Regelhydraulik Deutz D25.2 Bosch HY/SR 10 H Steuergerät

Diskutiere Regelhydraulik Deutz D25.2 Bosch HY/SR 10 H Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutzfreunde, ich wünsche als erstes mal einen wunderschönen Sonntag. :-) Ich habe an meinem Deutz D25.2 den kompletten Hydraulikblock und...
W

Westerwaelder

Beiträge
47
Likes
15
Liebe Deutzfreunde,

ich wünsche als erstes mal einen wunderschönen Sonntag. :)
Ich habe an meinem Deutz D25.2 den kompletten Hydraulikblock und das Steuergerät neu abgedichtet (Alle Simmerringe neu, Nutring neu)
Die Hydraulik regelte ständig nach, sackte schnell ab und war an den Hubarmen undicht.
Nach der Zerlegung und Überholung ging es auch wunderbar, allerdings regelt die Hydraulik auch wieder nach, selbst wenn kein Gewicht am Dreipunkt hängt.
Stelle ich dann die Senkdrossel in eine bestimmte Lage hört das nachregeln auf.

Kann mir einer sagen, wie ich die Regelhydraulik in Grundeinstellung bringe?
Auf dieser "Kulisse" sind ja zwei Striche eingeprägt...
Je nachdem wie ich an der Stellschraube vom Hebel zum Steuergerät drehe, geht das nachregeln weg.

Der Traktor hat das Steuergerät Bosch HY/SR 10 H verbaut. Oben unter dem Inbusverschlussstopfen ist eine Exenterschraube...
Gibt es da auch eine Grundeinstellung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Albert,

selbst wenn kein Gewicht am Dreipunkt hängt
Das die Hydraulik nachregelt ist ja auch richtig, denn so ist ja der Sollzustand. Das angebaute Gerät soll ja in seiner Position bleiben.
Das die Unterlenker absacken obwohl nichts angebaut ist, ist nicht normal.

Stelle ich dann die Senkdrossel in eine bestimmte Lage hört das nachregeln auf.
Das ist logisch, denn wenn man die Senkdrossel komplett schließt gehen die Unterlenker nicht mehr runter.
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Guten Morgen. :)
Vielen Dank für die Antwort.
Die Unterlenker sind abgesackt, weil der Nutring und das Steuergerät undicht war.
Das es nachregeln soll ist richtig, aber wenn keine Last dran ist, sondern nur die Ackerschiene geht diese ständig 1 cm hoch und 1cm runter. Wenn dann die Senkdrossel in einer bestimmten Lage ist, dann passiert das nicht mehr.
ja nachdem wie ich an der Stellschraube vom Regelgestänge drehe, gehen die Unterlenker auch nicht mehr ständig hoch und runter. Deswegen suche ich jetzt eine Art Grundeinstellung vom Regelgestänge, damit das wieder einigermaßen stimmt.
Es geht im die Einstellung an den beiden Gestängen, die mit Stellmuttern versehen sind. Ein Gestänge geht von dieser Kulisse am Hubarm zum Steuergerät und eine geht von der Kulisse zum Gehäuse des Hydraulikbocks.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Die Ackerschiene bleibt seit der Reparatur auch ein paar Tage oben. :)
Nach ca. einer Woche ist diese wieder auf abgesackt, aber das ist ja normal.
 
W

Westerwaelder

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
15
Hallo,
ihr habt mir damit super weitergeholfen, nun geht alles wieder so wie es sein soll.
Es ist ein klasse Forum!

Vielen vielen Dank an alle!
 
Oskar2017

Oskar2017

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Westerwaelder,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist der eine Hubarm undicht und somit hält die Ackerschiene ihre Position nicht. Ich habe in ein paar Beiträgen gelesen, dass man zum Ausbau der Hubarme nicht den kompletten Block ausbauen muss?!

Kannst du mit mir vielleicht deine Erfahrungen teilen?

Grüße aus dem Westerwald :)
 
Oskar2017

Oskar2017

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

ich bin davon ausgegangen, dass die Ackerschiene im Normalfall ihre Hubhöhe konstant hält. Wo geht denn der Druck hin?



Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, im Kraftheber liegt ein Hydraulikzylinder, wenn dieser undicht ist sackt die Ackerschiene ab. Diese Undichtigkeit ist von außen aber nicht sichtbar.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Oskar schreibt doch im ersten Beitrag, dass der Nutring neu ist. Das ist natürlich der erste Gedanke beim Absacken der Hydraulik.
Es wird wohl auch der richtige Nutring eingebaut sein und auch richtig herum montiert?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, dass Oskar den Nutring gewechselt hat steht hier nirgends. Albert hat das gemacht.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Michael,
tut mir leid, da hab ich wohl nicht richtig aufgepaßt.
 
F

Frank_4005

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Westerwaelder,
ich habe bei meinem 4005 das gleiche zucken beobachten können.
meine Frage: war es bei dir wieder weg, nur nach dem du den Heckkraftheber auf Grundeinstellung gebracht hast ?
Oder hast du auch noch etwas anderes unternommen ?
Zusätzlich habe ich nämlich zwei Zusatz Steuergeräte und bei leisten nur noch ca. 120 bar.
Da raus schließe ich das der Druck schon vor her verschwindet. ( Regelventil Heckkraftheber)
Eine neue Hydraulikpumpe habe ich schon eingebaut und ein Zusatz Steuerventil ist auch neuwertig.
Über eine Antwort werde ich mich sehr freuen

Gruß Frank
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

da es bei meinem Problem ebenfalls um einen D25.2 und die Regelhydraulik geht, schreibe ich gleich in diesen Thread.

Bei mir ist es so, daß ich den D25.2 in den vergangenen Jahren hauptsächlich zum Grubbern und zum Pflügen mit einem Anbaupflug genutzt habe. Heben und Senken der Anbaugeräte habe ich mit dem Hebel (mit der Skale) vorn am Hydraulik-Block realisiert und praktisch immer "mit Gefühl" über diesem Hebel selbst nachgeregelt, wenn sie der Deutz z.B. beim Grubbern "gequält" hat.
Als ich dann mal mit einer Egge vom Nachbarn arbeiten wollte, die auf einem "Anbaurahmen" mit Dreipunkt befestigt ist, ist mir dann aufgefallen, daß meine Hydraulik garnicht hoch genug hebt, um die Egge "richtig" vom Boden abzuheben.
Mit Hilfe des "silbernen" Hebels hinten am Exenter der Regelhydraulik gelang es mir dann schließlich doch, das Gerät weit genug anzuheben. - Ich mußte diesen Hebel aber ständig festhalten, damit das Anbaugerät "auf Höhe" blieb.
Soweit alles irgendwie "kein Problem".
... aber jetzt:
Nachdem ich dann vor einigen Tagen den Grubber abgebaut hatte, bemerkte ich, daß sich die Unterlenker bis zum obenen Anschlag hoben, obwohl der Hebel vorn am Steuerblock sich an der untersten Position befindet.
Ohne allzugroßen Kraftaufwand ließen sich die Unterlenker aber wieder nach unten drücken; hoben sich dann aber auch gleich wieder an.
Mit angebauter Ackerschiene war das unbeabsichtigte Heben dann nicht mehr so deutlich zu bemerken, passierte aber immer noch.

Traut sich jemand einen Blick "in die Glaskugel" zu, um mir zu sagen, was ich falsch mache oder was möglicherweise kaputt ist?
Für Eure Bemühungen danke ich Euch im Voraus!

Herzliche Grüße von
Maik
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo Maik, da wird der Filter zu sein.
Such mal ein bisschen hier im Forum.
Gruß Norbert
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Danke für Deine schnelle Antwort, Norbert!
So "einfach" soll es sein?!

Herzliche Grüße von
Maik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Maik,

ja so einfach ist das aktuelle Problem. Für das vorherige mit dem Ausheben sollte das Steuergerät neu abgedichtet werden. Es ist nicht gut das Lecköl mit der Senkdrossel (silberner Hebel) aufzuhalten.

MfG Kai
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo Kai,

dann werde ich mir mal den Ölfilter anschauen ....
Steuergerät neu abdichten: klingt aufwändig, oder?
Der "silberne Hebel", den ich zuvor meinte, war nicht die Senkdrossel, sondern der "Vorwählhebel" (Nr.24 gemäß Zeichnung).

Herzliche Grüße von
Maik
 
Thema: Regelhydraulik Deutz D25.2 Bosch HY/SR 10 H Steuergerät

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Regelsteuergerät Bosch HY/SR 10 H

Oben