Unterschied Zylinderköpfe 32R 34R, 35R und 41R

Diskutiere Unterschied Zylinderköpfe 32R 34R, 35R und 41R im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Habe eine D30 S mit F2L712 Motor (Baujahr 63)und einem 34R Zylinderkopf und einem 48R Kopf. Der 34R ist hinüber. Mehrer Risse auch...
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Hallo,
Also ich finde es ist kein schlechter preis dafür macht man es nicht selber
MfG
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

das ist wirklich ein guter Preis .

Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht irgend welche billigen Einspritzdüsen
von Ebay zu kaufen .
Ich bevorzuge ganz klar welche von Bosch .

Wichtig ist aber das man nach 100 Bh das Spritzbild nochmals prüft .
Diese Prüfung kann man notfalls auch selber machen .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

Ich mache mal hier weiter, weil es hier gut herpasst. Deutz D30s F2L712

Heute habe ich mal meine Düsenstöcke (KD45SDA60/1) aus den Zylinderköpfen (35R) geschraubt und mir das Spritzbild angeschaut, weil der Motor m.E. mittlerweile ganz schön raucht. Für mein Empfinden schwarz. Und ja, aus der Entlüftung kommt auch etwas Qualm raus.

Wie würdet ihr das Spritzbild und den Zustand der Düsen einschätzen? Abdrücken lasse ich sie noch. Wie sieht eigentlich nachtropfen der Düse aus? Hat da jemand ein Beispiel?


ungereinigt:
20180824_160403.jpg

gereinigt:
20180824_163046.jpg

Danke schon mal und

LG Emanuel
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

anhand deines Videos kann ich dir keine Aussage über das Spritzbild geben.
Beim "Abdrücken" kann man auch am "schnarren" der Düsen hören ob sie gut arbeitet.

Das Nachtropfen kann ich dir nicht direkt als Beispiel liefern, aber folgendes ist äquivalent.

Sprühflasche

Nachdem der Zerstäubung abgeschlossen ist, schließt das Ventil nicht sauber und es werden noch größere Tropfen abgegeben.
Die Deflagration wird dadurch negativ beeinträchtigt.

Gruß
Maximilian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Emanuel,

das, was man in Deinem Video erkennen kann, sieht m. M. nach gar nicht ganz schlecht aus.
Das nachtropfen kannst Du eigentlich nur am Prüfgerät erkennen. Da wird der Druck aufgebaut und dann die Leitung abgesperrt. Und dann sollte die Düse den Druck (knapp unter dem eingestellten Öffnungsdruck) halten ohne nach zu bieseln.

LG
Reini
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
sehen in dem Video nicht so schlecht aus,
aber wenn du eh schon in die Werkstatt fährst zum abdrücken, baue ruhig vorher neue ein,
so teuer sind die nicht und alle meine Trecker haben neue Düsen drin und danach sehr viel weniger bis gar nicht mehr geraucht.
Hab mir aber auch ein Gerät gekauft, damit ich mir die Werkstattkosten auf Dauer spare

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen und hallo Emanuel ,

eine Düsenprüfung am Motor zeigt dir nur das die Düse
noch verstäubt oder nicht mehr .

Mit Hilfe eines Düsenprüfgeräts kann man Folgendes Prüfen :
1. Wird der Brennstoff verstäubt oder nicht .
2. Öffnungsdruck
3. Schließt die Düse richtig
4. Wie sieht das Spritzbild aus .

Neue Düsen sind nicht wirklich teuer , aber billige von Ebay oder so
würde ich nicht verbauen .
Düsen von Bosch gibt es 35 Euro , beim Lama kostet das einstellen 15 Euro
für das Stück .

Bei der Ersteinstellung etwa 10 Bar mehr als auf den Düsenstock steht.
Nach ca. 100 Stunden die Düsen mit Düsenstock nochmals prüfen
und auf den vorgegebenen Wert einstellen falls nötig .
Nach ca. alle 600 Stunden nachprüfen ( Laut BA ) .

Den Düsenstock bitte mit Kupferpaste einsetzen , nur ein dünnen Film .

Wenn neue Düsen verbaut werden " nageln " die Motoren erst einige
BH , aber das gibt sich sehr schnell .
Bei meinem D40l , 41 Zylinderköpfe , hat das ca. 25 BH gedauert .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Grüß Euch

und danke für die Antworten. Wie es halt immer so ist war die Aktion gestern mal wieder nach dem Motto ach ich hab mal kurz Zeit, versuch ich mal die Düsen auszubauen. Nachdem ich es noch nie gemacht hab war ich richtig froh, dass es so gut geklappt hat. Natürlich ist das Video daher allerdings auch nur ein Notschuß. Und ja, ich finde das Spritzbild jetzt auch nicht schlecht.

War heute deswegen auch bei meinem LaMa und der hat mir das gleiche gesagt wie ihr. Nach dem Urlaub bau ich die Düsenstöcke nochmal aus und bring sie ihm zum abdrücken, werde mir aber vermutlich gleich neue einbauen lassen, was kein übertriebener Luxus sein sollte.

LG Emanuel
 
Uwe DMT-Haren

Uwe DMT-Haren

Beiträge
2
Likes
0
Moin, hier kann man die Unterschiede der beiden Düsenhalter 712-812 gut erkennen.
Auch das beim 812er eine Wärmeschutzscheibe die alte Kupferscheibe ersetzt.

Greetz Uwe

Edit (D_4006:( Links wurden entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    112 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Hier hat jemand gleich mit dem ersten Beitrag die Möglichkeit entdeckt für sich und sein Produkt gratis zu werben... Toll
Weiter so....! :thumbdown:

Gruß- Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Was Uwe geschrieben hat stimmt nicht.
Der Düsenhalter links ist sowohl im FL712 als im FL812 der D-Reihe eingebaut.
Der Düsenhalter rechts ist im FL812S (auch FL812 neu genannt) der 05 er Reihe eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Uwe DMT-Haren

Uwe DMT-Haren

Beiträge
2
Likes
0
Moin,
das mit den beiden Links war keine böse Absicht.
Ich wollte eigentlich nur die beiden Bilder hochladen und war etwas verwirrt, als ich dann da aufgefordert wurde den Link anzugeben um das Bild hochzuladen.
Asche auf mein Haupt, es passiert nicht wieder....sorry.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Der Düsenhalter rechts ist im FL812S (auch FL812 neu genannt) der 05 er Reihe eingebaut.
Hallo Karel

ist es nicht so, dass bei den Zweizylindern der "812 neu" ein 812 mit 48R Köpfen war u der 812S dann die Umstellung der Kühlung auf Axiallüfter bekommen hat?

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Andreas,
Nein, das ist nicht so.
Die beide Begriffe FL812 "Neu" und FL812S, betreffen die gleiche Motoren mit Zylinderkopf 48R und
eingebaut im Traktoren der 05 er Reihe.
Bei Angaben auf Papier war Rede von FL812 "Neu". (siehe Anlage)
Auf den Typenschild wurde FL812S eingeschlagen.(siehe auch die Beitrâge Motor FL812S)
Es stimmt das beim F2L812S des D2505 und D3005, gleichzeitig mit die Umstellung vom
Zylinderkopf 41R auf 48R auch die Kühlung geändert wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20181226_0001.jpg
    IMG_20181226_0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
utz

utz

Beiträge
5
Likes
4
Guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier, weil ich erst vor Kurzem zufällig an einen D25.1-N, Bj. 60 aus der Nachbarschaft herangekommen bin, auf dem ich schon vor 25 Jahren als Kind mitgefahren bin...
Er wurde nicht gerade gut gepflegt. Daher habe ich nach einem Ölwechsel eineige Fahrten auf unserer Wiese unternommen, um einen Überblick über die vorhandenen Probleme und Schäden zu bekommen. Der wohl gravierendste Fehler war eine lustig spurdelnde Einspritzdüse, die gefühlt ca. 1 Liter Diesel pro Stunde außen am Motor herungerspuckte.
w00t.png

Diesen Fehler inkl. der gefundenen Lösung wollte ich hier kurz beschreiben, da mir die Tipps in diesem Forum sehr bei der Eingrenzung des Fehlers geholfen haben, und ich daher auch einen Beitrag leisten möchte.

Mein Leidensweg bei der Fehlersuche sah so aus:
1. Motor gereinigt, Dieselleitungsanschlüsse und Düsenstöcke im Zylinderkopf ordentlich nachgezogen, Probelauf => Noch immer starker Dieselaustritt
2. Düsenstöcke auf den Zylindern getauscht, um Fehler am Zylinderkopf auszuschließen (diesen Tipp hier im Forum erhalten)
thumbsup.png

3. Mit dem undichten Düsenstock zum Lama. Der hat eine neue Düse montiert und inkl. Einstellerei 100 Euro Arbeislohn zuzüglich Material berechnet => weiterhin starker Dieselaustritt
4. Wieder zum Lama, erneute Demontage, Reinigung und Montage der Baugruppe, zu Hause Probelauf => weiterhin starker Dieselaustritt
5. Empfehlung vom Lama: neuer Düsenstock kaufen, da ansonsten Ratlosigkeit herrschte
6. Düsenstock zu Hause mit Druckluft abgedrückt, Fehler gefunden: Ein nur noch zum Teil vorhandener Kupferring hinter dem Gewinde-Fitting auf der Zuleitungsseite (siehe Bild im Anhang)

Das Ärgerliche dabei: Hätte ich einen weiteren Tipp befolgt, den ich hier gelesen hatte, wäre ich dem Fehler wahrscheinlich schnelle auf die Schliche gekommen. Demnach soll man den Motor mit Talkum bestreuen, um die genaue Austrittsstelle zu erkennen. Dies hatte ich mir gespart, da ich sicher war, dass es aus dem Gewinde spritzt, in das der Düsenstock in den Zylinderkopf geschraubt wird.
Man lernt halt nie aus
biggrin.png

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Düsenstock.PNG
    Düsenstock.PNG
    1.021,5 KB · Aufrufe: 159
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
bin gerade etwas erschrocken was das Tauschen und Einstellen der einen Düse gekostet hat,
das bestätigt meinen Kauf eines Düsen Einstellgerätes das 150€ gekostet hat und somit 50€ billiger war wie 2 Düsen beim Lama einstellen!
Viel Spaß mit dem Deutz

Gruß Markus
 
Thema: Unterschied Zylinderköpfe 32R 34R, 35R und 41R

Ähnliche Themen

F1L612

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Deutz F6L912 W, DX 6.06

Deutz F1L 712 Unterschiede bei den Zylinderkopf

F1L514/51 Riss im Zylinderkopf

Oben