Getriebeanlasser

Diskutiere Getriebeanlasser im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Nachdem mein Anlasser nun doch schlapp gemacht hat,musste Abhilfe geschaffen werden.Nach langem hin und her hab ich mich dann letztendlich...
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Nachdem mein Anlasser nun doch schlapp gemacht hat,musste Abhilfe geschaffen werden.Nach langem hin und her hab ich mich dann letztendlich für einen Getriebeanlasser entschieden.
Nach einigem stöbern wurde dann bestellt.Geliefert wurde dann zu meiner Überraschung ein Anlasser Made in Litauen.
Meine Erfahrungen damit wollte ich hier nur mal kundtun,vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


Anlasser1.jpg

Anlasser2.jpg

Anlasser3.jpg

Also ran ans einbauen,und wie schon öfter gesehen passt er zwar,sieht aber nicht passend aus.

Anlasser4.jpg

Beim genauen hinsehen kam ich dann auf den Gedanken das Lagerschild um 1 Loch zu versetzen.Sollte kein Problem bei dem Anlasser sein,da 6 Schrauben im gleichen Abstand das Lagerschild halten.
Vor und nach dem drehen.

Anlasser5.jpg

Anlasser6.jpg

Dann der erneute Anbau und ein Ergebnis mit dem ich zufrieden bin.

Anlasser7.jpg

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen,aber er dreht recht schnell und ruhig.

Gruß,Andreas
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Andreas,

damit Dein neuer Anlasser auch ordentlich mit Strom versorgt wird, solltest du unbedingt noch das Masseband der Batterie von Chassis abschrauben, die Kontaktstellen zum Chassis gut blank machen, und das Masseband mit Kupferpaste und neuen Schrauben wieder gut festschrauben.
Das wirkt Wunder ;)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hi wie hast du das mit der LIMA gelöst, ich sehe da so ein Blech, kannst Du da mal ein Bild von machen?

Wo lagen denn die Kosten für den Anlasser, ganz grob.

Gruß Norbert
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Habe seit zwei Jahren einen Getriebeanlasser im intrac 2004 drin.
Keine Probleme.
Der Hersteller kam glaub ich aus Slowenien.
Hat um 150 € gekostet.

Vorteile des Getriebestarters sind:

* kleine Bauform ( beim intrac wichtig, weil die Gelenkwelle des Vorderradantriebs da lang geht)
* ca. 20 % mehr Drehzahl als beim Standardanlasser mit 2,7 kw ( gemessen, nicht gefühlt !!!)
* Preis hat auch gepasst

mfg bfg 2004
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
So ein neuer Anlasser (ob nun Getriebeanlasser o. einfach nur stärker) liegt von den Kosten her im Bereich von:
Zum Boschdienst fahren und Kohlen wechseln und Anker abziehen lassen.
Dann hat man aber immer noch ein Uraltes Teil.
Nur wer es selber machen kann, kommt günstiger an einen funktionierenden Anlasser.
Also: neue Kohlen einbauen, Lager erneuern, Anker abziehen, reinigen, Kontakte schmirgeln, Lager usw einfetten...

@Andreas: Die Drehung des Lagerschildes finde ich besonders schön. Vorher sah das wirklich bescheiden aus.

Nis

Etwas am Rande: Ich arbeite gern mal alte Teile auf. So auch meine Scheinwerfer, die dann zu guter Letzt noch mit matter schwarzer Farbe gespritzt wurden, so das sie eben nicht wie neue aussehen. Wer es gern "sehr" Original hat, muss was machen. Entweder das Konto räumen, oder die Finger schmutzig.
 
bonselig

bonselig

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.
Die Kosten lagen bei ca 150 €.

@Norbert

Ich hab damals beim Umbau einen waagerechten Schnitt gemacht und senkrecht im Lampenträger Löcher gebohrt.Dann das Blech einfach nach außen gebogen und aus einem alten Sieb das Abdeckblech gebastelt.

20170519_094933.jpg 20170519_094952.jpg



Gruß,Andreas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Also der Anbau der Lichtmaschine ist dann aber doch optisch "weniger" gut gelungen.
Man braucht nichts auszuschneiden.
Siehe im Threa:
Lichtmaschine zum 1000.mal



Nis
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Schade um das Blech, ich habe auch beide D25 umgebaut, bei mir tun jetzt japanische DEnso ihren Dienst, wie auch im verlinktem Thread beschrieben. Habe hier einige LM aus dem VW Stall liegen habe diese auch nicht untergebracht.

Sonst ist der Schlepper sehr schön.

Gruß Norbert
 
Thema: Getriebeanlasser
Oben