F1L514/51 2-N Handbremsband und Bremsscheibe

Diskutiere F1L514/51 2-N Handbremsband und Bremsscheibe im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzies, nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich auch Diverses zum o.g. Thema gefunden. Da mein Knubbel als Zyp 2-N gebaut...
M

Mecke

Beiträge
34
Likes
3
Hallo liebe Deutzies,

nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich auch Diverses zum o.g. Thema gefunden.
Da mein Knubbel als Zyp 2-N gebaut wurde, hat er also schon die baulichen Komponeneten von
F 2L 612 mit 18 PS.
Hier also auch den Handbremshebel und die "Mechmik" für das Bremsband. Es soll ja wohl, so wie ich hier las,
auch mit dem D 25 identisch sein.
Meine Frage, bzw, Problem:
Ich möchte mir geren eine neue Bremsscheibe kaufen, die alte ist runter und kann nicht mehr nachgedreht werden.
Ebenfalls natürlich neue Bremsbeläge. Alles käuflich zu erwerben z. B. beim Segger.
Was mich nun nervt ist die Tatsache das die Beläge immer an der Trommel/bzw. Scheibe schleifen.
Wie muss das Bremsband eingestellt werden oder was haben die Tellerfedern, dei ich vor 25 Jahren mal durch neue
Scheiben ersetzt habe, auf sich ? Hat das da was mit zu tun ?
Wenn ich es neu mache, würde ich mich ärgern, wenn die Beläge immer noch schleifen.
Weiterhin möchte ich einem neuen Simmerring für die neue Scheibe einbauen. Gibt es so etwas auch beim Segger, ich hab noch nicht angefragt.
Gerne höre ich eure Meinung.
Anbei 3 schnellgemachte Bilder.
Gruß Mecke.


 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Mecke;

Wenn du neue Beläge aufziehst- werden diese sicherlich dein Leben lang erhalten bleiben!! auch wenn es oben schleift!

"Gibt es sowas beim Segger"? Ich finde diese Frage recht überflüssig!!! Mecke- Was hällst du davon dort mal anzurufen?? Das wäre doch der einfachere Weg!

ZUDEM: wenn du doch bereits weisst das es das neue Handbremsrad und Beläge dort gibt- dann wirst du sicherlich auch den Simmerring dort gefunden haben.

Gruß- Michael
 
M

Mecke

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
3
Ja Tschuldigung, hätt ja sein können das jemand die Sachen dort oder anderswo schon
komplett bestellt hat. Wird ja wohl kein Beinbruch sein mal was nachzufragen.
Wenn man dann hier gleich maßgeregelt wird mag man ja schon gar nicht mehr fragen.
Das ich dort anrufen oder nachfragen kann weis ich selbst.
Ich hatte eigentlich auf eine konstruktive Antwort auf meine Frage gehofft.
Diese Antwort war es jedenfalls nicht.
Gruß Mecke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Mecke,

eine Einstellbarkeit der Bandbremse besteht nicht laut Handbuch. Wenn das Band richtig sitzt, dann liegt es im offenen Zustand auf der durchgehenden Welle der 3-Pedalbremse hinten auf und hebt sich normalerweise oben ab. Evtl. hilft ein leichtes Dehnen des Bandes (dazu Ausbau desselben vornehmen!), die Schleifprobleme zu beheben. Die Tellerfedern signalisieren, wann die Endspannung erreicht wird, noch bevor zu viel Spannung im Band anliegt. Ein wenig (sehr minimal) kann auch der Öffnungsbereich beeinflußt werden - eine Feder weniger, als die regelgemäß verbauten 4 Stück.

Tipp: lade die Bilder direkt ins Forum hoch und nicht über einen Hosterservice.

Griaßle
Martin
 
M

Mecke

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
3
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine umfassende Auskunft.
Das ist eine Antwort mit der man(ich) etwas anfangen kann.
Na dann werde ich jetzt mal schlappe 300,- Euro in die Hand nehmen müssen.
Nützt ja nichts, ist ja für'n guten Zweck- fürs Schlepperle.
Gruß
Mecke
 
M

Mecke

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
3
So Leute, hier kurz ne Rückmeldung.
Die angesprochenen Teile bekommt man also
bei Segger! Auch den Simmerring.Sicherlich gibt es auch noch andere Lieferanten, Ich find allerdings den Preis von 159,-, 65,- und 13,50 Euro
ok. Deshalb hab ich es nicht noch woanders angefragt.
Jedoch die Tellerfedern nicht.
Hat jemand einen Tip, wo ich noch mal anfragen kann, bzw. ne Zeichnung
um die Dinger irgendwie nachzubauen. Ich hab leider keine Originale bei mir drin, nur Scheiben.
gruß Mecke
 
M

Mecke

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
3
Danke Top Info!
Gruß Mecke
 
M

Mecke

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
3
Zur Info nochmal,
habe jetzt die Teile bekommen-Top.
Simmerring hat die Masse: 75/100/12.
Die Tellerfedern habe ich noch nicht-müssten aber die Masse haben: 10,2 Loch, 28 Aussen, 1,5 stark. Ist DIN 2093.
Für alle die es interessiert.
Gruß Mecke
 
Thema: F1L514/51 2-N Handbremsband und Bremsscheibe
Oben