Sturz Vorderachse Sige 5200 bei D13006

Diskutiere Sturz Vorderachse Sige 5200 bei D13006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzkollegen, bin gerade dabei mich an meinem Schlepper von vorne nach hinten, bzw. von hinten nach vorne "durchzuarbeiten". Da ich...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
166
Likes
107
Hallo liebe Deutzkollegen,

bin gerade dabei mich an meinem Schlepper von vorne nach hinten, bzw. von hinten nach vorne "durchzuarbeiten".
Da ich Gott sei dank nun bei der Vorderachse angelangt bin, habe ich eine Frage zu folgendem "Phänomen" oder eventuell auch Schaden:

Der Sturz des linken Rades ist ein anderer als der des rechten, nämlich ein Stück weit positiver. Das Reifenverschleißbild ist auch demensprechend.
Zum einen habe ich auch noch Spiel in der Nabe, was noch ein eigenes Kapitel wird, zum anderen muss ich noch den Lenkzylinder erneuern.

Wenn es nun zu einer Sturzveränderung durch äußerlicher Kräfte gekommen ist, dann möchte ich nicht wissen, wie groß diese gewesen sind.
Kann mir nicht vorstellen, wie man den Achsschenkel verbiegen sollte (bei einer Allradachse).
Nur habe ich doch auch keine Einstellmöglichkeit des Sturzes (z.B. über ein Verdrehen des Achsschenkelbolzens bei außermittiger Lagerung).

Leider habe ich keine Vergleiche zu anderen Schleppern dieser Bauweise, so habe ich das allerdings noch nicht gesehen und ergibt für mich eigentlich auch keinen Sinn.
Weiß jemand Rat oder kann mich aufklären, wo da der Hintergrund sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

LG Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, sind die Achsschenkelbolzen und Lager in Ordnung?
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
107
Hallo Michi,

ich muss unbedingt noch einmal die Vorderachse anheben, meine aber, dass ich nur Spiel in der Radnabe habe und der Rest "in Ordnung" ist.
Ich berichte dann weiter....

Zur Radnabe: Das Spiel wird meines Wissens über Beilagscheiben eingestellt, weiß jemand von Euch, ob diese noch lieferbar sind und ob es bei der Arbeit etwas besonderes zu beachten gibt?
Vielen Dank,

LG Christian
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
Moin
Die Scheiben sind beim SDF-Händler auf jedenfalls noch in allen Stärken zu bekommen. Habe vor einem Jahr ca meine Vorderachslager nachgestellt.

Mit freundlichen Grüßen Tom
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
107
Hallo Tom,

vielen Dank für die Info, ich hoffe Du hast berücksichtigt, dass es sich bei mir um die Allradachse handelt.
Habe am Wochenende noch einmal nachgesehen, der Achsschenkelbolzen hat definitiv kein Spiel.
Das Spiel des Rades ist jedoch nicht unerheblich, es kann schon hinkommen, dass dies der wesentliche Faktor für den Reifenverschleiß in Kombination mit ausgeschlagenen Kugelköpfen des Lenkzylinders ist. Vielleicht noch ein falscher Luftdruck, und es kommt eins zum anderen.
Den Lenkzylinder habe ich jetzt auch schon erneuert...

LG Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Christian, die Radlager der Achse werden doch mit den Scheiben eingestellt. Hast du das whb zur Achse? Wenn nicht melde dich ;)
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
107
Hallo Michael,

ja WHB habe ich, vielen Dank für das Angebot. Werde mir wohl noch einen passenden Zapfenschlüssel "basteln" müssen, dann sollte es gehen...

LG Christian
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
107
Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand vielleicht die Größe der Nutmutter nennen, mit der ich das Spiel der Kegelrollenlager im Außenplanetensatz festlegen kann?
Es geht mir darum, dass ich mir dann im Vorfeld den richtigen Nutmutternschlüssel/Zapfenschlüssel besorgen kann.
Wir haben da in unserer Firma in der LKW-Werkstatt eine recht gute Ausstattung, und dann könnte ich zum Wochenende sofort das richtige Werkzeug mitnehmen.
Bei Deutz haben Sie mir gesagt, dass die Nutmutter hauptsächlich deshalb erneuert wird, da Sie beim Lösen oftmals auf der Nabe frisst.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?

LG Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Christian, in der etl ist keine Größe angegeben. Auch kommst du mit einem nutmutterschlüssel nicht sehr weit denke ich. Du brauchst da schon ne Nuss.

Screenshot_20170622-204357.png
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
107
Hallo Michi!

Danke noch einmal für den Hinweis und die Information. Ja, ich meinte natürlich Nuss, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Na gut, dann erst einmal öffnen und schauen, auf eine Woche kommt es eh nicht mehr an...
LG Christian
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
107
Hallo zusammen, hier mal abschließend ein paar Infos zum Thema:

Bei Spiel in der Nabe muss zunächst einmal damit gerechnet werden, dass Beilagscheiben eher entnommen werden müssen, da sich die Schrägrollenlager weiter in ihrem Sitz eingearbeitet haben und nun näher zusammenrücken müssen, was ihnen auf Grund der ab Werk vorhandenen Einstellscheiben nicht möglich ist.

Zu meinem Fall: Ich hatte ja Spiel in der Nabe, und habe zunächst einmal den Stirndeckel mit dem Planetenträger demontiert und von Deutz die selbstsichernde Nutmutter M80 besorgt, so wie auch die passende Nuss leihen können (vielen Dank noch mal an das Team Hecker in Langenberg).
Die Kollegen haben mir auch sofort gesagt, ich solle die alte Mutter nicht herunterdrehen (so wie es z.B. auch das WHB vorgibt) sondern sprengen, da beim Lösen es schon vorgekommen ist, dass das Gewinde des Nabenträgers frisst.
Nun hab ich zunächst einmal gedacht, ich setze die Mutter nach, vielleicht verringert es das Spiel und erneuere sie trotzdem, da die Sicherungswirkung nicht mehr gewährleistet ist (Loctite). Und richtig, die Nutmutter (übrigens alte Ausführung 8 Nuten, jetzt nur noch 6, Preis stolze 149,- netto) war relativ lose. Leider wurde Sie das auch wiederum nach relativ gering ansteigendem Anzugsmoment, sprich irgendein Künstler vor mir hatte das Gewinde schon versaut und damit auch den Nabenträger und so das Spiel verursacht.

Nun hatte mein Bekannter noch eine Sige Achse von einem ganz frühen DX110 (Bj.1978, war Unfallschlepper der zerlegt wurde nach ca. 5000 Bh) und ich habe den ganzen Achsschenkel mit Außenplaneten umgebaut, bis auf die Konusbohrung der Spurstange ist alles identisch, aber da konnte ich ja meine Aufnahme nehmen.
Die Übersetzung im Planetensatz ist Gott sei Dank dieselbe, währen die Übersetzung der DX-Achse Kegel/Tellerrad wohl eine andere sein wird, aber das soll mir ja egal sein.
Übrigens zum Sturz: Da bei mir in keinster Weise etwas ausgeschlagen ist und sich auch nichts nach Tausch des Achsschenkels geändert hat, gehe ich davon aus, dass das so "normal" ist...
 
Thema: Sturz Vorderachse Sige 5200 bei D13006
Oben