13006 Special Wert

Diskutiere 13006 Special Wert im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, was darf man ausgeben für einen 13006 Special aus bayerischem Erstbesitz, technisch gut, optisch schlecht (Kabine und Kotflügel verbogen)...
F

fliara

Beiträge
10
Likes
3
Hallo, was darf man ausgeben für einen 13006 Special aus bayerischem Erstbesitz, technisch gut, optisch schlecht (Kabine und Kotflügel verbogen). Mit dem Schlepper wird bis heute noch gearbeitet.

Über Antworten würde ich mich freuen. IMG_20170429_090743549.jpgIMG_20170429_090750639.jpgIMG_20170429_090750639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo auf alle Fälle Geld denn ich glube Butzenknöpfe will der nicht.





Immer wieder diese Fragen....

Wie die Chinesen schon sagten Bilder sagen mehr als tausend Wörter.
Heißt so viel wie ohne Bilder kann man dazu nicht viel sagen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Den "Wert" kann man kaum bestimmen, es kommt drauf an was er dir wert ist.

Ein bekannter hat sich gerade ein 13006 Special aufgebaut in top Qualität , plane auf alle Fälle viel Geld für die Restauration ein und mache dich auf Dutzende Telefonate gefasst, für die Kiste Teile zu bekommen ist nicht gerade einfach.

Wie man auf den Bildern sieht sind keine Türen vorhanden oder Scheiben, selbst da bist du im 4 Stelligen, also sollte der Kaufpreis das geringste Übel sein.

Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
bayerischem Erstbesitz
das steigert den Wert natürlich enorm. :saint:

Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, dann würde ich den Gesamtzustand eher als erbärmlich einstufen!

Den kann doch nur ein Liebhaber kaufen, der auch das know how hat, den wieder ordentlich herzurichten. Mal so nebenbei dürfte da gar nix gehen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Evtl meldet sich der Ersteller ja noch mal , so wichtig scheint es ja nicht zu sein ;)

"Technisch gut" ist eine Wage Aussage. Er steht jetzt an der Güllepumpe und scheint ja zu laufen, fahren ist aber ein anderer Schnack

Optik und Elektrik ist erstmal egal, das ist fast immer Schrott, was aber wichtig wäre ist alles was Geld kostet.

- Getriebe - Schaltet er sauber und bleiben die Gänge drin
-Allrad - Schaltet und arbeitet es
-Buchsen - Wie sind die Achsschenkel
-Lenkung - Funktioniert die Servo noch
- Motor - Kann man schlecht beurteilen, ich horche das Gehäuse ab ( Ein Schraubendreher am Ohr erzielt Wunder ) Geräusche und was sagt die Fahne die er zieht.

Ich war auch kurz davor mir so eine Leiche zu kaufen und bin froh das ich es nicht getan habe!!

Der Bekannte von mir spricht kaum über Preise was sein Aufbau gekostet hat, sollen aber weit über 10 Zettel gewesen sein.
Antrieb und die Vorderachse haben einen großen Beitrag geleistet, da war alles ausgeschlagen und Lager haben gefressen.
( Und er schraubt selbst )

Ich durchsuche meinen Rechner schon nach Bildern, evtl finde ich die noch )

Gruß Rene
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
türen und scheiben wären noch da und sind heil bis auf 1 seitenscheibe. Also ich hab nach dem Wert gefragt. Von-bis ca.? Was kostet so einer wenn er restauriert ist?
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Fährt und Schaltet einwandfrei, raucht nicht und braucht kaum Öl. Achsschenkel müssen neu gelagert werden. Kupplung und Bremsen wurden vor einiger Zeit neu gemacht, seither hat er nicht mehr viel gearbeitet außer Gülle gepumpt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Zuerst , wir Pflegen hier in diesem Forum ein gesunden Umgang, da gehört es sich "Tag" zu sagen und den Satz mit einem "Gruß / Namen" zu beenden. Dieses Dauer wenige Sekunden und macht es etwas freundlicher.
Also ich hab nach dem Wert gefragt. Von-bis ca.? Was kostet so einer wenn er restauriert ist?
Kostet in dem Zustand : Schrotthändler Gewicht mal 150Euro / Tonne ---- Wer Bock drauf hat : von einer Kiste Bier bis 10 000 euro.

Sei mir nicht Bös, aber der realistische Preis so wie er da steht wäre für mich : 2500 euro. -Jemand anderes würde 6000 geben und der Nächste keine 1000.
Es gibt keine Fix Preise und was sie danach wirklich erzielen , da sollte man sich den Durchschnitt auf anderen Plattformen im Netz erkundigen die damit handeln.

Gruß Rene
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn man das sieht kann man doch fast an zu weinen fangen. Das KG Rohr zeugt davon das er Draußen stand und es vermutlich auch hier schon einmal Probleme gab. In der Kabine wird fast alles Schrott sein, ich unterstelle jetzt das der Motor schon einmal Wasser gefressen hat, demnach hat er eventuell Last mit Kopf, Düsen und Kreuzschliff , der Lader wurde auch nicht als Wasserspiel erfunden.
Der gesamte Eindruck lässt auch nicht auf die beste Wartung schließen . Wobei ich auch noch nie ein ZF T3 bei dem Alter ohne nennenswerte Probleme gesehen habe.
Dieser Komische Rahmen würde für mich auf eine schlechte Vorderachse schließen lassen.
Das vorweg und jetzt noch eine Probefahrt und dann könnte man sich über den Preis unterhalten.
MfG
Johannes
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Technisch gut?
Was denn? Die Radmuttern?

Selten sowas verloddertes gesehen.
Die Frage lautet ja welcher Wert.
Der rechnet sich wahrscheinlich gegen den Transport auf.

Gruß Friedhelm
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo.

Der optische Zustand ist ja echt erbärmlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen das der technische Zustand besser erhalten wurde.
Die Konsolen lassen mich darauf schließen das ein Frontlader verbaut war und das von diesem ein Rundballen in die Kabine gerollt ist.
Teile für den 13006 sind nicht so leicht und kostengünstig zu beschaffen.
Die Special Kabinen sind auch nicht so häufig als Gebrauchtteile aufzutreiben.
Es wird auf alle Fälle ein kostspieliges Unterfangen den Schlepper wieder herzurichten.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,
Das wundert mich nicht das der seit längerem "nur noch " an der Güllepumpe läuft.
Ein Wunder das der nicht am Futtermischwagen läuft oder gelaufen ist.

Meine Meinung ist das der nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussieht.

Ich würde scherzenshalber fragen wie viel Euro er mir gäbe, wenn ich ihn nähme.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

also mein Fazit, zu dem was ich sehe:

Hofhure, nur mit den allernötigsten Mitteln am Laufen gehalten.
Kein Ölwechsel, kein Service, kein irgendwas, nur Diesel rein.

Getrost nach dem Motto/ folgendem Dialog:

Springt der 13006 noch an?
Ja!
Ok lass laufen!

Wenn Du kein absoluter Fan von diesem Modell bist, oder irgendeinen Samaritereffekt an den Tag legst --> Finger weg (sonst viel Geld aus dem Sparschwein schütteln...)

Grüße

Joe
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Ich denke das das Angebot von dem Modell auf Plattformen sehr überschaubar ist, darum bin ich hier gelandet. Für weitere Einschätzungen zum Preis/Wert der Maschine bzw. meinetwegen auch baugleicher Traktoren in besserem Zustand wäre ich sehr dankbar.
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Der Traktor lief seit jeher auf unserem Betrieb, ich kenne Zustand und Schwachstellen und ja er wurde nicht sonderlich gepflegt. Ich weiß auch was er mir Wert ist, die Frage die ich mir stelle ist:

Was ist ein realistischer Verkaufspreis beim beschriebenen Zustand? Macht es Sinn mit einem Verkauf noch abzuwarten wenn man ernsthafte Interessenten hat? Wertsteigerungspotential?

Vielen Dank,

Gruß Christof
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wertsteigerung? Bei so einem Haufen?
Es gibt ein Sprichwort:" Jeden Tag steht ein Dummer auf!" Entweder wartest du darauf und machst jemanden Unglücklich, hast aber mehr Geld oder du verkaufst ihn für knapp über Schrottwert (ca900€) und kannst mit gutem Gewissen leben.
Hättest du ihn gepflegt könntest du den Preis mal 10 nehmen.
MfG
Johannes
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Wersteigerung sehe ich hier nicht, außer der Schrottpreis stiege enorm an.

Du musst einen "verrückten" finden der auf genau diesen Typ steht.
Aber ich sehe beim Verkauf kein Land für über 10.000€ wie der dasteht.

Also ich denke wenn die Technik wirklich gut ist, und Du einen Interessenten hast, der drauf spinnt, werden evtl 5.000-7.000€ möglich sein.
Nur eine Schätzung von mir.
Jeder Normaldenkende zahlt hier nur Schrottpreise...

Wenn ich hier komplett falsch liege, korrigiert mich bitte.

Grüße

Joe
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn ich das richtig sehe, ist da der falsche Motor drin.

'Technisch gut', da komme ich gar nicht drüber weg. :D :D


Gruß Friedhelm
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

20 Beiträge - alles vertane Mühe! ;)
fliara möchte eine Zahl (und das möglichst schnell), alles andere wird überlesen (wie auch die zig anderen Threads zu diesem Thema).

Gruß Raini
 
Thema: 13006 Special Wert

Ähnliche Themen

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

4506 Special und weitere

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/54 (und /4) Zugmaul Bolzenmaß

Oben