierung sehr Stark beschädigt.

Im Moment bin ich dabei eine total entladene Batterie wieder zu beleben.
Diese ist 10 Jahre alt es wurde versehentlich das Standlicht über eine Woche angelassen. Ich habe nur noch eine Spannung von 5 Volt messen können. Mit keinem Ladegerät konnte man die Batterie wieder aufladen. Mit sämtlichen handelsüblichen und auch sehr guten Ladegeräten war es nicht möglich die Batterie überhaupt irgendwie zu laden. Alle Ladegeräte zeigten mir eine defekte Batterie an.
Nach paar Tagen habe ich es mit einem einfachen 14 Volt Netzteil aber soweit geschafft, sodass die Batterie wieder vom Ladegerät (CTek) als solche erkannt wurde.
Mit dem Batterietester prüfte ich den Kälteprüfstrom:

Er betrug nur noch 54A von den auf der Batterie angegebenen 570A. Also hatte die Batterie noch unter 10 Prozent vom Kälteprüfstrom.
Jetzt hängt sie seit 24 Stunden am Megapulse mit gleichzeitig angeschlossenen Ladegerät.
Ein Überprüfung ergab jetzt: 250A Startleistung.

Ich werde die Tage Bilder reinstellen. :) Ich bin sehr überrascht und wollte mal davon berichten.
Das ist jetzt die 6. Batterie, die mit dem Megapulse wieder brauchbar wurde. Ich habe mir Batterien vom Schrott geholt und fahre diese jetzt täglich in meinem Auto.
Alle diese Starterbatterien hatten so um die 30 bis 40 Prozent, also unbrauchbar. Jetzt haben alle wieder über 85 Prozent.
Über das jetzige Projekt werden die Bilder folgen.

Gruß Westerwälder
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Du vernichtest Arbeitsplätze , Ironiemodus aus.

Wir werden systematisch verdummt und verblödet und zahlen auch noch dafür. Meine Meinung ! Mir braucht keiner mehr was von Umweltschutz und Recoursenschonung / Energiesparen zu erzählen.
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Hier sind die versprochenen Bilder:

Erst wurde die Batterie belebt, da sie nicht mehr als solche erkannt wurde.
Nach dem 2. Tag Megapulse ist der Kaltstartstrom von 53A (9%) auf 299A (52%) angestiegen.
Warten wir mal den morgigen Abend ab. :)
Bild 1: Nach einem Tag Megapulse
Bild 2: vor dem Megapulse

Kaltstartstrom in EN Norm.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 311
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Schön wenns geht.
Bei Batterien, die an Verschlammung am Boden der Zelle gestorben sind, dürfte das vermutlich nicht mehr hinhauen.
Wie erkennt man die von aussen ?

Grüße
Old_man
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Hallo,

nein, da geht es nicht mehr. Aber über 80 Prozent der Batterien "sterben" an Sulfatierung.
Eine verschlammte Batterie erkennt man so:

Die Säuredichte in allen Zellen messen: Sind alle gleich schlecht, so ist die Batterie sufatiert
Wenn eine Zelle extrem von den anderen abweicht, ist die Batterie durch Schlamm kurzgeschlossen.
Experimentell kann man auch diesen Fehler beheben, indem man die Batteriesäure ausschüttet und die Batterie mit destillieren Wasser 2 mal ausspült. Anschließend wieder neue Säure einfüllen und dann den Megapulse dran.

Man sollte immer sehen, dass man Starterbatterien mit abschraubbaren Verschlusstopfen kauft. Bei den sogenannten wartungsfreien kann man nämlich nicht mehr das destillierte Wasser ergänzen und der Akku trocknet aus.
Man kann allerdings die Zellen mit einem Bohrer aufbohren, Wasser nachfüllen und wieder mit säurebeständigen Stopfen verschließen.

Auch das habe ich schon gemacht. Aber bitte vorsichtig damit umgehen: Die Säure ist ätzend und gefährlich. Niemals ohne Handschule und Schutzbrille arbeiten.
Die alte Säure ist Sondermüll.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,

meinst Du mit "Megapulse" den "Recondition" Modus des Ctek?
Danke
Gruß
Mike
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Hallo,

oh sorry das tut mir Leid!
Nein das Ctek ist nur das normale Ladegerät.
Der Megapulse ist das blaue Gerät und wird einfach an die Batterie angeschlossen.
Es ist sogar so gedacht, dass der Megapulse immer an der Batterie bleibt.
Ab einer Spannung von ca. 12,8 Volt schaltet sich das Gerät automatisch ein. Der Pulser soll während dem Fahrbetrieb schon die Batterie bearbeiten. Hier mache ich es mit dem Ladegerät, da es dann natürlich ständig in Betrieb ist. :)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, wenn das Ctek mal eine Batterie nicht mehr erkennt einfach in den Supply modus schalten dann ist es ein 14v Netzteil. Dannach Rekondotinonieren
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Das weiß ich auch nicht was das für ein Modus ist.
Aber Regenerierern kann man mit dem Ctek nicht, das steht fest.
Ist die Batterie wieder ok und hält man sie immer über 12,4 Volt sulfatiert diese nicht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, Tolle Anleitung. Muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

Hallo Markus, ich glaube ab dem MXS 7 gibt's den Supply mode. mein 10er hat das auf jeden fall. Einfach mal in die BDA schaun
 
R

ruedireich

Beiträge
3
Likes
0
Was ist das Megapulse für ein Gerät? Wo erhält man dieses Gerät? Wie viel kostet so ein Gerät?
Vielen Dank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

in dem Link von deutz45nullfuenf steht alles drin ;)

MfG Kai
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Habe ein kleineres cetek erhaltungsgerät und ein grosses cetek das grosse hat dieses
,,repratur Programm" auch!
Das Sulfatierungs problem liegt einfach oft daran das die maschinen zu wenig benutzt werden.Deswegen hängt die batterie vom dx und vom 4507 bei mir, wenn sie nicht gebraucht werd am cetek so weit ich mal gelesen haben lädt und pflegt das cetek dabei auch die batterie dadurch das die geräte elektronisch geregelt sind.Wenn eine batterie beim laden mänlich kocht weil das gerät nur vollgas kennt ist das auch genau so schädlich wie dauerhaft entladen.

Zu guter letzt liegt das auch an einem selber gerade wenn man beim auto z.b nur 5km fahrt zur arbeit hat und meint in den 5km noch sämtliche luxustromfresser einzuschalten brauch man sich nicht wundern wenn die batterie nicht länge halt und komplett hinüber ist.
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Das stimmt, wenn eine Batterie dauerhaft mit über 14,2 Volt geladen wird ist diese stark beschädigt.
Dieser Defekt kann nicht mehr mit dem Megapulse behoben werden, genau so wenig der Kurzschluss. Aber wie gesagt fast alle Batterien oder besser gesagt Akkus gehen durch die Sulfatierung zu Grunde.

Den Megapulse kann man direkt auf der Homepage kaufen oder bei sonstigen Shops.
... Inhalt für Moderatoren ...
[font='Consolas,Courier New,Courier,monospace'](Werbung entfernt)[/font]

Gruß aus dem Westerwald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
der Megapulse scheint zu funktionieren.

Was wohl nicht uneingeschränkt funktioniert, ist das Zusammenspiel mit µC-gesteuerten Ladegeräten. Habe zwei gleiche Ladegeräte hier liegen, die es beim laden von einer Batterie, bei der ein Megapulse fest verbaut war, zerschossen hat. Was genau an den Ladegräten defekt ist und ob es nur speziell an der Schaltung von diesen Geräten liegt, kann ich noch nicht sagen, da ich aus Zeitmangel mir die Schaltung noch nicht angeschaut und den Fehler gesucht habe.


Gruß
C=
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Hallo,

das wäre mal interessant zu wissen, was da passiert ist und ob es am Megapulse gelegen hat.
Ich werde später heute Abend den aktuellen Zustand der Batterie von diesem Beitrag einstellen.
Bin schon auf der neue Ergebnis gespannt. :)
Es handelt sich aber nicht um ein Ctek Gerät oder?
Diese verwende ich schon immer im Zusammenhang mit dem Megapulse.
 
K

kruemel

Beiträge
2
Likes
0
ich belebe toootee battterien indem ich Batterien die voll geladen sind über ein Batterieladekabel verbinde und diese lade
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Troll?

Kruemel, was willst du uns damit sagen? Bisher war dieser Thread eigentlich ganz sinnvoll.
 
Thema: Alte und "tot geglaubte" Starterbatterie mit Megapulse fit machen

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben