F1M 414 Zündfix

Diskutiere Zündfix im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Tag, mir ist es heute nicht gelungen den F1M414 mit der Kurbel zu starten, kann es sein das ich die falschen Zündfix benutze? Ich...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Hallo und guten Tag,

mir ist es heute nicht gelungen den F1M414 mit der Kurbel zu starten, kann es sein das ich die falschen Zündfix benutze?
Ich habe den Eindruck das die vorhandenen, sehr alt sind und zu klein für die Lunte, der Kopf vorn ist kaum noch rot und müssen die Zündfix für den F1M414 eine bestimmte Größe haben?
Diesel kommt beim vorpumpen oben vor dem Düsenstock an, wobei ich aber kein Einspritzgeräusch wahrnehme.

Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, hat das Zündfix denn gebrannt ?
Bis bald
Marcus

Edit: Wenn die Lunte nicht gebrannt hat, sie anzünden, schnell einschrauben und dann andrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

ja die erste Frage solltest du noch beantworten ob die Lunte (Zündfix) sich entzündet hatte?

Zum Zweiten, es gibt unterschiedliche Durchmesser beim Zündfix das fängt bei 4mm an und geht über 5mm, 6mm, 7mm bis 8mm.
Wenn du einfach im Netz die Suchanfrage einstellst siehst du die Angebote und Stärken.
Entsprechend deines Lunten Halters musst du wählen.

MfG
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die Lunte muss im Luntenhalter halten und darf nicht heraus fallen. Zu kleine Lunten lassen sich durch drehen und stopfen provisorisch rein drücken.

Lunten müssen vor allem trocken sein. Hier sind in den Werkzeugkästen der Lunten-bedürftigen Schlepper immer nur wenige Lunten in einer Dose, damit dort nicht über die Zeit zu viel Luftfeuchtigkeit rein zieht. Alte Lunten die trocken sind funktionieren nach meiner Erfahrung jedoch auch noch.

Das Anzünden von Lunten ist ansich nicht nötig, behelfsmäßig geht das natürlich schon für einen ersten Startversuch. Wichtig ist für dich aber, dass die Einspritzdüse auch wirklich spritzt! Das solltest du noch mal genauer kontrollieren.

MfG
Fabian
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

habe mittlerweile erfahren, das die vorhandenen Zündfix zu klein sind, ich benötige wohl 7 mm Stärke.
Bei meinem Startversuch habe ich das Zündfix nicht angezündet, ich habe den Verdacht das die Düse nicht einspritzt, wie überprüft ihr das?
Den Startvorgang habe ich wie folgt durchgeführt: Ventilspiel überprüft, Oel an die Kipphebelwelle.
Zusandshebel auf B und mittels Pumpenschlüssel die Pumpe vorgepumt, wobei mir das schnarrende Geräusch der Einspritzdüse gefehlt hat.
Dann Hebel auf A und kräftig gedreht und beim größten Schwung Hebel auf B .
Keinen Muckser hat der Kleine gemacht

Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Zündfix nass ? Wenn es nicht nass ist, dann kommt auch kein Diesel.
Bis bald
Marcus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
das die vorhandenen Zündfix zu klein sind,
Das ist aber nicht der Grund für das nicht Anspringen!
Unser Allgaier R22 springt mit zu kleinen Zündfix genauso gut an wie mit der richtigen Größe. Man muss die nur so reinfrickeln das sie nicht rausfallen (knicken und drehen).

Wenn ich einen missglückten Startversuch hatte ist das Zündfix aber immer verkohlt und noch am Glühen. Ist das nicht der Fall und dein Zündfix noch jungfräulich würde ich vermuten das die feucht geworden sind.

Wo gelagert?
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Guten Morgen,

ich habe den Verdacht, das die Düse nicht einspritzt, der Luntenhalter sieht an der Spitze verdammt trocken aus, ich will wenn ich das nächste Mal hinfahre vorbereitet sein, welche Schraubenschlüssel brauche ich um den Düsenstock auszubauen?

Achim
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Achim
Das kannst du doch ganz leicht überprüfen, ob der einspritzt. Wenn du unten an der Kraftstoffpumpe mit dem Vorpumphebel pumpst, muß ein schnarrendes Geräusch zu hören sein. Du solltest sowieso vor jedem Startversuch erst ein paarmal vorpumpen und bei rausgeschraubtem Luntenhalter durchdrehen, um den Schmierfilm abzuwaschen, damit er sich besser durchdrehen lässt.
Gruß Ralf
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Ralf,
genau so, ich kann das schnarrende Geräusch nicht hören, kurz vor dem Düsenstück kommt Diesel an, habe die Überwurfmutter gelöst und an der Stelle tritt Diesel aus. Ich habe jetzt erst einmal frisches Zündfix in 7mm Stärke bestellt.

Zum Ausbau des Düsenstocks benötige ich welches Werkzeug, der F1M414 gehört leider nicht mir, sondern einer guten Bekannten und ich muss immer einige Kilometer fahren, da bin ich gern vorbereitet.

Danke!

Achim
 
Thema: Zündfix

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

D 15 D15+Neuling aus LK Osnabrück sagen hallo

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben