Knacken der Einspritzpumpe (?) beim Abkühlen

Diskutiere Knacken der Einspritzpumpe (?) beim Abkühlen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, beim meinem D25.2 knackt es in unregelmäßigen Abständen nach dem Abstellen. Vermutlich Wärmespannungen beim Abkühlen. Vielleicht...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

beim meinem D25.2 knackt es in unregelmäßigen Abständen nach dem Abstellen. Vermutlich Wärmespannungen beim Abkühlen. Vielleicht auch völlig harmlos? Rechte Seite am Motor, klingt als käme es von der Einspritzpumpe? Hat jemand eine Idee dazu? Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden...

Danke & Grüße
Bert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Bert,

das Bauteile, die richtig warm werden (z.B. Krümmer) beim Abkühlen knacken kann ich mir ja vorstellen.
Aber die Einspritzpumpe? Die wird doch im laufenden Betrieb nicht so warm.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Bert,

wenn was knackt, dann ist/war es sehr heiß! An der Pumpenplatte knackt nichts aufgrund der Temperatur - im Normalfall. Wenn da was heiß wird, sind es der Auspuffkrümmer und die Kühlrippen an Zylinder(n) und/oder Köpfen. Es kann schon mal sein, daß die beim Abkühlen dann knacken. Allerdings paßt das nicht zum Motor F2L712, der das Schwungradgebläse hat!

Da würde ich mal gründlich nach den Kühlrippen sehen, ob die frei sind. Dazu muß aber allerhand weg, um den Gebläsekanal abzubauen bzw. überhaupt mal an die Schrauben zu kommen, die den Kasten zusammenhaltem...

Griaßle
Martin
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo Harm, hallo Martin,

danke für eure Rückmeldung. Ich werde mir das noch mal genau anhören. Vielleicht ist es ja auch der Auspuffkrümmer. Am Topf ist mal geschweißt worden, das könnte ja auch ein Grund für Verspannungen sein. Es klingt halt so nach Pumpe... Ich muss noch mal die Ohren spitzen. Und Kühlrippen putzen ist ja sowieso immer eine gute Idee :)

Ach so, vor ein paar Jahren sind angeblich mal die Köpfe runter gewesen weil er gepfiffen hat. Vielleicht war ja auch der Krümmer nicht drauf vor dem Festziehen,... ?

Viele Grüße
Bert
 
Thema: Knacken der Einspritzpumpe (?) beim Abkühlen

Ähnliche Themen

ESP Probleme beim F4L912H F4l912

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

Bremslicht ohne Funktion, Schalter okay

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

Oben