Deutz d30 nimmt kein Gas an!

Diskutiere Deutz d30 nimmt kein Gas an! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, Und zwar habe ich folgendes Problem, ich wollte meinen Deutz d30 starten. Am Anfang war alles so wie immer, Gas gegeben und so weiter...
L

Lukas21.0

Beiträge
2
Likes
0
Guten Tag,
Und zwar habe ich folgendes Problem, ich wollte meinen Deutz d30 starten. Am Anfang war alles so wie immer, Gas gegeben und so weiter. Aufeinmal nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Diesel und Öl war noch drin, bis ich festgestellt habe das die Schalterstellung vom Gashan am Motor auf Vollgas steht. Hat da jemand eine Lösung für das Problem?
Danke schon mal im voraus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Sehr wahrscheinlich ist der Zylinderkerbstift 3*25 im Gashebel / in der Gashebelwelle zum Gestäbnge hin an der Pumpenplatte abgeschert. Der Regler dreht dann auf Standgas zurück... Der Gashebel bewegt sich, die Welle selber springt aber zurück. Mit Glück ist es der 1703a außen, mit Pech innen - dann muß die Platte runter zur Reparatur, auch wenn die Scheibenfedern 1702a (4*5) defekt sind..

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • EP.jpg
    EP.jpg
    818 KB · Aufrufe: 877
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Ich klink mich hier kurz ein, wollte gerade ein Thema mit der selben Überschrift erstellen :D
Hab gestern das "Problem" gehabt das mein D30 während der Fahrt ausgegangen ist.
Ist langsam abgestorben bis stand.
Etwas mit dem Anlasser gejuckelt und er sprang wieder an. Weiter ging die Fahrt Richtung Heimat.
Diese Tortur hatte ich noch zwei weitere Male bis ich daheim war. Zum Glück taugt die Batterie noch was^^
Wenn er läuft, läuft er wie sonst auch und nimmt das Gas ohne Problem an.
Daheim hab ich dann mal in den Tank geschaut, nicht mehr allzuviel drinnen, 6cm sinds noch.
Ist das schon mein "Problem"?
Der Filter ist neu und die Leitun bis zur ESP sauber.
Meinen D40.1S kann ich fahren bis der Tank innen trocken ist, deswegen wundert mich das Phänomen etwas 8|

Die einfachste Lösung wären 20Liter Diesel 8o

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Matze,

hat der D30 eine Kraftstoffförderpumpe? Wenn nein, dann kann es sein, daß durch die geringe Menge im Tank der Nachschub zur Einspritzpumpe ziemlich nachläßt und das Geschwappe zeitweise sogar zum fast leeren Tanksumpf führt. Mit reiner Schwerkraft wird das umso schwieriger, je weniger im Tank ist. Der Filter bremst - auch im neuen Zustand - durchaus zusätzlich aus. 1 m Höhenunterschied sind 0,1 bar Druck, was bei dem Schlepper wohl deutlich weniger ist - so ca. 40cm schätze ich im vollen Zustand, also 0,04 bar. Eine Förderpumpe bei diesen Motoren bringt meist so um/bis 1bar Förderdruck, also 10m Wassersäule, egal wieviel im Tank ist.

Wenn eine Pumpe verbaut ist, würde ich vermuten, daß die so langsam den Geist aufgibt... je nach Bauart werden die Pumpmembranen rissig und fördern nichts mehr.
Hat der D40.1S eine Förderpumpe?

Griaßle
Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Martin,
Das mit dem schwappen habe ich auch vermutet, ich werd einfach mal tanken - zur Sicherheit daheim aufm Hof mit Kanister :D
Förderpumpe hat er nicht, wäre mir neu :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hi Matze,

anscheinend liegt es an deinem Tankventil, das du umgebaut hast ;)

Die Symptome lassen m.E. eindeutig auf Spritmangel schließen und ich kann meinen D30s auch bis zur Trockenheit fahren, so wie du deinen D40.1S.

Also: 20 Liter Diesel und alles passt wieder :D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Emanuel,
Hab eben die spritleitung mal abgeschraubt, da läuft einwandfrei Diesel raus. An meine Konstruktion hatte ich auch schon gedacht :D
Ich werd einfach tanken und dran denken immer frühzeitig zu tanken um dieses Symptom zu vermeiden :)

Gruß
Matze
 
L

Lukas21.0

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ich danke erstmal allen die mir geholfen haben :)
Ichvwerd mir das morgen mal angucken
 
Thema: Deutz d30 nimmt kein Gas an!

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

Kaltstartprobleme F4L 1011f

F3l812 in Deutz D40.2

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Oben