Ackerschiene Lochdurchmesser

Diskutiere Ackerschiene Lochdurchmesser im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, mein M66TS hängt zur Zeit an einer geliehenen Ackerschiene, die ich aber am Wochenende zurück geben muss. Der Grund ist, dass mein...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

mein M66TS hängt zur Zeit an einer geliehenen Ackerschiene, die ich aber am Wochenende zurück geben muss. Der Grund ist, dass mein Ackerschiene 28mm Löcher hat und der Bolzen des Dreschers 30mm dick ist. Passt also nicht... Frage ist nun, was tun? Ackerschiene beim hiesigen Schlosser aufbohren lassen oder dünneren Bolzen besorgen oder doch lieber eine passende Ackerschiene suchen?

Viele Grüße,

André
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin.

Lass die aufbohren, das sind nur 2 mm .

Gruß Rene
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Lass die aufbohren, das sind nur 2 mm .
Die Bohrungen müssen um mehr als 2 mm aufgebohrt werden mindestens um 3 mm um etwas Spiel zu haben.

m.f.G.Harald
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Lass die aufbohren, das sind nur 2 mm Die Bohrungen müssen um mehr als 2 mm aufgebohrt werden mindestens um 3 mm um etwas Spiel zu haben.
Der Meinung bin ich auch, allerding würde ich nicht so viel Spiel einrechnen, meiner Erfahrung nach schlägt sich ein Loch mit viel Spiel wesentlich schneller aus als eins mit weniger Spiel!

Vorallem wenn da der Drescher dran hängt und durch jede Furche wackelt, so so eng wie möglich würde ich das machen!
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ich würde ggfs. sofern möglich die Deichsel des M66TS etwas aufbohren und dort oben und unten eine Buchse
einpressen, welche einen Innendurchmesser von 28,5 mm hat.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, das eine ausreichende Materialstärke an der Zugdeichsel vorhanden ist.
Und selbst wenn Du nur einen 28er Bolzen verwendest und die Zugdeichsel mit dem 30er Loch so belässt sollte das kein Problem sein. Ein bischen Spiel muss das alles haben.
An der Ackerschiene selbst würde ich nichts rumbohren.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Hatte das gleiche Problem. Der Bolzen meiner Claas Markant Presse war ebenfalls um 2 mm zu dick. Ich habe damals beim Schlosser die Ackerschiene aufbohren lassen. Geht bis heute ohne Probleme.

Grüße

Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ja, 2 mm Spiel ist wirklich dramatisch.

Ich schlage daher vor eine K 80 Kugelkopfkupplung am Schlepper und Drescher zu montieren.

mfg bfg 2004
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich werde es mit aufbohren probieren.

Viele Grüße,

André
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo Andre,


Die wird Knüppelhart sein! Ein Schlosserbetrieb wird sich aber mit Sicherheit nicht allzu schwer tun.

Und vergiss die Bilder von der Ernte ja nicht reinzustellen!!

Gruß Christoph
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

mal zu der Größe der Bohrung....

Wenn es ein Lama ist, wird er da wohl kaum eine H7 Passung reinzimmern . Da wird der alte,eiernde 30iger Bohrer eingespannt und eine 31iger Klapperbohrung in dem Stahl gezaubert :D

Spannpratzen werden auch vollkommen überbewertet, die kann man auch so fest halten und schon sind die ersten 5 mm auch schon angesenkt :thumbsup:


Mach da nicht so eine Diplomarbeit von- Schiene in den Kofferraum -> Lama -> Klönschnack halten -> Aufbohren -> 5 Euro für die Flasche Korn -> anbauen und sich freuen.

Gruß Rene
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi Rene,

genau so habe ich das vor, ich brauche keine Passung nur ein Loch groß genug das der Bolzen rein passt und nicht durch fällt ;). Ob das am Ende 30, 30,5 oder 31mm ist, ist mir egal. Ich wollte nur mal hören ob ich nicht irgendwas übersehe, wenn ich das einfach aufbohren lasse.

Der Schlaumeier oben mit der K80 Idee, ich habe -2mm Spiel, da geht der Bolzen ein bissl schwer rein...

Viele Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Andrè.

Na ja. Man hätte sich auch an dem anderen Maß orientieren können.
Dann wären es ja +2mm.

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
auf keinen Fall den Bolzen schwächen. das wäre technisch falsch. Man würde sich womöglich eine Schwachstelle schaffen.
Die ackerschiene ist bei 2 mm weniger Material noch stark genug.

Da ich schon genug verbogene Ackerschienen gesehen habe, sowie darin ausgeschlagene Löcher - nein die sind keinesfalls hart.

Aber auf die Antwort wärst du doch selbst auch schon gekommen oder @anhilde?
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

wie schnell darf man mit dem M66TS eigentlich am Schlepper auf der Straße fahren?
Normalerweise doch nicht schneller als wie 25 km/h, oder?

Gruß

Ecoboost
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Puh watt ein Chaos hier. Wie am Anfang geschrieben, der Bolzen hat aus Sicht der Schiene +2, die Schiene aus Sicht des Bolzens -2. Ist doch auch egal, ich lasse die Schiene aufbohren und gut. Auf was ich da selber kommen soll ist mir ein Rätsel?! Sorry das ich gefragt habe.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich hätte mich eben einfach an der dünneren Bohrung in der jetzigen Ackerschiene orientiert.
Das mit nem vernünftigem Bolzen und kein 0815 Ding.
Da geht auch ne 10.9er Schraube.
Da sind dann im Übergang zur Zugstange 1mm Luft in jede Richtung.

Und das wird Bert gemeint haben. Ich auch.

Mich macht das nämlich nicht heiß.

Besser als an einer Ackerschiene zu bohren ist es allemal.
Das käme mir nämlich überhaupt nicht in den Sinn.
Das aus verschiedenen Gründen.
Wer sowas hier empfiehlt, ist sich über die Tragweite nicht bewusst.
Obendrein wo es hier so dermaßen unnötig ist, dass es nur so schreit.

Wart ihr heute zu lange in der Sonne? :D :D


Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Also noch einmal ganz deutlich:

JEDER Mann der Praxis, nimmt einen stabilen Bolzen der da rein passt.

Andere diskutieren da drüber.

Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber Leute.
Was treibt ihr alle hier für eine Sau durchs Dorf?
Ne unzulässige und gefährliche noch dazu.

Hier scheinen ja nur noch Hobbybauern oder Hobbytheoretiker ohne Hintergrund unterwegs zu sein.
Die die ihr hier tolle Tips gebt, was habt ihr denn bloß gelernt? Frisör oder was?

Muss ja mal gesagt werden.

Gruß Friedhelm
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Ich musste im Netzt eben mal den Herrn Goooooogle fragen was der / die / das M66TS ist ....

Sowas geht doch nur noch für Futtergewinnung und auf kleinen Höfen oder? Das dauert doch alles Ewigkeiten oder nicht ?

hast du mal ein paar Bilder von dem Gespann ?

Gruß Rene
 
Thema: Ackerschiene Lochdurchmesser

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben