Batterie verkleinern wenn zwei vorhanden?

Diskutiere Batterie verkleinern wenn zwei vorhanden? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, auch wenn ich keinen Traktor (irgendwie juckt es doch etwas in den Fingern und würde...
rescue112

rescue112

Beiträge
25
Likes
7
Hallo liebes Forum,

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, auch wenn ich keinen Traktor (irgendwie juckt es doch etwas in den Fingern und würde
die Arbeit auch erleichtern) habe. Bei mir sind ja zwei 110Ah Batterien verbaut. Zwei zusammen für 24V zum Starten, von einer wird
Strom für Licht, Scheibenwischer und Co abgezwackt.
Nun meine Frage....
Da ich für eine (ja, ich weiß dass das hier ein Traktor Forum ist....aber Ihr habt hier irgendwie mehr Ahnung vom Motor & Co.) Lok neue Batterien
kaufen muss, kann ich die auch kleiner ausfallen lassen, oder muss es wieder 2x 110Ah sein?

Vielen Dank im Voraus,

Jörg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wenn du die Kapazität verringerst, dann muss du damit rechnen, dass du den Starter nicht mehr so lange laufen lassen kannst. Wenn der Motor aber sonst gut auf Schlag anspringt, dann sehe ich da so keine großen Probleme.

MfG Kai
 
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Moin Kai,

danke für die Antwort. Meine Überlegung war dahin gehend, da ja bei "normal" eingesetzten Motor ein 12V Anlasser und Batterie mit ca. 90Ah (was ich hier so gelesen habe)
eingesetzt wird. Warum bei mir nun 24V verbaut ist (an dem Motor ist "nur" direkt eine Hydraulikpumpe angeflanscht, sonst nichts), kann ich mir nicht erklären.
Wie weit würdest Du (vom Bauchgefühl her) runtergehen und warum?

Gruß Jörg
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...also ich bin von 88Ah original.
Auf diese hier: (50AH) herunter gegangen. Seit dem dreht der Anlasser wie verrückt.. :thumbup:
Nis

PS: 24V 50AH ist doppelt soviel Energie wie 12V 50AH wie bei mir mit 2,7KW Anlasser.
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 131
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jörg,

wichtig ist in dem Zusammenhang nicht nur die Kapazität, sondern auch der "Kälteprüfstrom".
Bei Batterien gleicher Qualität steigt der Kälteprüfstrom zwar auch mit der Kapazität,
oft können aber "bessere" Batterien einen höheren Strom abgeben, bei gleicher oder kleinerer Kapazität.
Nur sind die dann meistens auch wieder teurer....
In einem deiner anderen Beiträge schreibst Du, dass die Lok einen hydraulischen Fahrantrieb hat.
Dann ist das nicht "nur" eine Hydraulikpumpe, sondern eine große Hydraulikpumpe, die am Motor direkt angeflanscht ist.
Und die lässt sich besonders bei Kälte und dementsprechend kaltem Hydrauliköl nur schwer drehen.
Ich kenne das Problem von einem Linde Gabelstapler (12Volt, F3L912)), den wir in der Firma hatten,
und der aus Platzmangel oft auch im Winter draußen stehen mußte.
Erst mit zwei 12V Optima RED Batterien ( sowie sie @NisHeinrich oben im Bild gezeigt hat) und einem Anlasser mit 9 Volt Anker ließ der sich auch bei Temperaturen under -15°C starten.
Die FL912 Motoren starten bei Kälte sehr gut, wenn der Anlasser die nötige Drehzahl bringt. (Und der Motor in Ordnung ist!)
Ich denke deshalb ist der 24V Anlasser in deiner Lok, der beim F4L912 eingesetzte hat meist 4KW Leistung,
die 12Volt Variante 2,7KW oder 3KW.
Weil aber beim 24Volt Anlasser trotz besserer Leistung weniger Strom fließt als bei der 12 Volt Version,
Sollten zwei 88 - 100AH Baterien ausreichen.
Diese Größe ist noch recht günstig zu bekommen.

Viel mehr Sorgen bereitet mir dein Vorhaben,
bei einer 24 Volt Lichtmaschine, 24V Anlasser und zwei in Reihe geschalteten 12 Volt Batterien
die restliche Elektrische Versorgung mit 12 Volt von nur einer Batterie abnehmen zu wollen.
Das geht schief!! Wenn beide Batterien in Reihe geschaltet mit der 24 Volt Lichtmaschine geladen werden,
dann haben beide Batterien immer den gleichen Ladestrom.
Eine Batterie wird aber durch die Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer und Co. "belastet",
daher wird diese nie richtig geladen und die andere überladen.

Bei Fahrzeugen mit 12 Volt Bordnetz und 24 Volt Anlasser (davon gibt es mehr als man denkt)
wird normalerweise eine 12 Volt Lichtmaschine eingesetzt und ein spezieller Batterieumschalter
sorgt dafür, dass beide Batterien im "Normalbetrieb" parallel geschaltet sind,
und nur während des Anlassens in Reihe geschaltet werden.

Das bedeutet aber in deinem Fall, du brauchst diesen Umschalter und eine neue (12Volt) Lichtmaschine.

Da ist es vermutlich günstiger die ganze Elektrik auf 24 Volt umzurüsten.
Bei der Beleuchtung ist das ja kein Problem, KFZ Glühlampen gibt es ja alle auch in 24 Volt für LKW usw.
Dann mußt du nur noch eine Lösung für den Scheibenwischer und eventuell weitere eingebaute Elekrtomotoren
wie (Heizungs)Gebläse Lüfter usw. finden.
Oder brauchen die eventuell angehängten Waggons zwingend 12Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Hallo NisHeinrich,
hallo Oberwesterwälder,

danke für Eure Antworten. Was den Umbau angeht, so will ich ja eigentlich nichts umbauen. Der Zustand mit 12V und 24V ist ja so seit 50Jahren Original. Hatte halt den Preis der Batterien im Hinterkopf... :/
Was haltet Ihr von gebrauchten Batterien? Ich bin gerade über dieses Angebot gestolpert.
Sind zwar größer.... aber ich könnte beide für 150-200 bekommen...
Nicht einfach wenn man sich nicht mit der Materie auskennt :S

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo NisHeinrich,
hallo Oberwesterwälder,

danke für Eure Antworten. Was den Umbau angeht, so will ich ja eigentlich nichts umbauen. Der Zustand mit 12V und 24V ist ja so seit 50Jahren Original. Hatte halt den Preis der Batterien im Hinterkopf... :/
Was haltet Ihr von gebrauchten Batterien? Ich bin gerade über dieses Angebot gestolpert.
Sind zwar größer.... aber ich könnte beide für 150-200 bekommen...
Nicht einfach wenn man sich nicht mit der Materie auskennt :S

Gruß Jörg
...bei Batterien halte ich nichts von gebraucht.
Nis
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Was den Umbau angeht, so will ich ja eigentlich nichts umbauen. Der Zustand mit 12V und 24V ist ja so seit 50Jahren Original.
Original war das so bestimmt nicht, dann brauchst Du ständig neue Batterien.
Entweder diese Lösung mit 12V Lichtmaschine und Umschalter wie hier: http://www.auto-elektrik.de/images/bat-umsch.jpg auf dieser Seite: http://www.auto-elektrik.de/anschluss.php


Oder alles in 24V.


Mark
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Jörg!

Zu den Batterien aus dem Ebay-Kleinanzeigen Link:
Für 150-200 Euro bekommst Du auch zwei neue in der Größenordnung 88-100AH.
Da wäre ich mit gebrauchten vorsichtig.

Zum 12 Volt 24 Volt Thema:
. ...
Was den Umbau angeht, so will ich ja eigentlich nichts umbauen. Der Zustand mit 12V und 24V ist ja so seit 50Jahren Original.
Du bist dir sicher, dass da in den letzten 50 Jahren keiner was an der Elektrik gebastelt hat?
Oder ignorierst Du gerne den Rat von Leuten, die sich damit auskennen bzw. schon schlechte Erfahrungen gemacht haben?
Hallo Jörg
Deine elektrische Anlage solltest du unbedinkt umbauen, da es für deine 24V Lichtmaschine ungesund ist wenn von einer Batterie Strom für 12V Verbraucher abgezweigt wird
Gruß Alois
Original war das so bestimmt nicht, dann brauchst Du ständig neue Batterien.....

Mark
.......
Viel mehr Sorgen bereitet mir dein Vorhaben,
bei einer 24 Volt Lichtmaschine, 24V Anlasser und zwei in Reihe geschalteten 12 Volt Batterien
die restliche Elektrische Versorgung mit 12 Volt von nur einer Batterie abnehmen zu wollen.
Das geht schief!! .......
 
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Moin Nis,
moin Marc,
moin Martin,

nein, ich ignoriere eigentlich nie einen Rat. :thumbsup: Ich habe diesbezüglich mein eigenes Motto:"Zeige einen Dummen Menschen einen Fehler, so wird Er dir Deine zeigen;Zeigst Du einem Intelligenten Menschen einen Fehler, so wird Er sich bei Dir bedanken!".
Und genau das mache ich.... Ich lerne, gerade was Technik angeht, sehr gerne dazu....oder wie man es so schön sagt, ...ich gucke gerne über den Tellerrand. Aber nun zurück zu Euren Antworten. :thumbup:

Was gebrauchte Batterien angeht, so werde ich mich wirklich von denen verabschieden. Sicher ist sicher....kennt man ja..."Wer Billig kauft, kauft zwei mal".
Was die Schaltung in den Loks angeht, so wurde dort wirklich nichts geändert. In den Dokumentationen wurden zwar Änderungen genannt, bezogen sich aber auf die Kupplungen und die Streusandanlage.
Ich werde mir das aber nochmal genau anschauen. Vielleicht habe ich den Umschalter ja auch nur übersehen....
Ich werde dann mal Bilder machen. Vielleicht habe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Viele Grüße und danke bis hierher,

Jörg 8)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn Du einen Schaltplan hast stell Ihn doch hier ein.
Auch die andere Dokumentation kannst Du hier gerne einstellen, man lernt nie aus (ich schon gar nicht)!

Mark
 
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Moin zusammen,

aaalso, Unterlagen habe ich heute (das, was mir noch vorliegt) durchgeschaut; ein E-Schaltplan liegt dem nicht bei.
Ich werde dies aber Montag beim Hersteller mal Anfragen. Der Typ vom Archiv ist wesentlich entspannter als der Rest...
Anbei habe ich heute mal die Lokomotiven Fotografiert. Einen Umschalter, so wie Ihr ihn oben beschrieben habt,
habe ich nicht gefunden. Aber schaut Euch die Bilder an. Die Reihenfolge der Bilder ist von der Hinteren Lok zur Vorderen.

IMG_20161223_121037.jpg

IMG_20170526_152026.jpg

IMG_20170526_152046.jpg

IMG_20170526_152206.jpg

IMG_20170526_152145.jpg

Weitere Bilder kommen gleich....
 
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Hier nun die Mittlere

IMG_20170526_151326.jpg

IMG_20170526_151359.jpg

IMG_20170526_151435.jpg

IMG_20170526_151617.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170526_151704.jpg
    IMG_20170526_151704.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 161
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Und die Vorderste...

IMG_20170526_152535.jpg

IMG_20170526_152603.jpg

IMG_20170526_152612.jpg

IMG_20170526_152347.jpg

So, hier nun der versprochene Einblick in die Einbauten. Alles so, wie es mal gebaut worden ist. In den Dokumentationen habe ich nichts über einen E-Umbau gefunden; werde mich aber Montag noch mit dem Archiv des Herstellers in Verbindung setzen.

Viele Grüße,

Jörg
 
rescue112

rescue112

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Es hat länger gedauert als gedacht, aber in den Tiefen des Firmen Archiv gab es etwas... hier der Schaltplan -> JA 24V :whistling:

IMG_20170625_153409.jpg

IMG_20170625_153409.jpg
 
Thema: Batterie verkleinern wenn zwei vorhanden?
Oben