Agrotron 120 MK2 Zapfwelle

Diskutiere Agrotron 120 MK2 Zapfwelle im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus mal ne Frage zu der Zapfwelle an unsern Agrotron120 MK2 Kann man irgendwas machen dass die Heckzapfwelle sanfter anläuft? Sie passt beim...
H

Heavner

Beiträge
137
Likes
4
Servus

mal ne Frage zu der Zapfwelle an unsern Agrotron120 MK2

Kann man irgendwas machen dass die Heckzapfwelle sanfter anläuft? Sie passt beim anlaufen an allen Maschinen nur bei unseren Kreiselheuer läuft sie zu rasant an.

Gibt es da ne Möglichkeit?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
kenne ich auch. genau bei diesen Geräten.
Wir haben die Stickstoffdämpferblase von der FZW (Sauter) auch hinten mit eingebaut. Jedoch hat sich da meiner Meinung nach keine Besserung eingestellt.
Die Ansteuerung des Magnetventils, müsste mit einer anderen Kurve verlaufen.

vielleicht hat irgendwer von den SDF-Schraubern eine Lösung parat, die wirklich was taugt.
Aber ich vermute, du wirst damit leben müssen.
Die große AT's sind wohl einfach nicht zum Anlaufen solcher Geräte ausgelegt. (wer braucht auch 7,2 Liter Hubraum für nen Wender :P)
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

wir hatten damals beim Agrotron 90 MK2 ebenfalls das Problem mit dem zu ruckartigen Anlauf der Heckzapfwelle.
Das war bereits vor 19 Jahren und hatten ebenfalls eine Stickstoffdämpferblase nachgerüstet und die Zapfwelle lief daraufhin schön gedämpft an.
Eventuell habe ich irgendwo auch noch ein Bild davon, wenn es mir unterkommt stelle ich es hier ein.
Daten von der Stickstoffdämpferblase kann ich allerdings nicht mehr bekannt geben, da der Schlepper vor 6 Jahren verkauft wurde.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Eine Stickstoffblase hilft da normal schon, es muss aber der Vorspanndruck und das Volumen ein bisschen passen. wenn in der Blase von vorn herein 120 Bar drin sind, dann verzögert die nicht sehr viel. wenn zb nur 30 Bar drin sind dann ist das sicher besser.

Die Dämpfer des FKH sind vermutlich stark vorgespannt. Mit entsprechendem Werkzeug kann man das aber prüfen und korrigieren.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, da der Systemdruck der die Zapfwelle einkuppelt nur 18bis 20 bar beträgt muss der Druck natürlich niedriger liegen .

Gruß Frank
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

anbei ein Bild von der Stickstoffdämpferblase.
IMG_0047.jpg


Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Frank, das wusste ich nicht. War ja nur ein Beispiel ;)

Das bestätigt aber meine Annahme dass die Sauter Blase zu hoch vorgespannt ist.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Hallo Frank, das wusste ich nicht. War ja nur ein Beispiel ;)

Das bestätigt aber meine Annahme dass die Sauter Blase zu hoch vorgespannt ist.
es bestätigt nur dass du mein Posting nicht aufmerksam gelesen hast. Hier hat niemand außer du vom fkh gesprochen.
Die sauter fzw hat wie geschrieben eine passende stickstoffblase, da diese auch mit dem 18 bar Getriebe Schalldruck betätigt wird.
Jedoch ist das auch nicht optimal. Die richtige Ansteuerung des Hydraulik-zw-kupplung Ventils wäre die Lösung.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Asche auf mein Haupt, hab ich falsch gelesen ;)

ich hoffe ihr findet ne Lösung für euer problem.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wir haben seit Anfang Seriënmäsig beim Agrotron auch die Sauter FZW Stickstoffdämpferblase eingebaut.
Die meiste Kunden waren damit zufrieden.
Bei einige Sonderfälle haben wir das Zapfwellen-Steuergerät von Steyr eingebaut. Steyr hat im 9105-9145 die gleiche Hinterachse,
wie beim Agrotron, und dementsprechent auch das gleiche Zapfwellengetriebe.
Statt das Ein-Ausventil vom Agrotron hat Steyr ein Proportional Ventil.
Vorsicht aber, langsamer einschalten bedeutet langer Kupplungsschleifen, bedeutet mehr Kupplungsverschleiß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@Karel Vermoesen verstehe ich das richtig, ihr habt Proportionalventil vom Steyr und das elektronische Steuergerät vom Steyr genommen?

Wie funktioniert das, dass das SDF-Steuergerät das Steyer-Steuergerät ansteuern kann?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Das Proportionalventil von Steyr wurde mittels ein elektronisches Steuergerät aus eigen Fertigung
angesteuert. Das hat unserem Elektonikaman nach Vorbild vom Steyr Steuergerät selbst gebaut.
Das SDF Steuergerät wurde also nicht mehr verwendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

aus gegebenen Anlass:
nehmt Euch vom Pinzgauer56 in acht. Er kopiert Texte aus dem Deutz-Forum und sendet sie per PN über Landtreff mit gewissen Modifizierungen zum Threadersteller zurück.
Gestern konnte er es ebenfalls nicht sein lassen dumme Sprüche im Landtreff los zu werden und der Thread artete mal wieder völlig grundlos aus den Fugen.

Vielen Dank dafür an Pinzgauer56, dank dir werde ich mich im Landtreff sicherlich nicht mehr äußern.

Gruß

Ecoboost

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Hallo,
Das Proportionalventil von Steyr wurde mittels ein elektronisches Steuergerät aus eigen Fertigung
angesteuert. Das hat unserem Elektonikaman nach Vorbild vom Steyr Steuergerät selbst gebaut.
Das SDF Steuergerät wurde also nicht mehr verwendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Also ist diese Lösung nicht so leicht umsetzbar.
Da wäre es fast genauso schwierig das vorhandene PTO-Modul umzuprogrammieren.
Ich kann gar nicht glauben, dass das ein reines EIN/AUS ist, da diese von einem IC gesteuert werden.
Ich werde mal Messungen machen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die IC schaltet mit impulsen, aber kan nicht mehr als Ein-Ausschalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
also ist es pwm angesteuert.
Daher braucht man auch kein proportionalventil. Man müsste also diesen ic umprogrammieren.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, blöde Nachfrage, ist es nicht möglich ein Drosselkückschlagventil nach dem Zapfwellenkupplungsventil einzubauen?
 
P

petehans

Beiträge
129
Likes
8
Stickstoffblase, ist glaub die einfachste Methode, sonst hilft nur ein Proportionalventiel verbauen, und per Spannungsregler an Steuern.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
sonst hilft nur ein Proportionalventiel verbauen
Hallo, deswegen meine Frage. Ein Stickstoffspeicher verzögert doch nur den Durckaufbau an der Kupplung, richtig? Das Gleiche würde auch eine Drossel bewirken. Ich kenne die Ölleitungen nicht, deswegen die Frage ob das möglich wäre.

Welches Proportoinalventil wird dann verwendet? Druck oder Durchflusssteuerung?
 
Thema: Agrotron 120 MK2 Zapfwelle

Ähnliche Themen

Agrotron 85 Zapfwellendrehzahl.

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Axialgelenk Agrotron 120 mk2

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Oben