Nächste Baustelle -> DX 4.51 Abgasthermostat

Diskutiere Nächste Baustelle -> DX 4.51 Abgasthermostat im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, anbei 2 Bilder, das müsste der Abgasthermostat sein, da süfft es ganz nett. Was ist so in der Regel da defekt, der/das Thermostat selbst...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Moin,

anbei 2 Bilder, das müsste der Abgasthermostat sein, da süfft es ganz nett.
Was ist so in der Regel da defekt, der/das Thermostat selbst oder liegt das an den Ölleitungen/Dichtungen?

IMG_20170428_152123.jpg

IMG_20170428_152136.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wie immer in so einem Fall sollte man erstmal alles pikobelo sauber machen!
Ruhig mit Dampfstrahler oder Bremsenreiniger.
Dann evtl mit Talkum oder Mehl einnebeln und dann den Schlepper laufen lassen.
An der Stelle wo sich das Talkum verfärbt ist die Leckage ;)

Gruß Frank
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Kann man mit Bremsenreiniger ran? Dann werd ich das morgen mal damit säubern und
"einmehlen", ich hoffe nicht dass es das Thermostat ist...
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Auf welcher seite sitzt das Thermostat auf der linken oder Rechten Motor Seite.
Gruß Tobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Tobi, vom Schlepper Sitz aus gesehen links im Abgasrohr, deshalb Abgasthermostat ;)
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hmmm, hängt das alles irgendwie zusammen?
Also, wie gesagt, der oder am Abgasthermostat süfft es, hab es gestern gereinigt und heute mal "Eingemehlt",
20min laufen lassen und da ist noch alles trocken.
Mir ist dabei aufgefallen, die Seitenverkleidungen sind grad ab, dass das Kühlgebläse vom Motor bereits gleich
nach dem Start vom Deutz (Motor kalt!) mächtig Sturm macht und das nach 20min Laufzeit auch nicht mehr Wind
geworden ist, da tippe ich also mal ganz blauäugig auf einen Defekten Abgasthermostaten.
Dann ist aufgefallen dass es auf der Abgasseite vom Turbolader, wo der Krümmer an den
Auspuff angeschraubt ist, aus dem kleinen Loch unten auch Öl kommt, ich hab dazu mal ein Bild hier aus
dem Forum "geklaut", sieht bei mir ebenso aus

index.php


Dadurch wird die Hydraulikpumpe leicht eingesaut, da kommt mehr raus wenn der Motor noch kalt ist, wenn er
warm wird kommt weniger bzw. hört fast auf.
Kann es sein dass da ein Zusammenhang besteht?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Holger und Deutz freunde,
als erstes würde ich mal die Stößelrohre abdichten die sind meines achtens auf Bild 1 zu sehen feucht. im gleichen Zuge muss Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer entfernt werden danach kannst Du auf die Ventilschäfte im Zylinderkopf schauen ob dort Öl dran ist. ( Wenn ja könnte Deine Undichtheit vom Loch Turbolader kommen)
auf die Bilder ist zu sehen das das Abluftblech fehlt und somit die Zylinderrohre auf der Rückseite nicht richtig gekühlt werden.

Zum Abgasthermostat: ich baue es immer aus anschließend kpl. zerlegt und gereinigt von Öl, Dreck und Ruß anschließend neu zusammengebaut, Spaltmaß Kugel zum Dehnstift überprüft und danach wieder zusammengebaut. In deinen Fall denke ich ist der kleine grüne O-Ring wo auf den Dehnstift sitzt undicht und muß ersetzt werden. (Ich habe leider keine Originalnummer für den kleinen O-Ring)

Viel Erfolg bei Deiner Reperatur :)

Mit freundlichem Gruß

MaUs
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo Holger und Deutz freunde,
als erstes würde ich mal die Stößelrohre abdichten die sind meines achtens auf Bild 1 zu sehen feucht.
Ja, da ist noch einiges zu machen, wenn man mal angefangen hat.... Die Ventildeckel sind ebenfalls leicht "schwitzig",
die sind aber ja das kleinste Problem.


auf die Bilder ist zu sehen das das Abluftblech fehlt und somit die Zylinderrohre auf der Rückseite nicht richtig gekühlt werden.
Welches Abluftblech meinst du? Es sind nur die beiden Bilder im ersten Beitrag von mir, das andere hab ich hier aus dem Forum kopiert...
Ich werd mal in die Ersatzteilliste schauen ob ich da erkennen kann ob und welches Blech fehlt, danke für den Hinweis!



Zum Abgasthermostat: ich baue es immer aus anschließend kpl. zerlegt und gereinigt von Öl, Dreck und Ruß anschließend neu zusammengebaut, Spaltmaß Kugel zum Dehnstift überprüft und danach wieder zusammengebaut. In deinen Fall denke ich ist der kleine grüne O-Ring wo auf den Dehnstift sitzt undicht und muß ersetzt werden. (Ich habe leider keine Originalnummer für den kleinen O-Ring)
Dazu ein paar Fragen, wie groß muss das Spaltmaß sein, wird der/das Thermostat bei einschauben in den Krümmer
noch irgendwie abgedichtet? Wie tief wird das Eingeschraubt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es eingeschraubt
wird (keine ahnung wie tief), dann die Kontermutter mit 90NM anziehen, diese wieder lösen und dann mit 60NM erneut anziehen?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Holger,
zum Abluftblech, gib in Google Deutz Motor 913 Luftgekühlt ein dann siehst du das Abluftblech auf der Seite bei den Stößelrohren.

Abgasthermostat wird ganz in den Krümmer eingeschraubt anschließend soweit herausgedreht bis die Anschlussleitungen passen Kontermutter mit 20- 30Nm festgezogen
Das Spaltmaß wird mit einer Meßuhr auf der Seite der Kugel gemessen und eine Fühlerlehre z.B. 0,2 mm wird zwischen Dehnstift und der Kugel beigelegt danach muß die Kugel an der Meßuhr etwas anheben z.B. Meßuhr zeigt 0,14mm an dann ist das theoretische Spaltmaß 0,06mm und somit in Ordnung. Je größer das Spaltmaß desto Später läuft das Gebläse an und je kleiner das Maß desto früher läuft das Lüftergebläse.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern

MaUs :)
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Ah, jetzt weiss ich welches Blech fehlt, danke!
Hmm, das werd ich (gebraucht!) besorgen, muss dann mal sehen wie das eingebaut wird, in der Betriebsanleitung steht
dass man das Abschirmblech zum reinigen am besten abschrauben soll damit man auch dahinter mit dem
Dampfstrahler kommt... wenn ich mir die Örtlichkeiten so ansehe frage ich mich rel. verzweifelt wie das
dann "auf die schnelle" gehen soll... Müsste die Ersatzteil Nr. 02231936 sein...

Das wirft aber auch die Frage auf, WARUM wurde das überhaupt ausgebaut und warum ist im Abgasthermostaten
kein CU-Ring mehr drin? Kein Wunder das der Lüfter die ganze Zeit mit voller Leistung läuft.... Vermutlich hat der
Thermostat nicht mehr richtig funktioniert und bei rd. 900,- für ein Originales Neuteil hat sich wohl einer gedacht
lieber den Kühler volles Rohr laufen lassen als zu wenig Kühlung, das Teil muss also auf jeden Fall raus, wenn jemand weiss
was für ein CU Ring als "Abstandshalter" da rein kommt wäre es prima! Ich vermute dass das noch nie ausgebaut wurde,
bin mal gespannt ob und wie sich der Thermostat überhaupt aus dem Krümmer schrauben lässt... einsetzen auf jeden Fall mit satt
Kupferpaste auf dem Gewinde, wer weiss ob man da nochmal ran muss.

Danke für Maße des Innenlebens, Fühlerlehre hab ich, Meßuhr nicht... mal schauen. Vielleicht reicht es aber ja auch schon aus
wenn das zerlegt und gereinigt wird, ansonsten müsste ich mir jemanden suchen der es entsprechend neu einstellt,
müsste aber eigentlich die Werkstatt können, zumindest nach Vorgabe, sind ja mittlerweile auch alles nur noch Teiletauscher.

Der Thermostat müsste die ET Nr. 04151314 haben? Hab da was gefunden, neu für 299,- ...
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Zum Öl welches in Beitrag #7 erwähnt aus dem kleinen Regenwasserablauf-Löchlein tröpfelt...
ich war heute in der Werkstatt und hab u.a. auch da mal nachgefragt, der Meister sagte dass
das normal sein kann wenn der Schlepper fast immer nur im Teilastbereich läuft, was meiner
macht, richtig ran musste er bisher nicht.
Das soll sich dann in der Mulde vor dem Loch sammeln und dann da rauskommen, wenn
der Schlepper zwischendurch mal gefordert wird, wird es entweder vorher verbrannt und sammelt sich erst gar nicht an oder
geht durch den Auspuff raus... und dass der Turbo so alt ist wie der Schlepper ist begünstigt
das ganze dann noch.
Ich hatte ihn vor ein paar Tagen bei rd. 1500U/Min im Stand laufen, da kam was, heute zur Werkstatt gefahren,
20min hin und dann wieder zurück, da kam nichts. Könnte also soweit richtig sein was er sagt.

Tja, und der Abgasthermostat ist immer noch Pupstrocken... hab ich aber bisher noch nichts dran gemacht.
Auch da sagte er dass das "früher" oft gemacht wurde dass der Thermostat kurz geschlossen wurde, also der Cu Ring
rausgenommen wurde weil die teilw. bei schwerer Arbeit ein Hitzeproblem bekamen. In meinem Falle,
also eigentlich immer nur Teillast, wäre es natürlich besser wenn der Thermostat richtig arbeiten würde.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Vielleicht wurde auch mal der Kupferring entfernt, dann läuft das Gebläse auch gleich
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Vielleicht wurde auch mal der Kupferring entfernt, dann läuft das Gebläse auch gleich
Stimmt, der fehlt. Ich hab auch bisher noch nicht rausbekommen wie dick der Ring ist
um mal wieder einen einzusetzen und zu schauen was passiert ;)
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
@Michael,

super Anleitung, muss ich zwar noch ein wenig verinnerlichen, kann aber ja nicht soo schwer sein.
Was mir nur nicht klar ist, auf deinem ersten Bild, die Schraube "D", die Nadelschraube die die Kugel
auf den richtigen abstand hält, der Cu Ring der dort rein kommt, bei meinem ist ja keiner mehr drin, wie
dick ist der? Ich hab jetzt schon eine Weile gesucht aber nichts gefunden außer -> bei dem einem sind 3 Ringe drunter,
einer hat einen neuen bestellt der war etwas dicker als der alte usw...
Es ist immer die Rede vom Spezial-Kupferring, dieser ist dicker als ein normaler, daher haben einige wohl
auch 2 oder 3 Ringe drin, aber wie ist da das Maß? Einfach mal 2 oder 3 normale Ringe drunter packen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Holger, steht doch auf der 2. Seite

... Distanzring ist so zu wählen dass Spiel vorhanden ist. Diesen ring gibt es wohl nur bei der Deutz (AG). Frag mal bei henkelhausen nach die können dir sowas bestimmt besorgen.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
@Michael,

nee, ich meinte nicht andere Abstandsringe am Dehnstiftgehäuse "C" sondern den/die Kupferringe
an der Schraube "D" auf dem ersten Bild der ersten Seite, die, die Kugel in die richtige
Position bringt... Ich hab die schraube heute mal rausgenommen und beim wieder reindrehen
kommt ein leichter Widerstand (die Kugel) wenn noch ca. 1,5mm Platz zum reindrehen ist, könnte
passen mit den Hinweisen dass dort bei einigen 3 normale Kupferringe mit drin sind... werde aber gleich
Montag bei Henkelhausen anfragen, danke für den Tip!

Es haben sich weitere Fragen ergeben, eine davon ist diese:
Ich find es aktuell nicht wieder, hab hier aber irgendwo gelesen dass vorn am Gebläse ein schwarzer Stecker
ist, den auseinander ziehen und das Gebläse läuft auch immer mit voller Leistung.
Ich hab da nun einen schwarzen Stecker "rumbaumeln" (gelber Kreis), finde aber nicht das Gegenstück bzw.
wo der hingehört?
Das Ventil im Grünen Viereck scheint zur Schaltung des Gebläses gehören, was wird dort geschaltet? Woher
kommt ein Signal? Ist das irgendwie zusätzlich zum Abgasthermostaten?

DSCI0350.JPG
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Holger,
die Schraube "D" ist da damit man durch entnehmen des Kupferringes das Gebläse kurz schließen kann. Zu der Einstellung ich würde wie du schon eben beschrieben hast die Schraube eindrehen bis man einen leichten Widerstand fühlt und somit die Kugel vom Sitz abzuheben beginnt das Maß notieren und dementsprechend leicht stärker den Kupferring auswählen.
es dürfte auch nichts ausmachen 4. Kupferringe zu verwenden.

Zu den Magnetventil es ist dafür da wenn z.B. der Motor in Teillast betrieben wird aber die Hydraulikanlage wird beansprucht,( Ölmotor Usw.) Thermoschalter im Hydraulikölkühler und Motorölkühler hat priorität vor Abgasthermostat.
Bei den Vorgänger DX4.50 war es noch ein schwarzer Kompaktstecker auf dem Magnetventil aufgesteckt, bei dir sind es die 2 Stk. einzelne Kabel. Wenn du das Schwarz/ Gelbe kabel abziehst läuft das Gebläse voll.

Zu den gelben Kreis das Kabel gehört für Zusatzausstattung Klimaanlage o.ä und ist somit blind.

Mit freundlichem Gruß

MaUs :)
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Prima, hilft mir sehr! So langsam komm ich dahinter wie der Deutz so "funktioniert" und muss sagen,
ist mein erster Deutz, da haben sich ein paar Leute Gedanken gemacht!
Ich werd mich morgen mal um Kupferringe kümmern und dann mal schauen ob das Gebläse
auch so funktioniert wie es soll.
Kann man die Schaltung zur Hupe irgendwie testen ob die auch anfängt zu tröten wenn der Schlepper zu heiss wird?

Auf jeden Fall werde ich mir ein Fernthermometer besorgen und den Fühler in den Zylinder welcher der Kabine am nächsten ist
einschrauben.
 
Thema: Nächste Baustelle -> DX 4.51 Abgasthermostat

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

Neue Baustelle gekauft (8006 Hinterrad)

DX 4.51 Frontmaske Befestigung

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Oben