Fragen zum Kauf eines 6807

Diskutiere Fragen zum Kauf eines 6807 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir heute einen 6807 angesehen und Probe gefahren. Der Schlepper ist aus 2. Hand, hat 10.400 Betriebsstunden und ist...
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen 6807 angesehen und Probe gefahren.

Der Schlepper ist aus 2. Hand, hat 10.400 Betriebsstunden und ist soweit erst einmal ein ehrlicher Schlepper - nichts lackiert und geschönt. TÜV bis 08/2017

Der Motor ist laufruhig (er rußt zwar etwas beim gasgeben, aber nicht signifikant), die Kupplung rutscht nicht und er lässt sich sauber durchschalten, d.h. Motor und Getriebe machten einen guten Eindruck.
Die Bremsen ziehen noch, das Pedal kommt nicht zurück, aber das dürfte man mit Wartung und neuen Federn lösen können. Elektrik ist rundum schüssig!

Ein paar Probleme gab es doch:
- Die Lenkung ist leichtgängig und spricht im Stand direkt an, bei der Fahrt hatte ich das Gefühl, immer etwas gegenlenken zu müssen. Ich tippe auf Verschleiß an der Achse und dem Lenkgestänge / Zylinder, oder?
- Die Heckhydraulik spricht 2 - 3 Sekunden verzögert an. Über die doch einigen möglichen Ursachen (laut diverser Fragen hier im Forum) kann man nur spekulieren. Der Fontlader reagiert im Übrigen direkt. Nun hat er kürzlich neues Getriebe-/Hydrauliköl bekommen und die Hydraulik wird quasi nicht genutzt....kann doch einfach Luft im System sein?
- Die Allradwelle und die Kreuzgelenke haben schon Spiel, hält sich aber m. E. in Grenzen.
- An den Wellen der Allradachse ist er nicht trocken, vor allem links schwitzt er da schon deutlich.
- Die Fritzmeierkabine hat deutliche Schwächen.

Achja, preislich liegen wir bei rund 8.500 Netto, da sehe ich mich allerdings so noch nicht. Insbesondere, da ich Ihn noch auf Schnellfanghaken und 1 DW Steuergerät umrüsten möchte/müsste. Und für mich kämen noch Trasnportkosten hinzu.

Es würde mich freuen, wenn ihr Euren Senf mal dazu geben könntet und Danke für die Mühe vorab.

LG
Jörg
 

Anhänge

  • 20170514_151203.jpg
    20170514_151203.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 2.003
  • 20170514_152808.jpg
    20170514_152808.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 773
  • 20170514_151212.jpg
    20170514_151212.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 612
  • 20170514_151219.jpg
    20170514_151219.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 532
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
Ich bin beeindruckt...110 Zugriffe und 0 Antworten...ich frage mich, ob ich die Frage falsch gestellt oder schlichtweg falsch positioniert habe....;)

VG
Jörg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Jörg,

alles gut. Ich bin einer von den 110.
Hab aber Null Ahnung vom 6807. Da schreib ich lieber nix.

Außerdem sind 24h ja nun noch nicht so lange und es findet sich wohl noch jemand der was zur Technik von diesem Schlepper sagen kann.

Prinzipiell sieht der für die Stundenzahl ganz gut aus und das scheint alles soweit plausibel zu sein.
 
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
HI,

Danke für die Reaktion...wird schon so sein, wie Du schreibst.

Und zum Schlepper: Ja, ist wohl so, der ist halt 36 Jahre alt und wurde benutzt...

VG
Jörg
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
nein Jörg, das ist alles richtig so,

allso das ist ein schöner gebrauchter Schlepper, der halt schon ein paar Jahre gesehen hat, wo doch das nötigste gemacht worden ist. zb die Manschetten an der Lenkung sind meistens platt. diese Sind ganz -was schonmal auf einen Landwirt trifft, dem nicht alles egal ist. -schonmal gut.

Dach muss ggf neu, oder mit viel friemelei ist das mit div Schablonen und GFK Spachtel noch zu retten.

der Rest sind normale Gebrauchsspuren VA etc... ist etwas arbeit -aber zu bewältigen.

alles in allem ein schöner "kleiner" Schlepper mit allem was man braucht!
der Frontlader gibt dem Schlepper noch das i-Tüpfelchen

Ich halte hier 8500€ inkl Mwst für gut +-500

1 Kommentar :P -ne doch nicht, verdammt
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Moin, ich bin zwar auch kein Spezi gerade für diesen Typ, habe aber schon oft gehört das 60/68 06/07 zu den am meisten unterschätzten Schleppertypen gehören. Heißt sie können oft mehr als man ihnen zutrauen würde und haben viele Reserven.

Die Bilder zeigen wie du schon schreibst einen durchaus ehrlichen Schlepper der in den über 10000 h natürlich auch was gearbeitet hat.

Allein diese "Ehrlichkeit" würde mein Vertrauen schon erheblich wachsen lassen gegenüber einer übertünchten Möhre.

Denke auch das die 8500 Brutto in Anbetracht des Frontladers gerechtfertigt sind, Die Achse einmal durchrepariert und das DSach ersetzt und du hättest für's Erste mal Ruhe.

Gruß Thomas
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen,

wir haben ebenfalls einen 68 07A. Das mit der Lenkung hat meist eine Ursache, nämlich dass die Achsschenkelbuchsen ausgeschlagen sind. Bei unserem hat man im Stand auch nichts gemerkt und auf der Straße musste man auch immer wieder mal gegenlenken. Heb einfach die Achse vorne mal an und schau ob du die Räder jeweils unten nach außen ziehen kannst, war bei unserem auch so. Im Stand merkt man davon nichts, bei der Fahrt dann eben schon. Um die Wellendichtringe zu wechseln, musst du die Allradwellen ziehen, sonst bekommst du die nicht raus. Wir haben die Vorderachse auch vor ein zwei Jahren überholt. Die Achsschenkelbuchsen wurden ausgetauscht, die Achsschenkelbolzen wurden aufgespritzt, beide inneren Simmerringe wurden gewechselt und zwei Kreuzgelenke ausgetauscht. Aus den vorhandenen 4 kaputten Kreuzgelenken konnten zwei ganze noch zusammengebaut werden. Dabei haben wir Schmiernippel in die Kreuzgelenke gebohrt. Als wir die aufgemacht haben waren die zum Teil innen verrostet und die Nadellager defekt, da diese vorher nicht geschmiert werden konnten. Ich denke bei dem hier angebotenen ist es nicht anders. Hinzu kamen bei uns noch zwei neue Kugelköpfe an der Spurstange und die Axialkugellager. Die ganzen Teile für die Reparatur haben ca. 1000 Euro gekostet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die musste ich aber wirklich im Internet zusammensuchen für den Preis. Beim Deutz-Händler hätten die Teile knapp das doppelte gekostet.
Sonst muss man sagen, sind wir sehr zufrieden mit dem Deutz. Ein sehr robuster und dankbarer Schlepper mit ordentlich Kraft. Er zieht sogar eine Welger RP200 beim Silieren und muss den Ladewagen an den steilen Hängen im Allgäu überall hinziehen wo es halt halbwegs geht. Dabei hilft die selbstsperrende Achse enorm wenn man im steilen fährt. Der einzige Nachteil ist vllt, dass er einen sehr bescheidenen Wendekreis hat. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Gruß Martin
Nachtrag:
Hat der hier mechanische Bremsen? Unserer hat nämlich hydraulische, dann kann ich dir nämlich bei dem Thema nicht weiterhelfen...
 
charly.hafner

charly.hafner

Beiträge
11
Likes
2
Hallo Jörg,

Sehr schönen Schlepper hast du dir da ausgesucht. Ich habe vor kurzem auch einen Schlepper gekauft und zwar einen 6207CA. Der ist vom Getriebe her nicht ganz so Robust wie der 6807, dafür sind die Rückwärtsgänge vernünftiger übersetzt. Die Übersetzung beim 6807-7807 sind für Frontladerarbeiten und Rangieren für meinen Geschmack zu schnell ausgelegt. Der läuft in der 30 km/h Version im 4. Gang 22 Sachen rückwärts, im 1. Gang knapp 7 km/h.
Einfach bei dieser Maschine testen und dann entscheiden. Ansonsten gibts da nix auszusetzen.

Gruß Karl
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo zusammen ich denke auch , das der Preis den aktuellen Marktwert widerspiegelt .
Beste Grüße deutzallrad André
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Jörg

Ich persönlich finde 8500 Euro für einen Schlepper (auch wenn es ein solider Deutz ist) mit über 10.000 Stunden schon etwas deftig, auch wenn die wichtigste Technik (Motor und Getriebe/Kupplung) in Ordnung ist.

Um die Vorderachse besser testen zu können (ausgeschlagene Achsschenkel usw.) müßte man den Deutz mal vorne aufbocken, sodass die Vorderreifen in der Luft sind um daran zu wackeln.

Was mich aber auch interessiert ist: Was soll der Deutz bei dir alles an Arbeiten erledigen ? Wozu wird er bei dir eingesetzt ?

Gruß Alfred
 
joerg-ms

joerg-ms

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
33
Hallo Alfred,

Du hast recht, der Preis ist nicht ganz ohne, spiegelt aber in der Tat den Markt recht gut wieder. Problematisch ist, das gerade die guten alten luftgekühlten begehrt sind, ich habe mich ja auch bewusst für ein solches Modell (quasi analog und sehr robust)entschieden.

Nun, vom vorgesehen Einsatz her ist das alles eher unproblematisch. Der ist der neue Zweitschlepper und läuft als Heumaschine vor Wender / Schwader und im Ballentransport. Die Allradvariante wollte ich nur, weil ich dann nicht so stark ballastieren muss und beim Stroh fahren auf dem Stoppelacker ist das auch ganz nett. Der Schlepper ist aber quasi bei mir in Rente und schafft sicherlich keine 100 Bh im Jahr.

Vielleicht reaktiviere ich nochmal den Frontlader als Redundanz, obwohl ich ihn jetzt erst einmal inseriert habe - da weiß ich noch nicht so recht wo es hingehen soll.

VG
Jörg
 

Anhänge

  • 20170617_133258.jpg
    20170617_133258.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 344
Thema: Fragen zum Kauf eines 6807
Oben