Maschio Kreiselegge / Lagerspiel

Diskutiere Maschio Kreiselegge / Lagerspiel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner Maschio Kreiselegge die Zinken zu erneuern, leider hab ich dabei feststellen müssen, dass einige Lager...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meiner Maschio Kreiselegge die Zinken zu erneuern, leider hab ich dabei feststellen müssen, dass einige Lager schon gewaltig viel Spiel haben und jetzt bräuchte ich ein paar Tipps, wie man die Lager am besten austauscht oder lohnt sich das ganze nicht mehr und lieber eine neuere kaufen. Die Lager an denen die Zinken mit Zinkenträger angebracht sind, sind verschlissen, vielleicht kann man sie auch nachstellen?

Viel Dank schon mal im Vorraus für die Anregungen.


Mit freundlichen Grüßen
DX 4.30
 

Anhänge

  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.697
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.115
  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.597
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Bei deiner Egge handelt es sich um eine Maschio DC/DS. Die Lager in der Egge sind ganz normale Kugellager. Also mit nachstellen ist da nichts. Wenn Du die Lager erneuern willst ist es am besten die ganze Egge zu zerlegen. Die unteren Lagerflansche sind mit einem Flansch der sich in der Wanne befindet von unten mit 4Schrauben verschraubt. Jeweils unter dem Flansch befindet sich eine Dichtung und die Schrauben müssen eingeklebt werden, da sonst die Fett- oder Ölfüllung an den Schrauben vorbei herausläuft. Ich habe selbst diesen Typ von Maschio und habe diese komplett zerlegt da ich einen Zinkenträger und ein Zahnrad austauschen musste. Ich werde mal die Rechnung raussuchen dann kann ich Dir die Preise von den Lagern bei 2,5m 19Stück, Dichtungen und Simmerringen mitteilen. Falls Du evtl. noch Ersatzteile brauchst kann ich Dir behilflich sein, da ich damals eine gebrauchte 3m Kreiselegge ohne Walze und Anbauteile billiger bekam als ein neuer Zinkenträger mit dem passenden Zahnrad.

mfg

IntracDX
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo IntracDX,

erstmal vielen Dank für die Infromationen, also momentan hab ich da nicht so wirklich lust die Egge zu zerlegen da sind ne Menge Schrauben an dem Gerät die ziehmlich fest sitzen.....
Da wir die Kreiselegge damals auch gebraucht gekauft haben, hat uns der Vorbesitzer gesagt er habe den Antriebsturm schon einmal neugemacht, weil der anfing zu ölen. Bis jetzt haben wir 2 Satz Messer runtergekreiselt und die Lager von der Stabwalze neugemacht.
Die Rübensaat wird sie ja noch durchhalten, dann werde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer neueren umsehen, vielleicht gleich alles umstellen auf 3m mit Packwalze.

Wäre schön wenn du mir mal ein paar Preisen nennen könntest dann weiß ab wann eine neuere Egge vielleicht günstiger wäre. Der Vorteile ist ja wenn ich meine wieder auf Vordermann bringe dann weiß ich, dass die wieder einige Jahr hält, kauf ich eine Gebrauchte fahr 2 mal über den Acker und das wars....

Mit freundlichem Gruß
DX 4.30
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Ich hab heute mal genauer geschaut die Kreiselegge ist eine Maschio HB 2500 keine DC/DS. Dann hab ich im Netz noch eine Explosionszeichnung gefunden.
Werde mich mal erkundigen was die Ersatzteile kosten werden, dann noch ein paar Tage Arbeitszeit und die unbezahlbaren Nerven mit einbeziehen, schaun wir mal.


Mfg
DX 4.30
 

Anhänge

  • MASCHIO_HB_DRIVE_FRAME_EV.jpg
    MASCHIO_HB_DRIVE_FRAME_EV.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 6.729
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Ich habs heute morgen auch direkt nach dem einstellen von meinem Beitrag gesehen das es eine HB ist. HB hat 12 Kreisel bei 2,5m und die DC/DS nur 10 Kreisel. Ich habe beide ausführungen auf meinem Betrieb. Die HB läuft bei mir nur im Gespann mit der Sähmaschine (Packerwalze, hydr.Hitch und Hassia DKL 250). Die DS ist auch ausgerüstet mit Packerwalze und hydr. Hitch, wird aber nur im Solo Betrieb betrieben. Die HB ist der DS von der Haltbarkeit her überlegen, wiegt ja auch ca. 200kg mehr. Die Reparatur wie ich Sieoben beschrieben habe, habe ich auch schon bei meiner HB durchgeführt jedoch habe ich die Rechnung davon nicht mehr.Die Preise von den Simmerringen und den Dichtungen betrugen für die DS ca. 460DM im Jahr 2000 und die 19Kugellager auch ca. 500DM . Eine andere gebrauchte kaufen ist im problem auch eine heikle Sache. So eine Stabile Kreiselegge wie die Maschio HB wirsst Du in der 2,5m Version bei keinem anderen Hersteller finden. Die Stabilität und die günstigen Verschleißteilkosten sind bei Maschio einfach Top. Eine 3m Kreiselegge in Kombination mit einer Sämaschine wird auch schon sehr eng für deinen DX4.30. Ich fahre meine HB mit Hassia DKL 2,5m und Packerwalze an einem DX 4.70, der ist vorne mit 12 Anbaugewichten je 40Kg behangen, unter der Batterie sind 3Gewichtsplatten von 125Kg und die vorderen Räder sind mit Wasser gefüllt. Bei uns in der Eifel ist es sehr hügelig und da macht mein Deutz trotz der Gewichte noch manchmal Männchen.

mfg

IntracDX
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hi!

Ersteinmal danke für Preise da wollte auch max. 1000€ investieren dann ist sie ja fast wieder wie neu :). Hab mir gestern mit meinem Vater überlegt, dass wir die Kreiselegge wieder auf vordermann bringen und dann später wenn es sich ergibt noch eine 3m mit Packwalze zusätzlich anschaffen werden. Diese sollte auch erstmal nur solo eingesetzt werden zum Vorkreisel, da ich ja kein Hitch habe muss ich jedes mal die Amazone D7 wieder abhängen wenn ich vorkreiseln will. Machmal wird mit dem DX4.30 gekreiselt und mit dem D50 gedrillt. Macht aber nur Sinn wenn wir zuzweit sind.

Irgendwann müssen wir den D50 mal in Rente schicken und dann hatte ich mir überlegt einen DX 6.11 oder sowas in der Richtung anzuschaffen, da die 4.61 oder 4.71 ja noch um einiges höher gehandelt werden, da dürfte es aber kein problem sein auf 3m kombi zugehen.
Oder einen 4.30- 4.70 mit Fronthydro. aber es kommt ja immer anders als man denkt :]

Mit dem Aufbäumen hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, dank Frontlader, hat er wohl auch genung Gegengewicht, aber ich hab auch schon ohne Frontlader die Kombination bewegt, ohne Problem. Ich hab ja keine Packerwalze dran und bei mir ist es alles Flachland bis auf ein Stück da geht es ordentlich hoch und runter.

Ein wenig können wir ja auch mal in die Kreiselegge investieren. Haben sie aus einer Hofaufgabe mit Drillmaschine (Fiona) vor ca. 15 Jahren für 3500DM gekauft, heute würde man eine Vergleichbare vielleicht für 3500€ bekommen.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal meinen Landmaschinenhändler besuchen und einen Kostenvoranschlag einholen.

Mfg
DX 4.30
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo


Einen Tip kann ich Dir noch geben:

Die oberen Lagerdeckel sind mit 4Schrauben am Deckel verschraubt. Unter dem Lagerdeckel sind Muttern mit einer Rändelung in den Deckel gepresst. Wenn die Schrauben ein wenig verrostet sind, dann löst sich nicht die Schraube, sondern die Mutter dreht im Deckel durch. Dann gehen die meisten hin, die Schraube wird oben bündig abgeschnitten oder aufgebohrt und der Rest fällt in die Wanne. Meine Maschio DC habe ich als die Maschine 2Jahre alt war, so von einem Landmaschinenbetrieb fast zum Schrottpreis gekauft, ahnte von meiner anderen Maschio Kreiselegge was da kaputt sei. Die Schraube von einem Lagerdeckel war zwischen die Zahnräder gekommen und hatte diese defomiert, so das man die Kreisel nicht mehr drehen konnte. An die HB bin ich auch genauso rangekommen. War bei einer Landmaschinenwerkstatt nur zur Abdichtung weil ein Lagerdeckel ein wenig geschwitzt hatte. Der Vorbesitzer holte die Maschine ab und fuhr ca. eine halbe Stunde, als die Fettfüllung richtig warm war hat es dann gerummst. Der Besitzer hatte technisch keine Ahnung von der Maschine und wollte die Machine dann in der gleichen Werkstatt nochmals reparieren lassen. Die hatten Ihm aber allein für das öffnen der Kreiselegge einen Kostenvoranschlag von 1500DM gemacht.
Also kam die Machine in die Bauernzeitung. Ich fuhr die Maschine dann begutachten und merkte das man den Kreisel nur ca. 340Grad vor und zurück drehen konnte. Also konnte es nur was an den Zahnflanken sein was blockierte. Also Maschine gekauft, zuhause komplett zerlegt, beim reinigen den Übeltäter gefunden und an den beiden Zahnrädern die Zahnflanken nachgearbeitet. Die Zahnräder sind ca. 4cm hoch, die Beschädigung ca. 7 - 8mm. Die nachgearbeitetn Zahnräder habe ich jeweils als äusseres eingebaut, wo Sie die geringste Belastung haben.

mfg

IntracDX
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo IntracDX

nochmal vielen Dank für die Tips!
habe heute mit meinem Landmaschinenhändler des Vertrauensgesprochen, Neue Lager + Simerringe und Dichtungen+Kleinteile würden ca. 1000€ kosten.
Ich soll sie aber erstmal aufmachen und dann schauen was Defekt ist.
na schaun wir erstmal wenn ich sie auf habe was alles hin ist.

Mfg
DX 4.30
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
Hallo IntracDX

nochmal vielen Dank für die Tips!
habe heute mit meinem Landmaschinenhändler des Vertrauensgesprochen, Neue Lager + Simerringe und Dichtungen+Kleinteile würden ca. 1000€ kosten.
Ich soll sie aber erstmal aufmachen und dann schauen was Defekt ist.
na schaun wir erstmal wenn ich sie auf habe was alles hin ist.

Mfg
DX 4.30

Hallo DX 4.30

im welchen Ort befindet er sich, dein LDM- Hdl. darf man das von dir erfahren?
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Till,

die Frima RUHE gibt es schon einige Zeit, das erstmal Kontakt hatten wir 1982, da haben wir den D 50 1.s gekauft und die gab es davor auch schon viele Jahre.
Aber letztes Jahr ist der Senior in Rente gegangen und sein Sohn Jens hat das Geschäft übernommen.

Die Gegend hier ist relativ schön, zu mindest hab ich mir noch keine Gedanken gemacht von hier wegzuziehen. :)
Aber wer weiß wo ich hin muss das Studium ist zu ende, mal schauen wo es Arbeit gibt, für einen fruchtlosen Söldner ;).

mfg

DX 4.30
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
Hallo Till,

die Frima RUHE gibt es schon einige Zeit, das erstmal Kontakt hatten wir 1982, da haben wir den D 50 1.s gekauft und die gab es davor auch schon viele Jahre.
Aber letztes Jahr ist der Senior in Rente gegangen und sein Sohn Jens hat das Geschäft übernommen.

Die Gegend hier ist relativ schön, zu mindest hab ich mir noch keine Gedanken gemacht von hier wegzuziehen. :)
Aber wer weiß wo ich hin muss das Studium ist zu ende, mal schauen wo es Arbeit gibt, für einen fruchtlosen Söldner ;).

mfg

DX 4.30

Hallo,

zu Fa. Ruhe, ich meinte auch den Junior, er hat Bilder von seinem
Meisterlehrgang eingestellt!

Die gesamte Gegend ist sehr schön, ist mir auch sehr bekannt!

Familienwurzeln :)
 
Thema: Maschio Kreiselegge / Lagerspiel
Oben