Welches Motoröl F1l514 15w40 ölviskosität?

Diskutiere Welches Motoröl F1l514 15w40 ölviskosität? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe mir ein 15 Deutz zugelegt und wollte mal fragen was er für Motor Öl und Getriebe/Hinterachsöl bekommt Danke schon einmal
Helfis15er

Helfis15er

Beiträge
55
Likes
0
Hallo ich habe mir ein 15 Deutz zugelegt und wollte mal fragen was er für Motor Öl und Getriebe/Hinterachsöl bekommt
Danke schon einmal
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Oh mal wieder das Reizthema :D . Mit 15w 40 machst nichts falsch .Oder du benutzt das Oil , was in deiner Bedienungsanleitung steht , musst du aber umschlüsseln . Da wird ein Einbereichsöil bei rauskommen . Getriebe , Sae 80 gl3 Mineralisch ohne Hypoditzusätze ,oder zumindest wenig . Zu dem Thema benutze die Suchfunktion , denn jetzt werden viele wieder loslabern :D :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ohne Kommentar.

PM
 

Anhänge

  • Motoröl SAE 30 Qualifikation.pdf
    131,4 KB · Aufrufe: 1.211
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag

Hallo,

die Motorschmierung des Motors F1L514 entspricht dem Technikstand der
30er Jahre. Siehe Bild im Anhang. Hier handelt es sich um einen MWM Motor
verbaut im Normag NG 22. Dieser 'Trecker wurde in der zweiten Hälfte
der 30er Jahren von der Firma Heinrich Schröder in Wildeshausen mit
großem Erfolg verkauft.

PM
 

Anhänge

  • Schmierölpumpe Normag NG22.jpg
    Schmierölpumpe Normag NG22.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 415
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Beiträge
18
Likes
0
Dieses Sae 80 GL3 bekommt man zumindest bei uns in der gegend nicht mehr ich werde beim nächsten getriebe Öl wechsel wohl 85 oder 80W90 verwenden.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster , und behaupte , jede LKW Bude kann dir das Zeug besorgen :D .Genauso wie jeder Teilelieferant im Nutzfahrzeugsektor . Leider Tun sich die Lamas bei uns im Norden immer schwer damit , warum weiß ich nicht . War auch erst bei den Schrotthändlern mit den gelben Füßen ,die meinten das gibts nicht mehr X( X( . Also gings zum Nutzfahrzeugteile Händler und nächsten tag hatte ich ein Fass voll davon . :thumbsup:
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Beiträge
18
Likes
0
Also ich habe hier in der gegend alles versucht und überall angefragt..Nicht mal der RLB konnte das auftreiben:D
Naja jetzt kriegt er 80 oder 85W90.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schaue im Internet, da habe ich 5l zum Nachfüllen gekauft. Es sind auch 20l Gebinde
erhältlich.

Der Konzern Finke hat in DL diverse Niederlassungen. Auch in Deiner Nähe. Da ist dieses
Öl ebenfalls erhältlich.

PM
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Beiträge
18
Likes
0
Das lohnt jetzt auch nicht mehr beim nächsten Wechsel kommt 85W90 in das getriebe das muss ich nurnoch abholen:D
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Die Antwort von PM lohnt sich doch..!

Es gibt genügend Beweise (ich könnte auch noch ein paar hier einstellen) das es das Öl doch noch gibt.
....und zwar in jeder gewünschten Menge neu.
Ganz egal was Du in Deinen Trecker demnächst einfüllst.
Nis
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
das SAE 80 Gl3 bekommt man überall im Internet, einfach bestellen und liefern lassen.

Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

also das Getr.-Öl bekam ich ganz ohne I-Net und Lieferzeit beim Lama.

Gruss Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo ich habe mir ein 15 Deutz zugelegt und wollte mal fragen was er für Motor Öl und Getriebe/Hinterachsöl bekommt
Danke schon einmal
Hallo Helfis oder so,

welches Öl Dein Trecker bekommt, bestimmst Du alleine. Zum Getriebeöl wurde nicht geantwortet.
War auch nicht nötig, weil Du schon wusstest, dass GL3 Öl eingefüllt werden sollte.
Mit dem Kenntnisstand ist es nicht nötig ein großes Forum in Bewegung zu setzen.
Trotzdem ist es Dir nicht gelungen das richtige Öl zu beschaffen.

Nach dem Motoröl hast Du ebenfalls gefragt. Diese Frage wurde von mir klar, deutlich und
unmissverständlich beantwortet. Nun interessiert mich, ob Du dieses Öl auch nicht
bekommen hast.

Mit einem freundlichem Gruss
Passer Montanus
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich frage mich , warum dann hier gefragt wird ?( X( ;( , wenn es sowieso egal ist . Genau wie PM habe ich geantwortet . Und das ein SAE 30 rauskommt , wusste ich :P wollte es nur nicht so leicht machen . Kann man natürlich auch 100 mal hier nachsuchen . Genauso warum ein SAe80 GL3 ins Getriebe soll . Sicher fährt ein Deutz auch wenn ich ihm Getriebefließfett da reindrücke wie beim Rasentrecker . Aber ob das so gewollt ist , steht wohl in den Sternen .
:thumbsup:
 
Spaddel

Spaddel

Beiträge
14
Likes
3
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Getriebeöl GL 80W GL 3 gemacht?
Ich denke der Preis ist soweit in Ordnung, oder?
Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß
Guido
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Beiträge
18
Likes
0
Wenn es sich bei dir auftreiben lässt sollte es damit im 514er getriebe laut vielen anderen nutzern hier keine Probleme geben.

Gruß
Marius
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Das Zeug hat sogar Langzeittests über 40 Jahre in S4000 , W50, ZT ,MTS , RS30, Rs09 usw gemacht . Ich denke nicht das Addinol schlechter ist als andere Marken . :D :D :D ;)
 
Thema: Welches Motoröl F1l514 15w40 ölviskosität?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

Getriebeoel, welches?

Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ??

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

Oben