Hydraulische Mähwerksaushebung als Kipperanschluss umbauen?

Diskutiere Hydraulische Mähwerksaushebung als Kipperanschluss umbauen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, ich habe einen D40.2 BJ 64 mit Mähwerkhydraulik. In Ermangelung eines Mähwerks will ich den nun zum Kipperanschluss...
effjot2003

effjot2003

Beiträge
14
Likes
9
Hallo Gemeinde,
ich habe einen D40.2 BJ 64 mit Mähwerkhydraulik. In Ermangelung eines Mähwerks will ich den nun zum Kipperanschluss umfunktionieren. Das Thema Hydraulik ist mir leider komplett fremd - was gibts zu beachten (Leitungsdurchfluss usw.). Bei der Suche in div. Shops stösst man auf Unmengen von verschiedenen Schläuchen und Kupplungen... Für jeden Tip dankbar ^^ Achso: Der Kippanhänger ist komplett mit Kupplung, es geht nur um die Treckerseite....
effjot
 

Anhänge

  • kipper im raps.jpg
    kipper im raps.jpg
    295 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin,

reicht vollkommen wenn du ab den Steuergeräten mit 10er Hydraulikschläuchen arbeitest, diese haben dann als Anschlussgewinde 12L.


Mfg Tammo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Gängige größe der Kupplung am Kipper ist BG3.

Tammo was denn nun 10 oder 12 ?( du verwechselst da was.
10er Rohr (Leitung) hat entweder 10L oder 10S. Ein Schlauch der NW10 hat (normalwerweise) 12L oder 14S. Das ist hier aber nicht das Thema.


Am Schlepper reicht die leichte Hydraulikbaureihe, so hohe drücke sind das nicht.


effjot, dir kann ich nur den Tipp geben, gehe zu einem Landmaschinenhändler, der wird dir die passenden Schläuche Pressen und dich richtig beraten.
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Aber grundsätzlich drückt der Anschluss auch eine Kipper mit 2 To hoch??? Oder dauert das ewig bis der Zylinder ausgefahren ist??? Bleibt der Kipper dann oben oder sinkt der von allein ab???
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo effjot,

Michael hat das bereits treffend beschrieben. Vorher kann man einiges prüfen:

  • separates, einfachwirkendes Steuerventil für Mähwerk vorhanden? - Wäre für die einfache Variante mindestens erforderlich
  • separate Leitung zum Mähwerk schon da? Wenn ja, kann man die mit einem 3-Wege-Hahn (z.B. L-Bohrung) anzapfen/auftrennen (möglichst nah am Steuergerät) und dann entweder vorne oder eben hinten am Schlepper eine hydraulische, einfachwirkende Funktion abrufen - z.B. Kipper
    Fingerzeig: 1) KEINE T-Stücke zum Auftrennen der Leitung verwenden2) Gummischlauchleitungen im Fahrerbereich sind VERBOTEN!
  • Benötigte Ölmenge ist zu prüfen! Es KANN ein Zusatzbehälter nötig werden, muß aber nicht. Hängt von der Art der Funktionen ab, die gleichzeitig benötigt werden. Ohne Frontlader und bei abgesenkter Heckhydraulik dürfte das reichen.
  • wenn man keine Ahnung von Hydraulik hat, sollte man das wirklich von einem Fachmann machen lassen! Den Rest hat Michael schon gesagt
Zur Frage:

Warum soll der den nicht heben. Druck ist Kraft pro Fläche, also abhängig vom Zylinder, ob der Druck reicht, aber bei 120 bar Hydraulikdruck sollte das in der Regel ausreichen. Je kleiner die Leitung, umso langsamer hebt der Kipper natürlich - ist auch zusätzlich abhängig von der Liefermenge der Pumpe und deren Drehzahl. Müßte das am D40.2 erst mal prüfen, welche Werte der hat. Ziehe doch einen LaMa hinzu.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Effjot,

Wenn du an deinem Hydraulikblock ein Steuergerät für der Mähblaken hast, dass die schatstellungen Auf - Nix - Ab hat, dann kannst du das verwenden.
So wie ich das verstehe hast du vor den Mähbalken komplett zu demontieren? Mach doch bitte mal ein Foto von dem Steuergerät und hänge das mal an.

Der Hydraulische Anschluss ist unten am Steuergerät. Messe mal die vorhandene Stahlleitung im Durchmesser bzw die Schlüsselweite der Mutter, dann können wir dir sagen was du brauchst.


Das wichtigste sind aber jetzt erstmal Bilder.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

beim Endsteuergerät bzw. Mähwerksteuergerät ist ein Reduziernippel eingeschraubt, der den Leitungsquerschnitt deutlich verkleinert. Ich bin mit nicht ganz sicher welche Größe verbaut ist, aber es müsste entweder ein 10L oder ein 12L Anschluss sein.

MfG Kai
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!
Mein persönliches Resümee: "FOLGE DEN EMPFEHLUNGEN!" Im Klartext: Dienstag hab ich einen Termin beim LaMa... Soll der sich doch was dazu verdienen und ich mach' mir weder Finger noch Garage schmutzig! ^^ Ich halte euch über das Miniprojekt auf dem Laufenden ;)
PS: Tolles Forum - danke Admi's! :thumbsup:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Sehr schön, daß es jetzt funktioniert, aber uns fehlt nun die tatsächlich durchgeführte technische Umsetzung im Bild, sprich, was hat der LaMa denn gemacht und wie siehts am Schlepper aus?

Griaßle
Martin
 
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Hallo Schlepperfreunde,

Ich möchte an mein D30 Transferrer Hydraulik ein Doppelt wirkenden zylinder anschließen , geht das am steuerventil da ich nicht mit mähbalken mähe ?

Ist für meinen Heckcontainer gedacht .

Habe das Forum schon durchforstet aber nichts aussage kräftiges gefunden .

Bisschen habe ich gefunden wegen einer Drucklosen leitung das ja klar ist, sowie was von einem 4/3 wegeventil.

Einen kipperanschluß habe ich schon hab aber noch nicht geschaut wo der ab geht .

Ist das richtig das ich am steuerventil vorn 2 anschlüsse in fahrtrichtung und hinten 2 habe ?

Morgen schaue ich mit das mal genauer an .

Für tips und vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen David
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo David,
Für den D30 mit Transferrer Hydraulik gab es nur ein außenliegendes doppeltwirkendes Steuergerät. (Bild in Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170625_0001.jpg
    IMG_20170625_0001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 893
Thema: Hydraulische Mähwerksaushebung als Kipperanschluss umbauen?

Ähnliche Themen

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben