gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Diskutiere gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, nach dem Eibau einer neuen Lichtmaschine (BOSCH Gleichstrom 11A, 12V) an meinem D15 N, ist die gesamte Elektronik außer Funktion. Die Lima...
traho

traho

Beiträge
36
Likes
10
Moin,

nach dem Eibau einer neuen Lichtmaschine (BOSCH Gleichstrom 11A, 12V) an meinem D15 N, ist die gesamte Elektronik außer Funktion. Die Lima habe ich so angeschlossen wie die alte Lima auch angeschlossen war. Nach dem Einbau habe ich den Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt und wollte testen, ob alle Verbraucher/Schalter funktionieren (Licht, Blinker, Warnblinker, Hupe, Anlasser).
Beim betätigen des Blinkhebels hat das Blinkerralais ein "surrendes" Geräusch gemacht. Nachdem sowohl Licht, Blinker als auch Hupe nach merhmaligem herausziehen und wieder einstecken des Zündschlüssels funktioniert haben, ist dies nun leider nicht mehr der Fall. Glühkerze und Anlasser funkionieren ebenfalls nicht. Nachdem ich die elektrischen Verbraucher durchgetestet hatte, war eine Sicherung (8A) durchgebrannt. Diese habe ich ersetzt. Dennoch weiterhin alles ohne Funktion.
Die Batterie ist voll geladen und nicht defekt.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- alles augenschienlich auf lose Kabelverbindungen, durchgescheuerte Isolierungen etc. überprüft
- Armaturenbrett abgenommen und am Zündschloss die Spannung gemessen (es liegen 12,6 V an)
- Zündschlüssel eigesteckt (Zündung an) und an den Schaltern für Anlasser, Blinker etc. ebenfalls die Spannung gemessen (auch hier ca. 12,6 V)

Nach einigem verzweifeltem hin- und hergefummel mit dem Schlüssel, gab die Hupe noch ein letztes zartes Tönchen von sich. Das Blinkerralais hat nochmla ein kurzes Surren hören lassen... das wars.

Was kann hier ursächlich sein? Kann es am Regler liegen, bzw. ließe sich der Schlepper nicht auch ohne/mit einem defekten Regler starten?

Leider bin ich in Sachen Elektrik ganz schwach aufgestellt und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße
Lucas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Lucas,

der Schlepper sollte sich auf jeden Fall auch ohne Lichtmaschine und ohne Regler starten lassen.
Auch muß die komplette restliche Elektrik, wie Hupe, Blinker und Licht funktionieren.
Wenn die Lichtmaschine oder der Regler defekt sind oder fehlen,
dann kommt der nötige Strom einfach aus der Fahrzeugbatterie.

Also lass zunächst mal den Einbau der neuen Lima bei der Fehlersuche außer acht.

Klemm die Batterie nochmal ab und reinige die Batteriepole und die Anschlußklemmen,
sowie die Verbindung zwischen Massekabel und dem Vorderachsbock.

Falls zur Hand nimm mal eine andere Batterie, von der Du siche weißt, dass die in Ordnng ist, z.B. aus einem PKW.
Wenn die Lichtmaschiene vorher defekt war, könnte auch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wenn es dann noch nicht klappt, meldest Du dich wieder...
 
traho

traho

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Vielen Dank für die Antworten!
Eine andere Batterie -die aus meinem Pkw- habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Werde Pole und Klemmen mal ordentlich reinigen und dann wieder berichten.
 
traho

traho

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Moin,

nachdem ich am Sonntag erstmal das gute Wetter genossen habe, habe ich mich gestern Abend nochmal mit der Elektrik beschäftigt. Das Problem ist behoben. Ein Kabel, welches vom Zündschloss zum Anlasserschalter geht, war an der Stelle wo es in der Klemme befestigt ist, zu weit abisoliert und einige von den kleinen Litzen haben am Blech des Armaturenbretts angelegen.
Habe mich bei der Suche ziemlich schwer getan, weil sich hinter dem Armaturenbrett ein ziemliches Durcheinander verbirgt :S .

Danke für die Ratschläge.

Beste Grüße
Lucas
 
Thema: gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Ähnliche Themen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Oben