D 30/D 30 S Länge der Treibstange S&S Mähbalken TS995D

Diskutiere Länge der Treibstange S&S Mähbalken TS995D im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Ich wollte mal fragen ob mir jemand die länge der Treibstange geben mag oder mir sagen wo ich evtl eine neue bekommen könnte. Die von Granit...
Dorfschmied

Dorfschmied

Beiträge
4
Likes
0
Moin. Ich wollte mal fragen ob mir jemand die länge der Treibstange geben mag oder mir sagen wo ich evtl eine neue bekommen könnte.
Die von Granit oder Kramp scheinen alle viel zu kurz zu sein. als ich das Mähwerk bekommen habe war diese nämlich aus einem Rohr an das man die Kopfbänder und das Federblech angeschweißt hatte.
Habe mir zum ausprobieren eine aus Fichte/Tanne selber gemacht. hat auch gehalten aber da ich jetzt einen Kemper Ladomat habe soll der
Mähbalken wieder öfter in Einsatz
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Mir wurde von alteingessesenen dazu gesagt, dass die Triebstange früher immer selber gebaut worden ist und mindestens einmal im Jahr fällig war.
Auch weil das Holz gearbeitet hat.

Gruß
Jerome
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Treibstangen werden aus Knotenfreien-Eschenhlolz geferertigt, dan halten die.
Zum nachmessen, den balken am Boden legen, die mittel Position der Messer
zwichen Außenhub und Innenhub ermittelen (Bild);
Am Traktor den Antriebskurbel in mittel Position bringen, und nachmessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170514_0001.jpg
    IMG_20170514_0001.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Dorfschmied

Dorfschmied

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hast du das Bild aus der Betriebsanleitung vom 30iger? Bei mir steht das mir steht das nämlich nicht so drin. Aber vielen Dank damit kann ich arbeiten.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

hab mal das alte Treibstangenholz von meinem D30s rausgekramt, an dem noch das sog. Klemmband angeschraubt ist. Es fehlt leider das Treibstangenband mit Spanngabel, das das Mähmesser festhält. Die Holzstange selbst ist 765 mm lang (siehe Foto).

20170520_104322.jpg
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.055
Hallo,

eine vielleicht dumme Frage dabei. Alles am Traktor ist aus Stahl und Eisen, warum wird ausgerechnet diese Treibstange aus Holz gefertigt? Als Sollbruchstelle, oder Schwingungsdämpfer oder ein ganz anderer Grund?

Gruß, Holger
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Holger!

Das ist wohl eine Sollbruchstelle. Lieber das Holz krachen lassen als irgendwas vom Getriebe.

Gruß
Jerome
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
warum wird ausgerechnet diese Treibstange aus Holz gefertigt? Als Sollbruchstelle
Ja.


Als Schwingungsdämpfer eher nicht. Für die Schwingungen, die da auftreten (und durchaus gewollt sind, sonst würde sich das Messer nicht hin- und her bewegen) müsste vermutlich ein ganz anderes Kaliber her als so ein simples Holzstück.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
In mein damaliges Lehrbuch für Landwirtschafliche Mechanika steht zu lesen:
"Stahlen Treibstangen sind Bruchempfindlicher durch Kristallisieren vom Material
durch die Schwingbewegungen".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Dorfschmied

Dorfschmied

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Die treibstange sind aus Holz wie oben schon gesagt als sollbruchstelle. Sie können keine Schwingungen dämpfen sondern auf nehmen das ist wichtig weil das Messer am außenhub und am innenhub beim ruchtungswechsel jewals kurz stehen bleibt wobei hohe Kräfte entstehen. Wie oben erklärt würde eine treibstange aus Eisen irgendwann einfach auseinander reißen. Dann kommt noch hinzu das bei Eisen schnell plastische Verformung auftreten wenn mal Fremdkörper in das Messer geraten
 
Dorfschmied

Dorfschmied

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Und vielen Dank für die Antworten und Tipps bezüglich der Länge. Wäre nur noch die Frage wie wichtig die voreilung des mähbalken ist ( der Außensch steht weiter nach vorne als der innenschuh)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,


. Sie können keine Schwingungen dämpfen
naja nur begrenzt. Das was Karel geschrieben hat, versuche ich nochmal einfacher zu erklären. Wäre die Triebstage aus Metall, dann würden sich in dem Material aufgrund der ständigen Be- und Entlastung (Vor und Rückhub) ganz kleine Mikrorisse bilden, die sich sehr schnell ausbreiten. Diese sorgen dann dafür, dass die Triebstange bricht. Bei Holz ist dies nicht der Fall, da eine ganz andere Struktur vorliegt, welche kaum von Be- und Entlastung beeinflusst wird.

MFG Kai
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich nutze zum Mähen von ca. 0.6 ha noch einen S&S Mähbalken (vom D3005) an meinem D30S.
Leider habe ich seit Anfang an das Problem, dass sich die Nieten und Schrauben an der Treibstange lösen. Woran kann das liegen? Hat einer Maße und Bilder der Einzelteile und einer Kompletten Treibstange? Der Vorbesitzer hat shcon an dieser Treibstange herrum gebastelt und vielleicht hilft nur eine Anfertigung einer neuen Treibstange?
Das Blech zwischen dem Holz und dem Klemmstück am Abtrieb des Traktors ist auch nicht mehr original, da es aus verzinktem Blech neu angefertigt wurde. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Oder sind diese Teile von fz agritechnik.de passend un dich kann mir somit einige Arbeit sparen? Leider sind bei mir keine Teilenummern mehr ersichtlich. :(

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Dorfschmied,

wenn Du es gut machen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen beim Tischler eine passende Leiste aus Eschenholz schneiden zu lassen. Esche ist für solch beanspruchte Teile immer eine gute Wahl.
Ich habe eben noch mal gegooglet, alle professionell angebotenen Treibstangenhölzer sind aus Eschenholz gefertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Länge der Treibstange S&S Mähbalken TS995D

Ähnliche Themen

D 15 Länge Treibstange S&S Mähbalken

Oben