Anhänger Sandstrahlen

Diskutiere Anhänger Sandstrahlen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Wir besitzen einen alten Luftkipper. Diesen bringen wir nun nach und nach auf Vordermann. Da dieser sehr viele Ecken und Kanten, sowie viel...
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Wir besitzen einen alten Luftkipper. Diesen bringen wir nun nach und nach auf Vordermann. Da dieser sehr viele Ecken und Kanten, sowie viel Fläche hat, würden wir diesen gerne Sandstrahlen lassen. Vorher natürlich die Klappen ab. Sonst sollte er aber nicht weiter zerlegt werden.

Nun habe ich aber Bedenken, dass das Strahlgut sich unter anderem in die Bremstrommeln, die Luftkippzylinder und den Drehkranz setzt und hier Schäden anrichtet.

Hat von euch da vielleicht schon jemand Erfahrungswerte oder arbeitet sogar jemand bei einem Anhängerrestaurateur?

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Nicht das ich mir dadurch mehr Arbeit auferlege und das Projekt zerstöre.

Anbei der Link vom Kipper.

gebrauchter Luftkipper

Der Rumpf soll in Graphitschwarz und der Aufbau in altem Deutzgrün erstrahlen.


Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das ist ein Problem mit dem Strahlgut. Das dringt in jede Ritze. Der Drehkranz kann nicht richtig geschützt werden. Die Bremsen auch nicht.
Wer schützt?
Der Strahler? Wird er wahrscheinlich ablehnen da der Ärger vorprogramiert ist wenn alles knirscht.
Du? Wenn alles knirscht bist Du schuld! (wird der Strahler sagen)

Hilft alles nix, die beweglichen Teile müssen ab.

Gruß
Thomas
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Bleibt dann wohl leider nix anderes übrig, außer auf die herkömmliche Art mit Nagler und Flex.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Max
Den Drehkranz kann man normalerweise auseinandernehmen, das haben wie bei unserem Tieflader auch so gemacht und dann mir der Flex geputzt.
Die Achsen haben wir zerlegt und um die Achsstummel mehrere Lagen Putzlumpen gewickelt um sie dann bei meinem Schwager durch die Stahlkugelanlage laufen zu lassen, hat wunderbar funktioniert. Die Bremstrommeln habe wir auf eine Stahlplatte gestellt, damit innen kein Strahlgut hineinkam.
Gruß Alois
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Danke für die Rückmeldung.

Wäre als Strahlgut Trockeneis eine Alternative? Ist das stark genug um den hartnäckigen Rost zu entfernen? Es würde ja auch irgendwann schmelzen. Somit Rückstandsfrei theoretisch.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Max,
Trockeneis ist keine Alternative, es ist nicht abressiv und entfernt keinen Rost.
Gruß Ralf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Den Drehkranz kann man normalerweise auseinandernehmen, das haben wie bei unserem Tieflader auch so gemacht und dann mir der Flex geputzt.
Die Achsen haben wir zerlegt und um die Achsstummel mehrere Lagen Putzlumpen gewickelt um sie dann bei meinem Schwager durch die Stahlkugelanlage laufen zu lassen, hat wunderbar funktioniert. Die Bremstrommeln habe wir auf eine Stahlplatte gestellt, damit innen kein Strahlgut hineinkam.
Hallo Lois,
also alles auseinandergebaut!

Gruß
Thomas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wir haben letzten Winter einen Fortuna Tandem Wagen Sandstrahlen lassen. Dazu haben wir di Drulu, Hydraulik samt Zylinder, Puffer von der Deichsel und die Brücke abgebaut. Die Narben mit Bremsen haben wir dran gelassen (war auch nicht weiter schlimm bis nach Hause war alles wieder raus gerieselt) und die Brücke einzeln gestrahlt.
Ich würde dir empfehlen den Aufbau ab un wieder auf zu bauen, da frisch Lakiertes sich schlecht richten lässt.
MfG
Johannes
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Danke. Verstanden. Dann kommt doch etwas mehr Arbeit als gedacht auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Thema: Anhänger Sandstrahlen
Oben