Gewindebohrungen Zylinderkopf BF4L913T

Diskutiere Gewindebohrungen Zylinderkopf BF4L913T im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte ein Fernthermometer nachrüsten, gehe ich richtig in der Annahme dass die beiden Gewindebohrungen in den Köpfen vom BF4L913T...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

ich möchte ein Fernthermometer nachrüsten, gehe ich richtig
in der Annahme dass die beiden Gewindebohrungen in den Köpfen vom
BF4L913T M14x1.5 und M16.1.5 sind?
Geht um den Fühler der da rein soll
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Holger,
im Zylinderkopf ist ein Loch M14 x 1,5 in dem der Originalfühler 01177090 verbaut wird.
Meine Frage an Dich, hat Dein DX 4.51 nur eine Warnleuchte trotz thermostatisch geregeltes Kühlgebläse und keine Temperaturanzeige rechts neben der Tankanzeige verbaut?

Ich hab einmal vor Jahren von einen DX 4.31 eine Original Temperaturanzeige mit Nr.01175706 (220 °C) mit Fühler 01177090 nachgerüstet.
Kabelsatz war dort vorhanden und die Anzeige bzw. der Fühler nur angesteckt werden

Wichtiger Hinweis: Luftgekühlte Motoren haben höhere Betriebstemperaturen, die Anzeige und der Fühler müssen dafür ausgelegt sein.

Mit freundlichem Gruß nach Bremen

MaUs :)
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo MaUs,

nein, er hat keine Anzeige aber eine Warnleuchte und die Hupe sollte auch dran gekoppelt sein
wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, gehen nur 2 Kabel an die Hupe und eines
fliegt daneben rum...
Wo liegt denn der normale Temperaturbereich am Kopf, bis 170° alles im grünen Bereich und so ab
190/200° wird es kritisch?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Holger,
ich würde sagen alles über 160°C wird schon kritisch werden.

Die Warnleuchte mit angeschlossener Hupe kannst du ganz einfach testen in dem du den Stecker vom Temperaturschalter Zylinderkopf abziehst und das Kabel gegen Masse ( Zylinderkopf ) hält bei eingeschalteter Zündung muss die Hupe dröhnen.

Am Temperaturschalter könnte die Grad zahl eingraviert sein wo er durchschaltet

Zu den kabel an der Hupe, es wird über ein Relais die Hupe und Kontrolleuchte angesteuert und somit reichen zwei Kabel.

Mfg MaUs :)
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Ich klinke mich mal mit meiner Frage hier ein, da ich nichts anderes passendes gefunden habe.

Ich habe einen DX4.50 (BF4L913T) gekauft und möchte den wieder herrichten.
Die Temperaturanzeige geht nicht.
Jetzt habe ich den Geber am zweiten Zylinder (im ersten ist auch noch einer eingeschraubt, aber vermutlich defekt und der lässt sich überhaupt nicht bewegen) raus geschraubt und mit einem Feuerzeug erhitzt.
Die Temperaturanzeige reagierte nicht.
Jetzt kann ja sein, das der Geber und oder die Anzeige defekt ist.
Wie kann ich einfach heraus finden, ob die Temperaturanzeige noch funktioniert? (Habe leider kein Messgerät)
Möchte ungern beides auf Verdacht erneuern.

Danke.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wenn du das Kabel an den Zylinderkopf (Masse) hältst sollte sich der Zeiger bewegen.


Gruß Frank
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
(1) Jetzt kann ja sein, das der Geber und oder die Anzeige defekt ist.




(2)Wie kann ich einfach heraus finden, ob die Temperaturanzeige noch funktioniert? (Habe leider kein Messgerät)


(3)Möchte ungern beides auf Verdacht erneuern.

Danke.
Hallo,

zu Pkt 1 natürlich ist es möglich, dass die Anzeigeeinrichtung defekt ist.


zu Pkt. 2 dazu ist es erforderlich, zu wissen um welch einen Temperaturfühler sich handelt.
Im Regelfall werden temperaturabhängige Widerstände verwendet, Also mit größter Wahrscheinlichkeit
ein NTC. (negative temperature coefficient)
Diese Widerstände haben eine nichtlineare Kennlinie, so dass sie bei einem bischen Wärme
keine Reaktion zeigen.

Eine brauchbare Funktionsprüfung ist ohne Messgerät (Widerstandsmessung) nicht möglich.
Erst beim Erreichen der vorgesehenen Temperatur erfolgt ein starkes 'Absinken des
Widerstandes.

Die einfache Funktionsprüfung ist mit einem Widerstandsmessgerät und einer Heissluftpistole
sinnvoll.

Gruß PM
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Eine brauchbare Funktionsprüfung ist ohne Messgerät (Widerstandsmessung) nicht möglich.
Erst beim Erreichen der vorgesehenen Temperatur erfolgt ein starkes 'Absinken des
Widerstandes.
Hallo PM, eine Funktionsprüfung ist schon möglich (Zeiger schlägt bei Hitze aus...), aber man sollte sie richtig machen. Nicht so wie es Sundheimer gemacht hat. Man kann aber den Anzeigewert nicht ohne Messgeräte prüfen, also dass zb bei 200°C auch 200°C angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo michiwi,

an Deinem Text kann ich feststellen, dass Du ein ganz Schlauer bist. Ich denke, dass Du
die Methodik meiner Beschreibung jetzt auch verstehen wirst.

Schritt für Schritt herantasten lassen, wenn der Fragesteller mit der Elektrotechnik
nicht so sehr vertraut ist.

Als Erstes ist es sinnvoll die einzelnen Bauelemente oder Baugruppen auf Funktion oder
Reaktion zu überprüfen. Damit können defekte Bauteile oder Baugruppen ermittelt
werden.

Erst dann erfolgt eine Gesamtprüfung der Anzeigeeinrichtung mit der dazu gehörigen
Temperaturkontrolle. Das Ergebnis kannst Du auf dem Bild im Anhang sehen.
Hier handelt es sich um eine Anzeige, wie sie im F1L514-2 verbaut ist.

Gruß PM


P.S. Du bist ganz schön mutig, mir die Sundheimer Hühner oder Eier zu unterschieben.
 

Anhänge

  • 150° Anzeige mit Signal (1).jpg
    150° Anzeige mit Signal (1).jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
@PM

Es handelt sich um den Geber/Temperaturfühler mit der Deutz Nr.: 01177090

Mal gucken ob ich im Dorf jemand mit einem Widerstandsmeßgerät auftreiben kann.
Ansonsten gibt es ein neuen Geber :rolleyes:
 
Thema: Gewindebohrungen Zylinderkopf BF4L913T

Ähnliche Themen

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Öleinfüllschraube Esp

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Oben