Agrotron 120 MK2 Zapfwelle

Diskutiere Agrotron 120 MK2 Zapfwelle im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus mal ne Frage zu der Zapfwelle an unsern Agrotron120 MK2 Kann man irgendwas machen dass die Heckzapfwelle sanfter anläuft? Sie passt beim...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, ich sehe gerade, dass Weber da tolle Sachen hätt, ob die aber günstig sind sei mal dahingestellt.


Die haben ja fertige Ansteuereinheiten für Prop-Ventile, bei denen man eine Zeitrampe einstellen kann, also genau das Richtige.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sonst hilft nur ein Proportionalventiel verbauen
Hallo, deswegen meine Frage. Ein Stickstoffspeicher verzögert doch nur den Durckaufbau an der Kupplung, richtig? Das Gleiche würde auch eine Drossel bewirken. Ich kenne die Ölleitungen nicht, deswegen die Frage ob das möglich wäre.
Welches Proportoinalventil wird dann verwendet? Druck oder Durchflusssteuerung?
Genau das denke ich mir auch. In der FH von Sauter wurde jedoch immer eine Stickstoffblase verwendet um den Druck nicht so schlagartig aufzubauen.
Die Heckzapfwelle läuft jedoch eh nicht schlagartig an.
Die MK1 hatten eine Stickstoffblase hinten, die MK2 hatten keine, die MK3 hatten wieder eine.
Wenn man jedoch die Kupplung moduliert anlaufen lassen möchte, durch eben elektronisch richtige Ansteuerung, wäre die Stickstoffblase nur ein hinderliches Zeitglied.
Auch ohne Stickstoffblase läuft die Zapfwelle hinten nicht schlagartig an, sondern braucht eine gewisse Zeit. Nur im "Zupackmoment" ist das Schleifen zu wenig.
Ich denke auch, ein einstellbares Drosselrückschlagventil sollte die richtige Lösung sein. Gedrosselt anmachen, schnell abschalten.

Übrigens Ventil bitte ohne ie, man bekommt ja Augenkrebs.

das von @petehans erwähnte

Proportional-Druckbegrenzungsventil EEPDBDS02
wäre sicherlich das falsche. Was bringt ein begrenzter Druck? erstmal ein Schleifen der Kupplung, was der sanfte Anlauf wäre, jedoch müsste man dann schnell den Druck erhöhen um die Kupplung nicht zu zerstören.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das begrenzungsventil ist schon richtig, wichtig ist hald die Ansteuerung. Zb von 0 auf 20 bar in 0,5s dann hast du ja wieder den vollen druck
 
P

petehans

Beiträge
131
Likes
9
ja meines war das falsche. Mit einer proportionaldrossel geht das es besser.
 
A

Austi

Beiträge
7
Likes
0
hallo,

bei meinem Agrotron 110 mk3 ist eine Sickstoffblase vom Werk aus drin. Ist für unseren Klapprigen Schwader ungünstig. Der Händler meinte eventuell eine zweite dranbauen. Halb ich noch nicht gemacht. Wenn dann würde ich sie mit Absperrhahn montieren, das sie nur beim Schwader noch sanfter anläuft.
 
R

Ritschikuer

Beiträge
5
Likes
0
bin neu poste das erste mal habe eine antwort mein agt 6.30 tt hat Probleme mit der Verkabelung um die Arbeit beim düngerstreuen nicht immer unterbrechen zu müssen wenn die zapfwelle nicht einschalten geht stecke ich im hekbereich den stecker der zapfellensschaltung auf den stecker der allradschaltung und schalte dann mit dem schalter der allradschaltung die zapfwelle ein und siehe da der düngerstreuer läuft supersanft an Nachteil keine drehzahlanzeige wäre nur neugierig warum das bei der originalansteuerung nicht geht mit f. Gruss ritschi
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Ritschi.
Lies dir bitte deinen Text nochmal durch und schaue mal ob du selber damit klar kommst daraus schlau zu werden, von der Rechtschreibung mal abgesehen. :/

Das was du meinst ist das Magnetventil der Differentialsperre.
Und das schaltet nur Schwarz-Weiß,
mit sanft anlaufen ist da nichts.
Das Ventil von der Allradkupplung befindet sich unten rechts am Getriebe.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ritschikuer

Beiträge
5
Likes
0
Tja dass mit der rechtschreibung habe ich bei sachthemen nie ernst genommen war meinem lehrer zum glück auch nicht wichtig dachte nur ihr wollt ein technisches Problem auf einfache Art lösen nicht eine germanistik arbeit verbessern ps.ist definitiv die allradschaltung ist vieleicht bei dieser alten type bisschen anders aufgebaut(habe überigens auch ein mit silikon eingeklebtes dach) 8o
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
Tja dass mit der rechtschreibung habe ich bei sachthemen nie ernst genommen war meinem lehrer zum glück auch nicht wichtig dachte nur ihr wollt ein technisches Problem auf einfache Art lösen nicht eine germanistik arbeit verbessern
zunächst mein aufrichtiges Bedauern, was Deinen Lehrer betrifft. Aber immer anderen die Schuld für eigenes Versagen zu geben ist nicht die "Feine Englische".
Ganz sicher benötigt hier niemand eine Germanistikarbeit, aber Beiträge die keiner entziffern kann sind Datenmüll!
Gruß Raini
 
R

Ritschikuer

Beiträge
5
Likes
0
Habe niemanden Schuld gegeben war eine Feststellung wie fad muss jemanden sein wenn er beim Lesen eines technischen Problems über einen Punkt oder beistrich stolpert er sofort kein technisches Interesse mehr zeigt sonder nur mehr auf den Poster hinhaut warscheinlicj sind wir zu weit entfernt würde sonst ohne weiteres zur Verfügung stehen um die Langeweile etwas zu mildern
 
R

Ritschikuer

Beiträge
5
Likes
0
Ps werde absichtlich die Fehler verstärken sieht Mann schneller die wirklich intrtresierten
 
Thema: Agrotron 120 MK2 Zapfwelle

Ähnliche Themen

Agrotron 85 Zapfwellendrehzahl.

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Axialgelenk Agrotron 120 mk2

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Oben