Schwein gehabt

Diskutiere Schwein gehabt im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, man muss auch mal Schwein haben. Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich bei HG Detjen reingeschaut, um nach Hubstreben für einen D 5505...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
man muss auch mal Schwein haben.

Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich bei HG Detjen reingeschaut, um nach Hubstreben für einen D 5505 nachzufragen. Letztes Jahr , auf eine Anfrage per Tel.,
hatte er mal welche, die aber festgerostet waren. Es stand auch nicht ganz sicher fest, ob es originale vom 5505 / D 50 1.S waren.
Er hat das ja nicht so mit dem zurückrufen und die Angelegenheit wurde vertagt.


Aber heute war genau der richtige Augenblick.

Herr Detjen hatte eine rechte Hubstrebe, die auch schon grundiert und geprüft war.Das Oberteil der Hubspindel war allerdings unvollständig. Das Handrad fehlte.

Als er einen Augenblick in einem Regal mit vielen Oberteilen von diversen Hubspindeln nachgesehen hatte, fand er ein anscheinend passendes Oberteil in neuwertigem Zustand.
Schnell war aus der grundierten gebrauchten Hubspindel das Oberteil raus und das neue rein geschraubt.

Und siehe da, es geschehen noch Wunder.

Der Felix hielt eine Hubstrebe in der Hand, von der das Neue noch nicht ganz ab war.

Alles gängig, nichts verbogen und kein Spiel im Kopf. Sogar die Kugel um Auge ist spielfrei.
Eigentlich wollte ich eine festgegammelte Strebe kaufen, um diese nachzubauen.
Aber, das hat sich ja nun erledigt.
Hinter originalen Hubstreben bin ich, immer mal wieder, seit 2003 her.
Hier mal Bilder von der Beute:

P5170021.JPG P5170022.JPG P5170023.JPG P5170024.JPG
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
271
Likes
335
Hallo,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :thumbsup:

Glückwunsch zur geglückten Ersatzteilsuche.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...wenn einem soviel Gutes widerfährt, dann ist das einen "Asbach Uralt" währt.
Oder eben ein freundlicher Klopfer auf die Schulter.
Was lange währt....
Nis
 
Thema: Schwein gehabt
Oben