Ventilspiel Deutz F3 L912

Diskutiere Ventilspiel Deutz F3 L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe mir einen Bagger HML 30 Baujahr 1980 gekauft um mein Grundstück in Ordnung zu bringen. Leider läuft der Bagger nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha A.

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Leute,
ich habe mir einen Bagger HML 30 Baujahr 1980 gekauft um mein Grundstück in Ordnung zu bringen.
Leider läuft der Bagger nicht mehr ganz rund und ich möchte jetz mal das Ventispiel richtig einstellen, kann mir da jemand helfen?

Der Motor lässt sich im kalten Zustand kaum drehen und ich weiß nicht ob das normal ist oder ob schon ein Lagerschaden vorliegt.
An der Riemenscheibe kann ich den Motor gar nicht drehen, ich bräuchte mal Hilfe wie ich das am besten Feststellen kann.
der Motor geht an aber läuft nicht rund und nimmt kein Gas an. ich habe jetzt einen neuen Luftfilter und die Ventideckeldichtungen bestellt,
das ich mal nach und nach die Fehler ausschließen kann.
Also meine Frage, wie kann ich den Motor in die einzelnen Positionen drehen, das ich das Ventilspiel einstellen kann und wie merke ich welcher
Zylinder in Betrieb oder einstellbar ist. Der Motor ist ja Quer hinter der Fahrerkabine verbaut.

Danke, an alle Helfer und ernstgemeinte Beiträge.
Für die anderen, lösst doch eure Probleme wo anders.

mit freundlichen Grüßen
Sascha A.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Sascha,

Ventilspiel einstellen ist schon an mehreren Stellen im Forum beschrieben worden. Einfach suchen mit den Suchworten "Ventilspiel einstellen".
Im Anhang unten ist das auch noch einmal gut beschrieben. Die Ventilüberschneidung zu finden ist dabei der wichtige Punkt. Normalerweise ist die auch auf der Riemenscheibe mit einem dünnen Strich markiert. Also mal genau nachschauen.
Dass der Motor sich kaum von Hand dreht kann einfach an guter Kompression liegen, wäre also in diesem Fall gar nicht schlecht. Wenn er allerdings kein Gas annimmt stimmt natürlich was nicht. Mehr Infos, Fotos und/oder ein Filmchen wären nicht schlecht.
Soweit so gut, du bist dran.

Gruß
Björn

P.S. Den Motor drehst du nur schlecht von Hand. Dazu nimmst du am besten eine Ratsche und drehst die Mutter des Lüfterrads. Dabei mit der anderen Hand den Keilriemen gespannt halten, dann dreht sich normalerweise auch die Kurbelwelle.
 

Anhänge

  • Ventilspiel Prüfen und Einstellen.pdf
    851,8 KB · Aufrufe: 703
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Sascha,

vorne in der Riemenscheibe ist eine große Schraube, mit einer entsprechenden Nuss lässt sich der Motor drehen. Eine andere Möglichkeit wäre der große innensechskant in der riemenscheibe. Mit etwas Geschick lässt sich ein Schlüssel basteln.

Dass dee Motor so schwer geht liegt wohl eher ab den Hydraulikpumpen als am Motor selber. Wenn da ein Lager gefressen hätte würdest du es merken ;)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend zusammen,

ich habe das Thema geschlossen, da das eigentliche Anliegen bereits geklärt ist und es hier im Bereich Motor nicht um Fahrantriebe geht.

Gruß
Maximilian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilspiel Deutz F3 L912
Oben