unbek. (612) rechte Achswelle geht nicht raus

Diskutiere rechte Achswelle geht nicht raus im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, restauriere gerde meinen Deutz F2L 612-N. Dazu wollte ich die Bremsen Überholen und habe auf der linken Seitze ohne Probleme die Achswelle...
D

deutzradi

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, restauriere gerde meinen Deutz F2L 612-N. Dazu wollte ich die Bremsen Überholen und habe auf der linken Seitze ohne Probleme die Achswelle heraus bekommen. Dann ging es an die rechte Seite. Hier lies sich die Welle ca 10 cm raus ziehen und dann war Schluss. Habe jetzt gelesen, das ich die Diferenzielsperre hätte blockieren müssen. Leider habe ich das versäumt. Was nun? Ist da schon was im Getriebe raus gefallen bei mir? Was kann ich tuen, um meinen Fehler rückgängig zu machen? Bekomme die Welle im momment weder wieder rein noch raus. Für Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus.
LG Heinz Radermacher
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Ich kenne mich diesem Traktor direkt jetzt nicht aus aber hast du die linke Seite noch gezogen doer wieder eingebaut?
Wenn du sie noch gezogen hast siehts du vllt. Mit einem Licht durch das Differential durch und evtl findest du den Fehler ja selber?

MfG Manuel
 
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Die linke Seite ist wieder zusammen gebaut. Trotzdem Danke. Vielleicht kann mir ja sonst noch Jemand helfen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Heinz,
Die rechter Achswelle hat zwei Verzahnungen, einmal im Differential und einmal für die Differentialsperre.
Beim 10cm raus ziehen ist die Schiebemuffe vom Differentialsperre vom ihrem Verzahnung geschoben und hängt
zwichen den beiden Verzahnungen. Gefallen ist sie noch nicht. Wen durch leichtes verderehung der Achswelle die Verzahnung nicht meht
überein stimmt kan die Achswelle nicht mehr vor oder zurück.
Versuche die Achswelle durch leichtes verdrehen und gleichzeitug drücken, wieder durch die Schiebemuffe zu führen.
Wen das nicht gelingt soll das Achsrohr runter.
Mit freindlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Karel,
erstmal ganz vielen Dank für deine Hilfe. Habe es gerade nach einigen Versuchen auch geschafft die Welle wieder herein zu bekommen. Dann habe ich wie man das so macht auch die Differenzialsperre eingerastet und mit einem Draht gesichert. Aber auch nun bekomme ich die Welle nur knapp 10 cm rausgezogen. Dieses erste Stück geht auch leicht und dann kommt wieder ein metalischer Wiederstand. Bekomme die Welle dann wieder reingeschoben, manschmal muss ich dafür auch wieder die Differenzialsperre lösen.
Hast Du noch eine Idee? Vielen Dank schon mal vorab.
LG Heinz Radermacher
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Bei dem Typ kommt es hin und wieder vor, dass sich die Achse in sich verdreht. Dadurch stehen die Verzahnungen nichtmehr fluchtend gegenüber.

Deshalb würde ich den Achstrichter abbauen. Ist kein großer Akt und du siehst genau was los ist.

Gruß
 
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo D_4006,
ertmal vielen Dank für Ihre Hilfe, habe den Achstrichter ausgebaut, bringt mich aber auch nicht viel weiter, da ich den natürlich auch nur ein paar Zentiemert raus ziehen kann, weil ja die Welle nicht weiter raus geht. Also mein Problem hat es nicht gelöst. Kann die Welle mit etwas hin und her drehen immer wiedr rein und eben die knapp 10 cm raus ziehen, aber kein bischen mehr. Hoffe weiter auf Hilfe............

Danke im Voraus an alle die es lesen............
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

kannst du irgendwie überprüfen ob das Differential fest auf der Welle sitzt? Eventuell den Hydraulikblock demontieren.


MfG Kai
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Moin,

kannst du irgendwie überprüfen ob das Differential fest auf der Welle sitzt? Eventuell den Hydraulikblock demontieren.


MfG Kai
Hallo Kai,

der Schlepper besitzt ein Halbschalengetriebe. Selbst wenn der Hydraulikbock demontiert wird, kann hier nicht ins Getriebe geblickt werden.


Gruß Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Patrick,

sorry übersehen.. meinte es wäre ein 4006

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Bocke mal den Schlepper beidseitig auf und lege einen Gang ein. Dann mit einer 2. Person das gegenüberliegende Rad ganz langsam und vorsichtig drehen lassen und versuchen die Fluchten der Verzahnungen so wieder hinzubekommen. Durch den eingelegten Gang muß sich das Differential drehen und die Gegenseite gegenläufig mitdrehen - ohne Gang würde sich im Getriebe eine Welle drehen, statt der Achse.
So müßte man eigentlich die Wellen ausrichten können.

Griaßle
Martin
 
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Martin,
das hört sich logisch und überzeugend an. Werde das die Tage (wahrscheinlich erst am Sonntag ) probieren. Vorab schon mal ganz lieben Dank.
Heinz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wen die Verzahnung vom Differential und Differentialsperre am achswelle nicht meht fluchten, wie von D_4006 beschrieben, soll
die Muffe vom Differentialsperre mit aus genommen werden. Dazu die Feder 12511 und Fixierschraube 12513 demontieren.
So kan der Schaltfinge ausweichen und kommt die Muffe frei, und kan mit der Achswelle ausgezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170526_0002.jpg
    IMG_20170526_0002.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 157
Plantagendeutz

Plantagendeutz

Beiträge
17
Likes
1
Habe diese Woche bei meinem F2L 612 PT, die sind fast baugleich, die rechte Achse problemlos herausbekommen. Der Hebel der Differenzialsperre betätigt die Schaltmuffe. Die Schaltmuffe läuft frei auf der Welle. Bei meinem ist die Schaltmuffe gerissen. Ich kann morgen Bilder schicken.
 
D

deutzradi

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Habe heute nochmal versucht die Welle raus zu ziehen, auch mit hochbocken und drehen gings nicht. Habe allerdings nicht wie von Karel vorgeschlagen die Differenzialsperre ausgebaut (war mir dann doch zuviel Arbeit). Habe mich nun entschieden die Bremse so zu reparieren. Das geht auch ganz gut, es ist genügend Platz. Und dann baue ich das Teil wieder zusammen. Und wenn irgendwann mal das Hinterradlager gewechselt werden muss, ist das hoffentlich nach meiner Zeit. Trotzdem noch mal ganz vielen Dank für Eure Hilfe...
LG Heinz aus Aachen
 
Thema: rechte Achswelle geht nicht raus

Ähnliche Themen

unbek. (612) Bremsbeläge wechseln

unbek. (612) Frage zu Ausrücklager und Stößelrohrdichtungen und Zylinderfußdichtung

Oben