Unterschied Zylinderköpfe 32R 34R, 35R und 41R

Diskutiere Unterschied Zylinderköpfe 32R 34R, 35R und 41R im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Habe eine D30 S mit F2L712 Motor (Baujahr 63)und einem 34R Zylinderkopf und einem 48R Kopf. Der 34R ist hinüber. Mehrer Risse auch...
R

retrospective

Beiträge
29
Likes
6
Moin!

Habe eine D30 S mit F2L712 Motor (Baujahr 63)und einem 34R Zylinderkopf und einem 48R Kopf.

Der 34R ist hinüber. Mehrer Risse auch zwischen den Ventilen!

Wo ist der unterschied zwischen 34R und 35R?
Kann ich die 32R Köpfe auch auf dem F2L712 fahren?

Danke.

MFG

Chris
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

auf einen 712 er kann man bis zum
41 er die genannten Zylinderköpfe verbauen .
Eine Mischung mit 48 er ist nicht möglich .
Die Düsestöcke für den 48 er sind anders und haben einen anderen Druck .
In einen 48 er den Düsenstock vom 41 er zu verbauen ist auch nicht richtig .
Umgekehrt gilt das gleiche .
Also keine Mischung von 41 er
und 48 er Bauteilen .

Die genauen Unterschiede werden im
WHB 612/712 erklärt .

Die Unterschiede 41 er und 48 er
werden im WHB 812 genau erklärt .

Oder einfach die Suche im Forum nutzen .
Das ist sehr oft geschrieben worden .

MFG Eckard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Eckard hat recht.
Man kann alle Köpfe mischen bis auf den 48R den man nur mit sich selbst mischen kann.
Der 48R ist nicht zuletzt entwickelt worden, um leiser zu sein. Deshalb hat er eine andere Düsenart mit angepasstem Düsenstock, und arbeitet mit einer wesentlich geänderten Wirbelkammer.
Ein Motor mit nur einem 48R läuft natürlich, aber er läuft wie eine Uhr: Tick Tack; Tick Tack.
Wie lange das gut geht, also wann der Motor einem das Übel nimmt, ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich kenne Leute die sagen, deswegen haben sie Lagerschäden gehabt. Aber auch einen D25.2 der seit Jahren
(min. 4000) Betriebsstunden so läuft. Das allein besagt aber rein gar nichts.
Ich würde nicht mischen. Auch nicht bei jeweils den richtigen Düsenstöcken und Düsen samt passender Einstellung.
Nis
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Guten Morgen,

im Werkstatthandbuch H0199-5 von 1962 steht was zu den Unterschieden drin (im Prinzip technische Weiterentwicklungen). Das WHB sollte bei Arbeiten am Motor Grundlektüre sein.

Jedoch kann man gemäß der unten angehängten Dokumenten, die ich aus dem Forum zusammengesucht habe und dem WHB, erkennen, dass man die Zylinderköpfe 25R-41R untereinander problemlos tauschen kann. Die älteren Köpfe 16R-23R haben eine Art Zylinderkopfdichtung und erst der 48R-Kopf hat grundlegendere Änderungen erfahren, so dass ein einfacher Austausch mit z.B. (wie von dir angestrebt) dem 34R nicht so ohne weiteres möglich ist. Da du aber bereits einen 48R Kopf auf dem 712er hast, was so nicht original ist und daher früher schon mal getauscht wurde, müsstets du ja selber wissen, was da für Komponenten notwendig sind, oder?!? Fotos wären nicht schlecht.


Zylinderköpfe austauschen.jpg

Zylinderkopf_812_vs_812NEU.jpg

Zylinderkopf_812_vs_812NEU_2.jpg
 
R

retrospective

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
6
Super danke für eure Antworten. Also wäre ein 33R auch kein Problem!?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo nochmals ,

Ich glaube dass du nicht richtig verstanden hast .
Wenn du einen 48 er hast , voraus gesetzt die richtige Düse und Düsenstock verbaut ist müsstest du normalerweise wieder einen 48 er verbauen .

Bitte prüfe nochmals was für ein Zylinderkopf verbaut ist und was für ein Düsenstock verbaut ist , es sollte eine Druckangabe drauf sein .

Natürlich kannst du einen 33 er verbauen ,
ob das auf Dauer gut geht kann dir keiner garantieren .

Für eine optimale Leistung ist das aber nichts.

Persönliche würde ich auf 48 er umrüsten .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Eckard,

ich glaube da liegt ein Missverständnis deinerseits vor. Chris will den 34R gegen einen anderen tauschen.

Wie der 48R-Kopf auf den 712er-Motor kam ist eine andere, für uns sehr interessante Geschichte. Insbesondere wären die alt bekannten Fragen interessant, welcher Düsenstock und Düse verbaut ist. Daher lieber Chris, liefer du uns doch mal Fotos, wenn wir dir hier schon mit unserem Wissen weiterhelfen. Ein 33R statt dem 34R müsste funktionieren.
 
R

retrospective

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
6
Genau so ist es. Hier mal die Bilder ich hoffe man erkennt alles soweit. Die Einspritzdüse ist auf beiden
Köpfen die selbe. Der 48R Kopf war auf dem Zylinder dessen Kolben aktuell oben steht.

IMG_7342.JPGIMG_7340.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7331.JPG
    IMG_7331.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 515
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
hat zwar nix mit deinem Problem zu tuen aber der Motor wurde schon mal überholt, du hast schon Übergröße Kolben drin, deswegen 2 verschiedene Köpfe drauf

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

Frage von mir :
Was für ein Druck steht auf den Düsenstock beim 48 er ?.
115 oder 125 ?.

Gruß Eckard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Jetzt haste einen 32R und einen 33R beisammen.
Muster den 48R aus und baue alles wieder zusammen....schon passt es.
Einer im Ebay oder einer hier im Forum kauft Dir den 48R bestimmt ab.
Nis
 
R

retrospective

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
6
??? Ich habe nur den 34R ( der is Schrott) und den 48R den ich nicht mehr verwenden kann
 
R

retrospective

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
6
Es steht übrigends 135 atü auf jedem Düsenstock
 
R

retrospective

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
6
@Nis
Es ging für mich nur darum welche köpfe ich mir evtl. kaufen kann. Dementsprechend wollte
ich halt wissen ob ich die auch drauf schrauben kann. Aber die hab ich halt noch nicht .
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus chris,

steht da wirklich 135 atü drauf und nicht 125?
Auf den Fotos sieht man gut den KD45SDA Düsenstock, der m.W. zum 712er Motor und Zylinderköpfen bis 41R gehört. Laut Lehrmeinung und WHB dürfte das nicht passen, tut es vermutlich aber trotzdem...irgendwie...

Wie ist denn der Motor zu dem48R-Kopf gekommen?

Wie ist denn der Zustand des Zylinderrohres? Kann man schon einen Bund oben fühlen?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...ja dann hast Du ein Problem.
Der Markt für neue Köpfe ist gerade nicht besonders gut.
Alte Köpfe gibt es immer, ein wenig Glück ist da aber von Nöten. (meistens sogar sehr viel Glück).
Nis
 
R

retrospective

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
6
steht 135 atü auf beiden!!
Keine Ahnung wie der Motor zu dem Kopf gekommen ist. Der Vorbesitzer hatte den Traktor 5 Jahre im Arbeitseinsatz
in der Zeit wurde am Motor außer Ölwechsel nichts gemacht. So wie die Köpfe und Zylinder mit dem ganzen Dreck hinter dem Luftblech
verwachsen waren gehe ich davon aus das der Kopf bestimmt schon 15 Jahre oder länger verbaut war.
Evtl baue ich dann den 48R Kopf doch wieder drauf. Eigentlich lief die Kiste gut. Habe die Köpfe nur abgebaut
weil der 34R Kopf durchgeblasen hat beim Kaltstart.
IMG_7377.JPGIMG_7378.JPG
IMG_7322.JPG
 
Thema: Unterschied Zylinderköpfe 32R 34R, 35R und 41R

Ähnliche Themen

F1L612

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Deutz F6L912 W, DX 6.06

Deutz F1L 712 Unterschiede bei den Zylinderkopf

F1L514/51 Riss im Zylinderkopf

Oben