Unbekannter Anhänger, kennt einer dem Hersteller, oder Typ?

Diskutiere Unbekannter Anhänger, kennt einer dem Hersteller, oder Typ? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, habe mir heute diesen Anhänger gekauft. Kennt das Modell einer von euch? Leider ist keine Plakette drauf. Besten Dank,
D

DayDreamer02

Beiträge
26
Likes
1
Hallo, habe mir heute diesen Anhänger gekauft. Kennt das Modell einer von euch?
Leider ist keine Plakette drauf. Besten Dank,
 

Anhänge

  • IMG-20170527-WA0003.jpeg
    IMG-20170527-WA0003.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 526
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Unbekannter,

ein paar mehr Infos können nicht schaden. Wie ist der Wagen gebremst? Wie ist der Rahmen Aufgebaut? Tragen die Achsen oder die Deichsel irgendwelche Bezeichnungen oder Embleme? So könnte man genausogut in eine Glaskugel schauen...

MfG Kai
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht müsste das ein Diedam sein


Wir hatten auch mal so einen, sieht deinem auf die Entfernung ziemlich ähnlich


Gruß David
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 299
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ja, er hat vier Räder, drei Klappen und eine Deichsel, schon ziemlich ähnlich.
Da hören die Gemeinsamkeiten aber auf.

Ich erkenne auf dem Bild des Themenstarters keine charakteristischen Details, die eindeutig auf irgendeinen Hersteller hinweisen könnten. Solche Anhänger hab ich ohne wirkliche Unterschiede schon von diversen Dorfschmieden gesehen.
Bei deinem Bild, David, sind alle Seitenwände gleich hoch und der Wagen hat bereits Anfahrkanten an den Klappen. Letzteres wurde herstellerübergreifend irgendwann eingeführt, ersteres ist sowohl vom Hersteller wie auch von der Gewichtsklasse des Wagens abhängig. Und damit schonmal einer der Unterschiede, mit denen man sich zur Identifizierung beschäftigen muss.

mfG
Fabian

der heute noch regelmäßig mit einem Diedam-Wagen unterwegs ist. Und Welger, und Maack usw...
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo zusammen,

Ich bin primär auf das Alter und die maximale Last fixiert. Da der Anhänger keine Papiere hat. Wenn ich beweisen könnte, daß er älter ist als Bj 1961, dann würde dieser Anhänger nie Papier gehabt haben und ich könnte den so anmelden.

Werde ihn komplett zerlegen und neu aufbauen.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Ich lade morgen noch mehr Bilder hoch, muss diese noch verkleinern, da diese noch zu groß sind.
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
So, hier noch ein paar Bilder.

Die Bremse ist ein Gestänge welches mit einem Handbremshebel von vorne gezogen werden kann.
Keine Auflaufbremse...
An der Gabel habe ich ein Typenschild gefunden, aber ich glaube nicht, das 1985 das Bj des Anhängers ist.
Meine Vermutung ist, das diese deutlich später gekommen / ausgetauscht wurde.
Auch habe ich leider keine Fahrgestellnummer neben der Steckdose gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
 

Anhänge

  • 20170529_054015.jpg
    20170529_054015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 383
  • 20170529_053938.jpg
    20170529_053938.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 310
  • 20170529_053919.jpg
    20170529_053919.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 296
  • 20170529_053912.jpg
    20170529_053912.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 305
  • 20170527_133229.jpg
    20170527_133229.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • 20170527_133221.jpg
    20170527_133221.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • 20170527_133207.jpg
    20170527_133207.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 317
  • 20170527_133202.jpg
    20170527_133202.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 282
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

die Deichsel stammt von einem LKW-Anhänger, mit dem Knick ist sie für den Straßenverkehr nicht mehr zulässig.

Ich gehe davon aus, dass der Anhänger vor 1962 gebaut wurde, beweisen lässt sich das nach jetzigem Stand jedoch nur indirekt:
Die Griffe der Klappenhaken sind lang heraus stehend, so dass man dort hängen bleiben kann. Vergleiche sie mal mit heutigen Griffen, die ragen allesamt nicht über den Haken hinaus. Das haben die Berufsgenossenschaften mitte der 1950er mal "gewünscht", seither haben alle neuen Wagen die geschlossene, sicherere Form der Klappenhaken. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die damalige BG-Anweisung in der Hand, daher kann ich mich da noch dran erinnern.

Ohne eine Auflaufbremse wird ein legaler Betrieb für dich eh schwierig, selbst wenn du ihn ohne Papiere und vor Baujar 1962 mit Folgekennzeichen im LoF-Einsatz nutzen möchtest.
Bei privatem Einsatz kommst du auf keinen Fall um Papiere herum.

Das zulässige Gesamtgewicht des Wagens würde ich auf 4,3 bis 5,7t schätzen.

MfG
Fabian
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
Hallo,

die Fahrgestellnummer wurde bei meinen Anhänger an dem rechten
Bolzenauge von der Zugdeichsel eigeschlagen.

Bild0155 - Kopie[1].jpg
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Vielen Dank euch schon einmal für diese Infos.

Leider ahbe ich gestern immer noch nicht die Fahrgestellnummer oder einen Hinweis auf den Hersteller gefunden.
Ich hoffe, wenn ich den Anhänger zerlege, das ich die Nummer finde.

Es sollen Zugösen in den neuen Boden eingearbeitet werden und dann Bienenvölker drauf gestellt und verzurrt werden :)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
schau mal hier, in den Kleinanzeigen, könnte hinkommen:

https://www.oldtimerplus.de/inserate/landtechnik/anhaenger/63902

Gerade wegen dem "Kutschbock" vorne...
Den Kutschbock hatten damals viele Hersteller, bei dem Wagen des Themenstarters sieht man ja auch noch deutlich die Aufnahme für die Pferdedeichsel sowie den Halter für die Gerte.

Wenn du genauer hinsiehst, erkennst du die unterschiedlichen Ausführungen des Kutschbocks, weshalb ich bezweifeln würde dass die Wagen vom selben Hersteller stammen.

@DayDreamer02: Die Fahrgestellnummer wird dir ohne weitere Informationen nicht helfen. Denn jeder Schmied hat auf seinen selbstgebauten Wagen seine eigenen Fahrgestellnummern eingeschlagen. Ich kenn etliche Fälle, bei denen die Nummer etliche dutzend Mal in Deutschland vergeben war...

mfG
Fabian
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Bei uns waren auch reichlich dieser Anhänger im Einsatz.
Die hatten teilweise fast Komplett-Umbauten hinter sich.

Angefangen Pferde gezogen - dann kamen die ersten Traktoren - damit fingen die Umbauten an.
Selbst wenn da tatsächlich irgendeine Nummer, oder Name, oder Kombi aus beiden drauf ist,
so ist das trotzdem nur noch teilweise nachvollziehbar, was das mal war.

Diese Dorfschmieden gibt es meistens sowieso nicht mehr.

Wenn es nicht wirklich ein bekannter Hersteller war, wirst du es nicht nachvollziehen können.

Gruß Jörg.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

der Anhänger bei ebay Kleinanzeigen hat andere Griffe an den Klappen. Sowohl diese wie auch die vom Anhänger des Themenstarters sind damals im Zubehör erhältlich gewesen und von mehreren Firmen verwendet worden. Dass jedoch eine Firma beide Versionen vermischt hat ist mir noch nicht aufgefallen.

Was ich als charakteristisch bei dem Anhänger von DayDreamer sehe, sind die angesägten und wieder zusammen geschweißten Winkeleisen im Knick des Kutschbock-Fußbodens. Das wäre ein interessantes Vergleichsmerkmal zu anderen Wagen, da beispielsweise die beiden hier ansonsten schon gezeigten Wagen dort eine andere Lösung besaßen.
Ebenfalls außergewöhnlich ist, dass keinerlei Handbrems-Befestigung am Aufbau erkennbar ist.


mfG
Fabian
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin,

die Handbremse wird in die Deichsel gesteckt und zieht dann über ein Drahtseil das Bremsgestänge in der Mitte unter den Wagen.
Ich mache heute nach Feierabend ein paar Bilder davon.

Vielen Dank für die vielen Hinweise :)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

also eine Sibra Seilzug-Bremse, die auch beim Schlepper auf den Kotflügel gesteckt werden konnte. Oder ein Konkurrenzprodukt, Sibra war der bekannteste Anbieter.
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Guten Abend,

ich habe jetzt auch ein paar Bilder von der Bremse gemacht.
Außerdem habe ich angefangen den Aufbau zu zerlegen.

Mit welcher Farbe lackiert man so einen Anhänger?
Kunstharzlack, klar, aber die Farbe?
Fahrwerk und Räder in Feuerrot? RAL 3000 ( ASINOL RAL 3000 feuerrot hochglänzend 1 Liter, 1.000ml Kunstharzlack und drunter die Grundierung ASINOL GRUNDIERUNG GRAU 1000 ml Kunstharzlack Farbe Lack 1l Liter Dose)
Reicht da je ein Liter? Habe leider keine Vorstellung :(

Aufbau in Moosgrün RAL 6005 ??

Vielen Dank,

Daniel




20170602_182935.jpg20170602_182944.jpg20170602_204249.jpg20170602_204308.jpg
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Daniel

ich habe den Rahmen meines Mengele (kannst Du in meinen Bildern sehen) damals mit Hammerite "Rot" gestrichen, bzw von meiner Frau streichen lassen. ^^
Obwohl die Deichsel immer wieder mal angeregnet wird, schützt das Hammerite Zeugs echt gut.
Allerdings gibt es nur eine begrenzte Farbenauswahl.

Mit einem Liter könnte es knapp werden glaube ich...


Grüße

Joe
 
Thema: Unbekannter Anhänger, kennt einer dem Hersteller, oder Typ?

Ähnliche Themen

Wer kennt diesen Anhänger Typ /Kippkarre?

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

Kipper Hersteller gesucht

Unbekannte Bleche

Deutz 3005 - kennt jemand diese Frontgewichte?

Oben