D 15 Sitzschwinge D15

Diskutiere Sitzschwinge D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich möchte bei meinem D15 die Sitzschwinge demontieren. Die Mutter habe ich ohne Probleme losbekommen. Aber der Bolzen bzw. die Schraube...
Wilhelm

Wilhelm

Beiträge
23
Likes
1
Hallo.
Ich möchte bei meinem D15 die Sitzschwinge demontieren. Die Mutter habe ich ohne Probleme losbekommen.
Aber der Bolzen bzw. die Schraube lässt sich , obwohl gut drehbar , nicht heraustreiben.Höchstwarscheinlich ist das Distanzrohr auf der Schraube festgerostet.
Ich habe den Schlepper vor ein paar Wochen einseitig ( links ) aufgebockt und immer wieder WD40 über die Schraube reinlaufen lassen.
Das Öl läuft durch bis zur rechten Seite.Trotzdem bewegt sich der Bolzen kein bisschen in Längsrichtung .Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Gruß Wilhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Wilhelm,

da ist nur die Schraube und die Hülse. Wohl ziemlich zusammengerostet, auch wenn sich das dreht. Da helfen wohl nur ein oder zwei kg überzeugender, gestielter Stahl... :P
Zuvor das Gewinde des Bolzens mit einem oder zwei Mütterchen vor der Beschädigung schütze, also (Hut-)Mutter drauf, bevor das Hämmern losgeht. Evtl. die Hülse mal erhitzen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Fahrersitz_Deutz_D15.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 598
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du kannst die Schraube auch mit einem Schlagschrauber oder einer starken Bohrmaschine 15-20 min leer drehen, dann macht sie sich Luft.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ach so, das habe ich nicht gesehen.
Aber das lässt sich mit ein oder zwei Schweißpunkten lösen! :D

Mark
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

vielleicht hat sich auch nur die Schwinge in die Schraube eingearbeitet. Die Schraube hat dann an beiden Seiten eine Nut, in der die Sitzschwinge liegt. Heb' die Schwinge leicht an, wackel dran herum oder verkante die Sitzschwinge doch mal, und ziehe währenddessen an der Schraube oder treibe sie währenddessen mit leichten Hammerschlägen aus.

Dreht sich denn die Hülse mit der Schraube mit? So ganz klar geht das aus deinem Text nicht hervor.

Gruß,
Christian
 
Wilhelm

Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo.
Ich habe mal ein paar Fotos von der Schraube gemacht.

Gruß Wilhelm WP_20170516_001.jpgWP_20170516_003.jpgWP_20170516_005.jpgWP_20170516_002.jpgWP_20170516_004.jpgWP_20170516_006.jpg
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
das Problem hatte ich auch . :(
Erkläre mal kurz mein Vorgehen.
  • Mutter mit 1 mm Trennscheibe entfernt.
  • Die Schraube mit einer Fächerscheibe bündig zur Sitzschwinge abgelängt.
  • Die Schraube durch aufbohren verkürzt.(Körnen, Vorbohren ...)
  • Schraubenkopf mit Trennscheibe entfernt und wieder bündig mit der Sitzschwinge abgelängt.(Ggf. zweite Seite auch etwas aufbohren)
  • Die Schwinge mit Schraubendreher und Hebeeisen soweit aufgebogen bis sie ab war.
Und dann ging die Schraube samt Hülse ganz leicht zu entfernen.
Das alles war so fest miteinander verbunden das wäre nie mehr lösbar gewesen.

Gruß Oli
 
G

Gatwick

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
das Problem hatte ich auch . :(
Erkläre mal kurz mein Vorgehen.
  • Mutter mit 1 mm Trennscheibe entfernt.
  • Die Schraube mit einer Fächerscheibe bündig zur Sitzschwinge abgelängt.
  • Die Schraube durch aufbohren verkürzt.(Körnen, Vorbohren ...)
  • Schraubenkopf mit Trennscheibe entfernt und wieder bündig mit der Sitzschwinge abgelängt.(Ggf. zweite Seite auch etwas aufbohren)
  • Die Schwinge mit Schraubendreher und Hebeeisen soweit aufgebogen bis sie ab war.
Und dann ging die Schraube samt Hülse ganz leicht zu entfernen.
Das alles war so fest miteinander verbunden das wäre nie mehr lösbar gewesen.

Gruß Oli
Habe das gleiche Problem mit der festsitzenden Hülse bei meinem D25.1. Mit Schraubenzwinge und schweren Hämmern komme ich nicht weiter. Ich werde wohl dem Vorschlag von Oli folgen und das Schrauben-Ende bzw. den Kopf abschneiden.

Meine Frage hierzu: Kann man eine entsprechende Ersatzschraube irgendwo bekommen, oder hast du eine Gewindestange verwendet. Eventuell könnte man auch eine Distanzhülse mit Innengewinden an beiden Enden basteln?

Hat einer von euch Vorschläge oder Erfahrungen?

Danke und schöne Grüße,
Stephan
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Stephan,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe eine Gewindestange genommen und an beiden Enden eine Hutmutter verschraubt.
Gefällt mir so ganz gut.

Gruß Oli
 
G

Gatwick

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Oli,
danke für die Antwort. Es ist zwar Schade um die hochwertige Orginal-Schraube. Deine Lösung mit Gewindestange und Hutmuttern klingt vernünftig und ich werde es auch so machen.

Schöne Grüße nach Limburg, wo ich noch vergangene Woche unter den inzwischen gesprengten Pfeilern der Autobahnbrücke gezeltet habe ...

Stephan
 
Thema: Sitzschwinge D15

Ähnliche Themen

D 15 Sitzschwinge D15

Oben