Kraftheber Bosch HY/BO1/53/A1

Diskutiere Kraftheber Bosch HY/BO1/53/A1 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, z.Zt. bin ich dabei, den Kraftheber (Bosch HY/BO1/53/A1) zu zerlegen. Ich möchte versuchen diesen wieder in Stand zu setzen und...
deutzmichl

deutzmichl

Beiträge
13
Likes
6
Hallo an alle,
z.Zt. bin ich dabei, den Kraftheber (Bosch HY/BO1/53/A1) zu zerlegen. Ich möchte versuchen diesen wieder in Stand zu setzen und ihn dann auf meinen F1l514/51 zu montieren. Er soll später mal einen kleinen Holzspalter tragen.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass im Gehäuse der obere Teil von der Halterung für die Hubwellenveriegelung abgebrochen ist (Fotos). Das Teil ist auch nicht mehr vorhanden.

20170511_093647.jpg20170511_093637.jpg
Kann der Kraftheber so noch genutzt werden? Die Hubwelle läßt sich noch verriegeln. Ich weiß nur nicht,ob im Gebrauch noch zu weiteren Schäden kommen kann.
Ich habe nur den Hydraulikblock mit der Steuerung. Alle anderen Teile wie Pumpe, Unterlenker, Hubstangen usw. habe ich noch nicht. Könnt Ihr mir sagen,welche Pumpe ich da verwenden kann. Im Handel gibt es eine unüberschaubare Vielfalt an Pumpen. Am Liebsten wäre mir eine Pumpe mit Keilriemenantrieb wie bei dem F2l612.
Vielleicht hat eine von Euch auch noch die Maße für die Unterlenker und die Hubstangen.

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal - aber ich bin Euch für die eine oder andere Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße aus OWL
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

diesen oberen (abgebrochenen) Teil gibt es nicht. Das ist auch bei meinem Block so. Das ginge auch gar nicht, da sonst der Klemmhebel sich daran gar nicht feststellen ließe.

Die Pumpe für den Keilriemenantrieb wäre die HYZE16CR12, alsomit 16 Litern Fördervolumen bei 2000min-1 laut Prospekt.


Hinweis:
Alle mir bekannten und angebotenen Vorsatzlagerpumpen, die passen könnten, habe ein falsches Flanschmaß - das Ringmaß stimmt und auch der Konus. Das originale Flanschmaß ist 72*114mm (siehe im angehängten Prospekt!), die angebotenen haben aber 72*100mm für die Montagebohrungen - so auch in der Ersatzteilangabe (Datei Ersatz....pdf:(

https://www.tecparts.com/hydraulik-...draulikpumpe-einfach-mit-vorsatzlager-414783/


Einen Umbau habe ich so noch nicht gemacht, weiß also nicht, ob es reicht, Langlöcher aus den unteren Bohrungen zu machen.

So, und nun wird's noch etwas schwieriger, denn die Pumpe für den F1L514/51 ist nach meiner Kenntnis eine andere. Das müßte eine passende Hydraulik für deinen /51 sein:

https://www.oldtimerplus.de/inserate/ersatzteile_teile_und_zubehoer/hydraulik/61411

Ob die oben genannte Pumpe aus der 612er-Serie auf den Pumpenträger oder samt Pumpenträger auf den F1L514 paßt, weiß ich nicht. Ich kann's nicht prüfen, da ich nicht beide Fahrzeuge habe.

Bei Bedarf habe ich noch ein paar Unterlagen - vorwiegend zur 612er-Serie.

Wegen den Hubstangen und Unterlenkern müsste mal jemand was sagen, der einen F1L514/51 hat. Die Maße zum F2L612/xy sind wahrscheinlich different, am ehesten sind die vom F2L612/54 heranzuziehen, weil baulich am nächsten an der F1L514/51-Serie.


Griaßle

Martin
 

Anhänge

  • Prospekt_ZE16C-12_07-61.pdf
    454,8 KB · Aufrufe: 822
  • Ersatz_HYZE16CR12.pdf
    74 KB · Aufrufe: 741
deutzmichl

deutzmichl

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
6
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das bringt mich um einiges voran.
Die Pumpe bei "OldtimerPlus" sieht vielversprechend aus.
Die von Dir angesprochenen Unterlagen sind bestimmt noch hilfreich für mich.

Gaout gaon
Michael
 
Thema: Kraftheber Bosch HY/BO1/53/A1

Ähnliche Themen

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

F2L 612/5 Deutz Hydraulikblock bosch hy/b 01/53 a2 Buchsen

F2L612/5 Dichtringen Klemmhebel Kraftheber HY /B 01/53 A2

Oben