Deutz D15 Fragen zu Bremsen, Getriebe, Mähwerk und Radlager

Diskutiere Deutz D15 Fragen zu Bremsen, Getriebe, Mähwerk und Radlager im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe von meinem Opa einen Deutz D15 Traktor geerbt. Es handelt sich um ein Deutz D 15 mit der Erstzulassung...
C

creativex

Beiträge
75
Likes
1
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich habe von meinem Opa einen Deutz D15 Traktor geerbt. Es handelt sich um ein Deutz D 15 mit der Erstzulassung 1961.
Als ich letzte Woche mit dem Traktor im Wald war um Holz zu Holen bemerkte ich dass er beim Bremsen etwas ruckelt und quietscht. Nun zu meiner Frage kann man das überprüfen ob die Beläge abgefahren sind und wenn ja wie ?. Des weiteren ist es schwierig die Beläge zu wechseln. Ich bin handwerklich nicht besonders Begabt aber habe auch keine zwei linken Hände. Da ich selbst Student bin und meine Familie nicht besonders reich ist kann ich es leider nicht in einer Werkstadt machen lassen. Außerdem gibt es in meiner Gegend keine gute Werkstatt, nur eine und auf mein Telefonanruf was so eine Reparatur ca. Kostet bekam ich nur die Antwort "kostet halt Geld".

Mit freundlichen Grüßen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Sebastian,

willkommen.
Die Beläge kannst du überprüfen in dem man das Rad und die Trommel abbaut. Vorher würde ich die aber mal richtig blank und warm bremsen.
Die Trommeln sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rostig und dann hat der Belag sehr viel Grip. Du tippst das Bremspedal nur an und das Rad blockiert sofort mit quietschen der Bremsen.
Unser Allgaier hat das auch nach kurzer Standzeit.
ich fahr dann im kleinen Gang mit etwas Handgas und bremse erst rechts und dann links mit der Einzelradbremse "blank".

Teste das als erstes bevor du anfängst zu schrauben.
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
vielen Dank

mir ist noch aufgefallen dass es im Achsgetriebe beim Fahren als ein Schabendes Geräusch macht. Ich denke nicht dass das von den BRemsen kommt. Ich habe gelesen dass ein Achsgetriebeölwechsel da helfen kann ich habe mal aufgeschraubt und das öl darin ist Pech schwarz. Kannman da auch das billige 80W90 Öl einfüllen wir in das Getriebe?
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
ich habe SAE 80W90 GL4 bestellt das ist sicher gut genug naja besser als das pechschwarze zeug das jetzt drinist. Der Traktor muss ja nicht mehr arbeiten also so richtig. Ich hole damit als Holz im Wald und fahre Gartenabfall weg. das wars eigentlich. Daich nicht weiss wie gut die bremsen noch sind fahre ich immer sehr langsam den Berg herunter. Weil auf den Anhänger gehen schon 2-3 Tonen Holz und der hatkeine eigene Bremse. Ok ist jetzt kein Super grosser Berg eher ein kleiner hügel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Sebastian,

wenn das ein D15 ist
.......Die Beläge kannst du überprüfen in dem man das Rad und die Trommel abbaut. ......
Dann wird das so nix.

Der D15 hat ein ZF A4 Getriebe.
Dieses Getriebe hat an den Achstrichtern an der Radseite eine Untersetzung in einem Portalgehäuse.
Die Bremstrommeln sitzen im Achstrichter auf der Getriebeseite.
Also muss außer dem Rad noch der Achstrichter abgebaut werden.
Auch haben die Achsportale je einen eigenen Ölvorrat, getrennt vom Getriebe.
Das Öl sollte auf jeden Fall mitgewechselt werden.
....
mir ist noch aufgefallen dass es im Achsgetriebe beim Fahren als ein Schabendes Geräusch macht. Ich denke nicht dass das von den BRemsen kommt......
Das kommt oft, und war bei meinem D15 auch so, von defekten Lagern im Achsportal.

Ich stell mal ein paar Bilder dazu ein, die ich während der Reperatur gemacht habe.
Wenn Du dir die Reparatur zutraust aber noch Fragen dazu hast, dann immer her damit.

DSCF4278.jpg DSCF4262.jpg

DSCF4271.jpg DSCF4264.jpg

DSCF4274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
jetzt hast du mir angst gemacht das schaff ich nie, ich glaub ich muss es lassen wie es ist. Ich bin handwerklich nicht besonders begabt ich studiere Physik. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Sebastian,

das war nicht meine Absicht.
Ich wollte eher Mut machen.
Das schöne am D15 ist nämlich, dass man alles noch "von Hand" bewegen kann.
Bei anderen (größeren) Schleppern geht oft nix mehr ohne Wekstattkran, Kettenzug, oder Gabelstapler.

Wenn Du die Achstrichter abmontiert hast, um nach den Bremsen zu sehen,
dann kannst Du die Achswelle im Achstrichter drehen, und weißt bzw. hörst,
ob da wirklich die Lager defekt sind.

Wenn Du "nur" das Getriebeöl wechseln willst, dann vergiß die Achsportale nicht!
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Ich beginne erstmals mit dem Ölwechsel weil zurzeit habe ich keine Semesterferien vielleicht werde ich die Bremsen mir dann mal anschauen. Muss ich die Achsprotale auch mit Diesel spülen? bevor ich das 80W90Öl einfülle.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

erst mal willkommen hier.

Das " creativex " - Ist das nicht ein Soundmodul für Pc s ??

Also mit deinem Deutz, solange er fährt ist doch alles toll. Fange klein an und taste dich mit deinen Mitteln einfach an.
Ölwechsel / Flüssigkeiten ist immer gut und damit lernst du ihn schon kennen.
Du solltest es auch nicht als "Arbeit" sehen, ehr als Tätigkeit neben dem Alltag, dann macht das auch Spaß.

Ein weiterer Vorteil , die kleinen Studentenfinger werden mal Schmutzig und bekommen Blessuren, die kannst du dann voller Stolz zeigen und sagen das die noch mehr können als ein Stift halten :D :D ( Ist nur Spaß )

Gruß Rene
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Bisher hatte ich leider noch keine Zeit dies zu tun, jedoch werde ich das mit dem Ölwechsel am Wochenende mal versuchen.

Nun habe ich ein neues Problem, ich müsste die Wiese mähen die ich bekommen habe jedoch muss ich dafür das Mähwerk fetten das wurde wohl schon länger nicht mehrbenutzt bzw. nicht mehr geschmiert. Welche schraube muss ich dafür öffnen wo kommt das Fett rein?

Danke für eure hilfe.
 

Anhänge

  • Trak.jpeg
    Trak.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 796
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

Wenn Du den kompletten Teil des "Mähwerks" meinst, der im Bild zu sehen ist, dann
die gleichen Schrauben, die auch für den Getriebeölwechsel in Betracht kommen.
Das ist der Mähwerksantrieb, und der hat einen Ölhaushalt mit dem Getriebe!
Fett kommt da keins rein.
Eine Fettfüllung benötigt nur das Treibstangenlager.
Zwischenablage01.png
Dazu die Schraube und Kappe abnehmen und mit neuem Fett füllen.
Je nachdem, wie alt und verkrustet der Inhalt ist, das Lager vorher gut reinigen und das alte Fett auswaschen.
Am Mähwerk selbst gib es noch einige Schmierstellen, die erkennst Du am zugehörigen Schmiernippel.

Es hilft dabei auch die Bedienungsanleitung, im Forum oft mit BDA abgekürzt.
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Ich habe heute mit Hilfe eines Freundes das Getriebeöl an den Portalen gewechselt. Das Öl war schon ziemlich verbraucht. (Siehe Anhang)


Jedoch haben wir das eigentliche Getriebeöl nicht getauscht da es einen Unterschied zwischen meinem Deutz und der Bedienungsanleitung gibt. In der Bedienungsanleitung ist der Öl-Messstab in Fahrtrichtung links ( dies ist an dem Kraftheber zu erkennen) dort ist bei meinem Deutz auch eine Schraube(die ich nicht nie geöffnet habe) . Jedoch hat mein Opa immer auf der Seite Fahrtrichtung rechts Getriebeöl eingefüllt. Dort ist ebenfalls eine Schraube mit Messstab. Dort ist zurzeit zu viel Getriebeöl vorhanden, jedoch wollte ich es nicht ablassen da ich nicht Weiß wo ich es wieder einfüllen muss. Ich bin der Meinung dass es unter dem Traktor auch zwei Ablassschrauben gibt. (Siehe Anhang)

Des weiteren ist meinem Kumpel aufgefallen dass an der Vorderachse ein Schmiernippel Kaputt ist er ist schief und abgeschert. Das Problem ist dass ich nicht Weiß wie man diesen Entfernt bekommt da keine Aufnahme für einen Gabelschlüssel vorhanden ist. (siehe Anhang)

Ich weiss dass das viele fragen sind aber ich will nichts kaputt machen

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Alt-öl.jpeg
    Alt-öl.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 778
  • Ablass.jpeg
    Ablass.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 921
  • Get1.jpeg
    Get1.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 756
  • Get2.jpeg
    Get2.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 1.289
  • Schmier.jpeg
    Schmier.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 656
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Sebastian,

na das sieht doch so aus, als ob es nun vorwärts geht mit den Arbeiten am Schlepper! :thumbsup:

Zum Öl in den Achsportalen:
Schön, dass wenigstens noch was drinn war.
Ich hab das auch schon anders gesehen.. ;(

Zur Einfüllöfnung:
Die gelbe Vierkanntschraube auf deinem dritten Bild ist die Richtige! :thumbup:
Die rot markierte Schraube auf Bild Nr. 4 ist eine der Schrauben, mit denen der Hydraulikblock am Getriebe verschraubt ist.
Das in der BDA was anderes steht haben wir in diesem Thread: "Getriebeöl" schonmal festgestellt. :cursing:

Zu den Ablaßschrauben:
Wie oben schon geschrieben hat der Mähwerksantrieb mit dem Getriebe einen Ölhaushalt.
Zwischen Getriebegehäuse und Mähwerksantrieb reicht der Flansch für die Verbindung der beiden ins Ölbad.
Daher die beiden Ablaßschrauben. Es würde sonst ein Rest vom alten Öl im Gehäuse des Mähwerkantriebs verbleiben.
Zum Einfüllen reicht die eine Öffnung, da der Ölstand höher als der Flansch ist und damit das Öl drüberläuft. ;)

Zum Schmiernippel:
Das sind Schmiernippel ohne Gewinde. =O
Die werden eingepresst.

So, und jetzt viel Spass beim weiterschrauben....
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Vielen Dank,

ich werde dann wenn ich mal wieder Zeit habe den Ölwechsel am Getriebe machen. Ich habe ja noch genug SAE80W90 übrig, das Zeug ist echt dickflüssig und stinkt. Dann werde ich auch mal ein bisschen den Traktor von unten Reinigen aber nicht zu arg ich will nicht dass er ausseht wie neu, das gefällt mir nicht.

Den Schmiernippel werde ich auch mal versuchen herauszubekommen mit der Wasserpumpen Zange hat es leider nicht funktioniert. Ich hoffe nur dass er nicht abbricht.

Das Mähen hat sogar einigermaßen gut funktioniert ich Habe gelernt dass wenn man zwischendurch in der Wiese anhält und man wieder losfährt dass dann das Mähwerk hängen bleibt und man es sich es fast abreist. Man muss wohl erst ein paar cm zurückfahren und dann wieder vorwärts. Das Mähwerk schüttelt den Traktor schon ein bisschen aber das ist wohl normal. Nur habe ich ein bisschen zu tief gemäht es war Erde im Mähwerk. Sind die Messer eigentlich noch zu kaufen? Ich habe noch ein oder zwei Ersatz Messer aber man weiß ja nie.?

Mit freundlichen Grüßen
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
das Zeug ist echt dickflüssig und stinkt
Das "Stinkt" nicht, evtl riecht es etwas anders als frisch gemähtes Gras, doch das ist der Geruch des Schraubens , der gehört dazu :D :D

Ich finde es gut das ihr euch daran wagt und so wie es ausschaut macht ihr es auch mit Gewissen, erst die Angst davor und nun tastet ihr euch an, Vorbildlich .

Gruß Rene
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Klingen ja, ganze Messer sind Schwierig, Fingerplatten Messerhalter und Reibungsplatten werden auch gerne vergessen. Das sind die Teile die wirklich schwerer zu bekommen sind und nicht weniger wichtig.
 
C

creativex

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
hat jemand noch eine Idee wie ich den Schmiernippel rausbekomme
weil er verbogenist sitzt er sehr sehr fest,.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

mit einem scharfen Stemmeisen könnte man versuchen ihn rundherum rauszuschlagen oder evtl. mit einem Nageleisen rausziehen. Ansonsten halt eine passende Rohrzange. Kaputt ist er ja schon...
 
Thema: Deutz D15 Fragen zu Bremsen, Getriebe, Mähwerk und Radlager
Oben