Kurbelgehäuseentlüftung F1L 612

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung F1L 612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich schreibe euch hier meine ersten Beitrag und immer geht es um Probleme. Bei meinem Kramer mit der Deutz Maschine 1FL612 Baujahr 1956...
D

DIL SF 56

Beiträge
4
Likes
2
Hallo, ich schreibe euch hier meine ersten Beitrag und immer geht es um Probleme.
Bei meinem Kramer mit der Deutz Maschine 1FL612 Baujahr 1956 habe ich bei heißem Motor Ölverlust aus der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ölmeßstab. Nun habe ich schon gelesen, dass es wohl an der Kompression liegen kann. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Traktor aber ende der 80er Jahre einen neuen Zylinder mit Kolben bekommen und hat dann 30 Jahre nur im Schuppen gestanden.
Haltet ihr es für möglich, dass in dem Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung etwas Verstopft ist. Ich denke an eine Rücklaufmöglichkeit des Öls. Was erwartet mich, wenn ich den Deckel aufschraube?

Wenn sich herausstellt, dass ich einen neuen Zylinder mit Kolben benötige, kann ich den bei Ebay kaufen? Reise 1.jpg
verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Es gibt in der Entlüftung keine Rücklaufmöglichkeit. Das ist einfach nur ein Feder belastetes Blech. Wenn du das öffnen willst pass auf das dir weder die Feder, noch das Blech, noch der Korb runter fällt und merk dir die Reihenfolge, mach alles sauber guck ob die Leitung frei ist und setzt es mit neuer Dichtung wieder zusammen.
MfG
Johannes
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Unbekannter;

Wie du selber schreibst- hat der Motor Ende der 80er Jahre einen neuen Kolben und Zylinder erhalten- und seitdem 30 jahre nur im Schuppen gestanden!
:?: Warum denkst du dann über einen neuen Kolben und nZylinder nach? Muss das jemand verstehen? :?:
Und! = sicherlich kannst du auch das bei Ebay kaufen- sonst wäre es ja nicht dort zum Kauf angeboten!

Gruß- Michael
 
D

DIL SF 56

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Ich habe den Kopf ja noch nicht abgenommen. Das wollte ich nur machen, wenn alles andere auszuschließen ist. Ich bin kein Schlosser und arbeite mich nach und nach in die Materie ein.
Und nun schon wieder eine Frage die mir in den Sinn gekommen ist: Kann es sein, daß die Kolbenringe so verkohlt sind, daß sie nicht mehr federn können und so der Druck durchpfeift.?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Guck doch erstmal die Entlüftung nach, danach können wir dann weiter spekulieren.
MfG
Johannes
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Siegfried,

so schaut's aus, wenn du den Seitendeckel (Pumpenplatte) am F1L612 abnimmst.

Warum aber willst du das ganze machen? Kommt da sehr viel Öl heraus und qualmt es ordentlich aus der Entlüftung und hat der Motor gar argen Leistungsverlust? Wurde die Kompression schon gemessen?

Falls er noch (für dich) zufriedenstellend läuft, würde ich gar nichts machen (never change a running system ;) ) "Richten" kannst du ihn immer noch, wenn tatsächlich kaputt ist.
 
D

DIL SF 56

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Über den 1. Mai hatte ich noch einen Ausflug mit Wohnwagen über den Hohen Westerwald gemacht. Es war noch schön frisch und am Ziel angekommen war der Ölaustritt nicht so schlimm. Am vergangenen Samstag bin ich noch einmal ohne Wohnwagen gefahren. Es war schon schön warm, dass der Traktor heiss wurde. Im Bereich des Rohres der Entlüftung war der Traktor wie vollgekotzt. Das kann ich nicht gut haben. Eventuell bastele ich mir einen Behälter unter das Rohr wo das Öl hineingeblasen wird. Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich Euch dankbar.
Im Sommer will ich mal eine etwas grössere Reise mit Wohnwagen machen, da muss er fit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DIL SF 56

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Gestern habe ich den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung auseinandergebaut. Es war alles wie mit schwarzem Kaugummi verklebt. Unter das Entlüftungsrohr habe ich eine Kunststoffflasche befestigt um den Ölverlust zu sehen. Nach 15 km Vollgasfahrt mit starken Steigungen hat es zwar im Berg im 4. Gang weiß geraucht, aber es war etwa ein Schnapsglas voll Öl in der Flasche. Ich denke, dass ich diesen Sommer so weiter fahre. Die Laufleistung war spürbar anders, der Motor lief freier und im Berg müßte später zurückgeschaltet werden. Ich denke, dass im Kurbelgehäuse ein Überdruck war der den Motorlauf behinderte.
Wenn mir noch jemand zu dem Ölverbrauch etwas sagen könnte, ob das normal ist oder nicht wäre ich doch sehr beruhigt. Der Gedanke, daß die Kompression nicht in Ordnung ist geht nicht so recht an mich, weil er sehr gut anspringt und die Laufleistung auch gut ist. Ich habe leider kein Meßgerät und die nächste Werkstatt ist 30 km weg.Traktor 2.jpg
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Solange er anspringt, für dich genug Leistung bringt und su das Öl schnell genug nachgefüllt bekommst ist doch alles in Ordnung.
Man kann sich einen Kompressionsprüfer auch leihen. Manchmal sogar in LKW und Baumaschinen Werkstätten.
MfG
Johannes
 
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung F1L 612

Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612)

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben