Restaurierungs Projekt D40

Diskutiere Restaurierungs Projekt D40 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hey Leude habe Mal ne Frage und zwar wollte ich 'meinen' Deutz D40 restaurieren :thumbup: Ich wollte einfach mal wissen wie viel Zeit und Aufwand...
T

TorbenD40

Beiträge
4
Likes
0
Hey Leude habe Mal ne Frage und zwar wollte ich 'meinen' Deutz D40 restaurieren :thumbup:
Ich wollte einfach mal wissen wie viel Zeit und Aufwand und was es mir vorallendingen kosten würde ?(
Er stand die ganzen Jahre unterm Dach und wurde nur Mal ein Mal im Jahr rausgefahren um Holz zu sägen :(
Leider hat er auch kein TÜV mehr und bräuchte neue Räder hinten ist 16/4 abgelaufen ;( X(

Darum wollte ich jetzt mein Wissen beweisen und wollte ihn restaurieren :)

Könnt ihr mir nen paar Tipps geben zB:
Wie viel man nachlackieren muss und so das wäre sehr nett ^^ IMG_20170413_144018630.jpg
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo Torben,

bist du sicher das dieser Deutz ein D40 sein soll? Sieht mir ziemlich nach D40.2 aus und ist ein völlig anderer Schleppertyp als ein D40.

Schau auf der rechten Seite an der Kupplungsglocke unterhalb des Tanks.

Dort findest du normal das Typenschild und dann schau mal was drauf steht.

Was deine Kosten betrifft kannst du ja mal diese Händler durchforsten -->Händlerliste im Deutzforum .
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Torben,

das ist kein D40.
Das ist ein D40.2, die Verkaufsbezeichnung eines D40.2 lautet "D40L".
Ein D40 ist ein ganz anderer Schlepper.

Du kannst, wenn du magst, den Schlepper, so wie er ist, mit der Farbspritzpistole mit Farbe überjauchen. Dann sieht er von weitem bestimmt gut aus (was auch immer "gut" heißen mag).
Du kannst den Schlepper aber auch vorher säubern. Dann hält der Lack besser. Dafür kann man 2 Stunden investieren, oder 2 Monate - oder noch mehr.
Sind die Räder 16/4 abgelaufen? Oder der TÜV? Das geht aus dem Satz nicht so ganz hervor, ebenso ist nicht klar, ob mit 16/4 eventuell eine Monats- und Jahresangabe gemeint sein könnte,die in Zusammenhang mit dem TÜV steht.
Eigentlich ist das aber alles in Bezug auf die Restauration vollkommen nebensächlich.

Das Wort "restaurieren" bedeutet: Einen Zustand wiederherstellen.
Welchen Zustand des Schleppers möchtest du wiederherstellen? Den Auslieferungszustand? Dazu müsstest du erst mal in Erfahrung bringen, wie der Auslieferungszustand war. Da kannst du schon mal dein Wissen beweisen, wenn du möchtest (oder auch nicht).

Wenn du versuchst, statt der Smilies Satzzeichen zu verwenden und deine Texte mit aussagekräftigen Informationen und Aussagen zu füllen, kannst du zum zweiten mal dein Wissen beweisen.
Apropos Satzzeichen: Wenn du meinst, dass es ja nicht drauf ankommt, ob man am Satzende ein Punkt oder Komma setzt:
Im Zusammenhang mit neuen Reifen für deinen Deutz ist es essentiell wichtig, erstens überhaupt Satzzeichen zu verwenden und zweitens, den Unterschied zwischen Punkt und Komma zu kennen. Nicht, dass du noch Reifen mit einem Komma statt Punkt in der Größenbezeichnung auf deinem D40L montierst. 16/4 ist jedenfalls bestimmt nicht richtig, 12.4 wäre richtiger, alles mit einem Punkt wäre falsch.

Wissen deine Eltern von deinem Vorhaben?

PS: Wer erwachsen genug ist, einen Deutz (erfolgreich) zu restaurieren, beginnt einen Beitrag nicht mit "Hey Leude" und schreibt danach nicht ohne Punkt und Komma drauf los.

Viel Erfolg beim Lernprozess wünscht dir

Christian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Torben ,

also so wird das nix .

Was wir brauchen sind einfach mehr Informationen zum Zustand
des Schleppers .
Was funktioniert nicht , was ist beschädigt , Betriebsstunden ,
welche Wartungen sind gemacht worden , u.s.w. .

Was steht auf dem Typenschild , welcher Motor ist verbaut .
Mehr Bilder sind von Vorteil .

Betriebsanleitung , Werkstatthandbuch Schlepper , Werkstatthandbuch Motor
und Ersatzteilliste sind wichtig .

Einige Internetadressen :
Wismet.de , Delegro.nl , Wegertseger.com , Ebay und Ebay Kleinanzeigen .

Wichtige Fragen : Was traust du dir zu und welche Werkzeuge hast du oder kannst du dir leihen ?

Kosten ( Beispiele ) :
Alle 4 Reifen neue ab 1000 Euro .
Motoröl bei Ebay 20 Liter 15W40 35 Euro
Getriebeöl Sae 80-90 38 Euro
Neu Lackieren von 200 - 400 Euro , je nach dem was du willst .
Neue Glühkerzen , Sicherungen , Glühbirnen , Keilriemen ( ein oder zwei ) ,
Ölfilter , Filter von der Hydraulik , Bremsbeläge u.s.w. .
Von 50 bis 500 Euro , je nach was du machen musst .

Gruß Eckard
 
T

TorbenD40

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi Liebe Leute,
Erstmal danke für die tollen Antworten hat mir schon mal bissel weiter geholfen. :)

Also der TÜV ist in 2016 abgelaufen, die Hinterräder sind hinten auf aufen blanken Gummi gefahren.

Ich hoffen ich komme morgen nach mein Onkel da kann ich denn Deutz erstmal waschen und dann kann ich nen Foto Studio eröffnen

Dann kann ich auch gleich mein Onkel fragen was schon mal erneuert und was erneuert werden müsste fragen .

Des weiteren wollte ich erstmals die Grundbedingungen lackieren also das er erstmals glänzt, dann wollte ich gleich die elektronische erneuern, des weiteren wollte denn Motorblock neu lackieren.

Und mit den Werkzeugen hätte ich kein Problem eigendlich ist alles da zum schrauben.

Da kommt noch mal ne Frage und zwar ist billiger und schneller mit einer Sandstrahl Pistole (also mit Luftdruck) Lack abzubekommen ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Torben,

erst lackieren und dann gucken wo es undicht ist, ist schon mal Blödsinn. Darüber wirst du dich nur ärgern. Lackieren kommt als allerletztes.

dann wollte ich gleich die elektronische erneuern
Was gibt es an deinem Schlepper denn elektronisches?

billiger und schneller mit einer Sandstrahl Pistole
An verbauten Motor- und Getriebeteilen strahlt man eigentlich nicht, da du den Sand nie wieder aus Öffnungen heraus bekommst wo er nicht hingehört.

Ich hoffe, das du nicht den schönen Originalzustand dieses Schleppers zerstörst und ihn überjauchst. Denn Original kann man nur einmal kaputt machen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Torben, wir haben auch einen D40.2 hier, im original Lack Zustand. Und das bleibt auch erst mal so. Obwohl der Schlepper schon deutliche Kampfspuren hat, weil wie oben geschrieben original ist er so wie er ist, versaut ist er schnell und wenn es ordentlich werden soll kostet das einigen an Zeit und auch an Geld.
So wie ich das Foto einschätze müsstest Du den Schlepper erst mal von der Technik her (Bremsen, Lenkung, Beleuchtung, Reifen) TÜV fähig machen. Das sind sicher die ersten 600-1000 Euro weg, wenn alles neu kommt.
Kommen noch Motor und Kupplungs so wie Hydraulik Probleme hinzu geht das ganz schnell mit nochmal 1000-1500 Euro voran.
Zum Lack
Waschen und den Lack evt. mit Leinöl behandeln dann wirst du sehen wie er aus sieht.

Bitte nutze mal die Suche z.B. D50.1 wiedererweckt, oder D25.1 da sind tolle Berichte, bitte lese Dir diese aufmerksam durch dann kannst Du einschätzen wie lange so eine Restauration dauern kann.
Der Schlepper hat KS- Nummer, darf man fragen wo Du her kommst?

Gruß Norbert
 
T

TorbenD40

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi Norbert

Erstmal mal nen guten Mai

Danke schon Mal wieder für die hilfreiche Antwort.

Der Schlepper steht bei mein Onkel in Hofgeismar genaurere Daten will ich nicht so öffentlich rausgeben.

Aber die Motorhaube kann man ja Problemlos abstrahlen mit sand oder?

Denn Motorblock müsste ich dann mit der flex abschleifen und die kleinen stellen muss ich sehen, ob ich die mit Schleifpapier oder mit der Drahtbürste abbekomme.

Jetzt ist gerade leider mieses Wetter zum Schlepper waschen, weil es regnet die letzten Tagen son bissel, aber ist gut das es erstmal regnet. :)

Wenn du gerne genauere Daten haben willst wo der kleine steht, kannst du mich ja gerne kontaktieren : **********
 
T

TorbenD40

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich könnte ihn wie gesagt nicht waschen heute.

Aber es gibt trotzdem ein Bild dazu!
 

Anhänge

  • 2017050216225200.jpg
    2017050216225200.jpg
    152 KB · Aufrufe: 221
  • 2017050216223800.jpg
    2017050216223800.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 185
  • 2017050216222200.jpg
    2017050216222200.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 187
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Nein genauer will ich es nicht wissen Hof Geismar reicht aus.
Waschen kann man auch bei Regen, weil naß wirst Du allemal. Muß man aber nicht.
Steuerblock der Hydraulik scheint auch nicht mehr dicht zu sein, Reifen sind weiß Gott abgerissen.
Dieses Schild mit dem Motor haben wir nicht.

Viel Arbeit kommt da.
Mach mal bitte Bilder vom ganzen Projekt vor und nach dem Waschen.

Gruß Norbert
 
Thema: Restaurierungs Projekt D40

Ähnliche Themen

Vorstellung Deutz D40 N

Oben