Vergleichbarkeit von Motoröl und HLP 46

Diskutiere Vergleichbarkeit von Motoröl und HLP 46 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich weiß dass das Thema Öl ist ein Leidthema ist, dennoch blicke ich nicht ganz durch. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe einen...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich weiß dass das Thema Öl ist ein Leidthema ist, dennoch blicke ich nicht ganz durch.
Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe einen alten Zettelmeyer, bei dem besonders der Fahrantrieb rumschwächelt sobald er warm ist. Momentan ist HLP 46 in der Hydraulik.
Die Bedienungsanleitung sagt zu dem richtigen Öl folgendes:
Für die Fahr, Antriebs und Lenkhydraulik Motorenöle verwenden. Für -20 bis plus 30 Crad Außentemperatur 10W(?), für 0-35 Crad 20W20 benutzen oder "Industriehydrauliköle in analoger Viskositäts und Leistungsklasse".

HLP 46 soll wohl bei 100Crad eine Viskosität von 7 und 20W20 eine Viskosität von 7,8 haben.
Bringt der Umstieg auf 20W20 nun etwas? Oder kann ich mir das sparen?
20W20 ist wohl ein Einbereichsöl. Welches Öl könnte ich denn vergleichbar als Mehrbereichsöl nehmen? 20W40? Das sollte bei 100Crad eine Viskosität von 8,8 haben.
Ziel ist einfach nur, dass man wieder länger damit arbeiten kann. Es muss am Öl liegen, da die Pumpe erst überholt wurde.
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum in der Tabelle bei SAE Klasse für die Hydraulik einmal nur 10W ohne was dahinter steht und dann 20W20. Beschreibt die zweite Zahl einfach nur, das in dieser Viskosität diese Leistungsklasse sein muss?

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem verwirrenden und unübersichtlichen Thema helfen.

Diese Quelle hier beschreibt den Anwendungsbereich, der für mich ziemlich gut zutrifft.
Was haltet ihr davon? Sollte ich es damit mal probieren?

Fals das hier der falsche Bereich ist, bitte verschieben!

Gruß
Jerome
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, 10W ist ein einbereichsöl, 20W20 ein mehrbereichsöl.

Friedhelm kann da sicher mehr dazu sagen.

Ich hab noch 2 Bilder, evtl reicht dir das schon.

ISO-VG.PNGc95a87_65f7744e99e34307ba338b7427fd6095.jpg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja ne.
Reicht schon was da steht.
An der Viskosität wird es nicht liegen.

Mark hat ja schon etwas gefragt.
Ich meine der Weg ist schon richtig.

Gruß Friedhelm
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke für die Antworten!
Ich probiere jetzt einfach 20W20, da ein Ölwechsel sowieso fällig ist.
Messungen zum Druck wurden noch keine gemacht.
Gestern ist mir dank Ersatzteilliste aufgeallen, das jemand eine Leitung entfernt hat, die zwischen Hydrauliktank und Hydraulikmotor sein sollte. Da werde ich erst mal wieder die Leitung einbauen, vielleicht liegt es ja da dran.

Gruß
Jerome
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Gestern ist mir dank Ersatzteilliste aufgeallen, das jemand eine Leitung entfernt hat, die zwischen Hydrauliktank und Hydraulikmotor sein sollte. Da werde ich erst mal wieder die Leitung einbauen, vielleicht liegt es ja da dran.
Das dürfte die Leckölleitung gewesen sein.
Diese Leitung führt das durch Verschleiß entstandene Verlußtöl in den Tank zurück.
Wenn diese Leitung am Motor verschlossen wird die Leistung vom Motor nicht geringer aber das Lecköl droht aus den Dichtungen zu drücken und der Motor leckt.

Wenn Du die Leckölleitung wiederherstellst, kannst Du sie provisorisch in einen Eimer o. ä. leiten um die Menge zu beobachten zu können.
-kein bis wenig Lecköl : kein Verschleiß
-viel Lecköl : hoher Verschleiß

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Motor und stell den Hydraulikplan hier ein.

Ich denke die Ölsorte kannst Du erstmal völlig außen vor lassen, dafür sind sich die Öle zu ähnlich.
Auch würde ich den Ölwechsel aufschieben bis das Problem gelöst ist.

Mark
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe heute dann das 20W20 reingekippt und die leitung wieder richtig angeschlossen.
Diese war nicht weg, sondern an der Pumpe angeklemmt. Man hat also irgendwann den Blindstopfen und die Leitung vertauscht.
ich konnte leider heute nicht lange fahren um es ausgiebig zu testen, da das Lenkgetriebe hops gegangen ist.
Aber folgendes ist mir schon aufgefallen:
Die Leistung war konstanter wie vorher und es wurden alle drei Tank leitungen etwas warm. Vorher bin ich länger gefahren und die Leitungen wurden nicht so warm. Meine Vermutung ist, das der Ölkreislauf Pumpe-Motor knall heiß wurde vorher, da die Pumpe nicht viel Öl aus dem Tank einspeichte.
Jetzt müsste die Pumpe ja sowieso mehr Öl aus dem Tank holen, wenn der Verschleiß größer ist.
Damit einhergehend erwärmt sich das Öl weniger schnell.
Man konnte bis jetzt bei diesen Temperaturen ca. eine halbe Stunde vernünftig arbeiten, dann kam er keinen Berg mehr hoch.

@Mark: Der Tipp ist gut und ich werde das ausprobieren wenn der Radlader wieder läuft. Bild bekommst du morgen.
Heißt also folgendes: Leckölleitung am Tank abmachen und den Tank dort verschliesen.
Dann die Leitung in einen Eimer und fahren. Viel Öl= Viel Verschleiß.
So richtig?

Gruß
Jerome
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Leckölleitung am Tank abmachen und den Tank dort verschliesen.
Dann die Leitung in einen Eimer und fahren. Viel Öl= Viel Verschleiß.
Ja, genau.
Evtl. kannst Du auch durchsichtige Schläuche verwenden, das ganze ist an der Stelle drucklos.
Du kannst auch Pumpe und Motor parallel messen um vergleichen zu können.
Was ist bei der Pumpe gemacht worden?

Mark
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Was genau gemacht worden ist weiß ich nicht mehr. Das war 2013.
Es war auf jedenfall die ganze Pumpeneinheit beim Hydraulikspezialisten um überholt zu werden.
Falls die Sache jetzt immernoch nicht besser sein sollte, kommt der ganze Radlader dahin um durchgemessen zu werden.

Gruß
Jerome
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Pumpe alleine kannst Du relativ einfach testen:
Die beiden Schläuche, die zum Motor gehen, an der Pumpe blind setzen und den Druck an der Pumpe messen.
Er müsst ca. 300-350bar bei warmen Öl sein.

Mark
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jerome,
der Anschluss vom Motor zum Tank dient nicht nur der Abfuhr des Lecköls, sondern auch als Rücklauf von Spülöl. Hier wird das Öl ausgetauscht, Wärme abgeführt, Öl filtriert. Es wäre fatal, wenn in einem geschlossenen Kreislauf mit solchen Leistungsdichten kein Öl ausgetauscht würde.
Es ist hier allerdings schon wichtig, ob es sich um einen Schrägachsen Axialkolbenmotor (sieht aus wie eine Banane), oder um einen Schwenkscheiben Axialkolbenmotor handelt.
Es stimmt natürlich was Mark sagt, man muß hier allerdings, wie schon formuliert, zwischen Lecköl und Spülöl unterscheiden.

Ein gutes Beispiel um das zu erklären sind Load Sensing Pumpen. Ich kenne hier als Bauart nur Schwenkscheiben Axialkolbenpumpen. Diese positionieren die Schwenkscheibe, wenn kein Ölbedarf anliegt gegen 0° -> es wird kein Öl gefördert, allerdings wird eine Vorspannung von ca. 20 bar aufrecht erhalten. Die Pumpe dreht sich allerdings permanent proportional zur Motordrehzahl mit. Dadurch dass keine Ölförderung/Ölbewegung stattfindet, würde das Öl in der Pumpe und damit die Pumpe sehr schnell überhitzen und Schaden nehmen.
Daher haben diese Pumpen in den Kolben kleine Bohrungen in Richtung Gehäuse, durch das Öl in Richtung Tank strömt und das System kühlt.
Im Anhang habe ich eine pdf auf der die Shaltungen für Spülöl bei Hydraulikmotoren zu sehen sind.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • HMF_V_R_02_04_04.pdf
    267,4 KB · Aufrufe: 457
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Das ist sehr interessant!
Das passt zu meiner Beobachtung.
Wenn der Radlader wieder läuft, werde ich euch in Kenntnis setzten.
Das Thema Hydrostat ist ganz schön kompliziert. Ich meine, es wäre ein Schrägachsen Axialkolbenmotor verbaut.
Hier mal ein Bild aus der Et-Liste.
Es geht um Schlauch Nummer 12.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_4177.JPG
    IMG_4177.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_4178.JPG
    IMG_4178.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 319
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
Ist dein Ölmotor möglicherweise sogar ein verstellbarer? Vermute ich wegen Schlauch nr19.
es ist z.B. bei manchen Maschinen auch so das das Spülöl durch einen Ölkühler zurück geführt wird.

mfg S.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich weiß nicht ob das ein verstellbarer ist. Was hiese dass denn? Was kann man verstellen?

Gruß
Jerome
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
es kann sich tatsächlich um einen Schrägachsen Axialkolben Verstellmotor handeln. Ein solcher Typ ist der Bosch Rexroth A6VM.
Du kannst hier eine Anleitung finden
https://www.boschrexroth.com/variou...DIA_TYPE=Betriebsanleitung&/media/91610-01-B=.

viel Spaß beim Stöbern.
Bei meinem Lader ist ist so ein Motor und ein 4/2 Wege Ventil verbaut. Mit dem wird das Schluckvolumen erhöht (langsame Fahrstufe) oder verringert (schnelle Fahrstufe)

Gruß
Gerhard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!
Vielen Dank für den Link!
Also mein Radlader hat ebenfalls zwei Fahrtstufen. Aber die Kabel dafür gehen an die Pumpe, nicht an den Motor. Außerdem besitzt der Radlader ein Inchpedal um die Fahrgeschwindigkeit stufenlos zu verstellen.
So wie es aussieht, ist bei mir tatsächlich dieser Motor verbaut.
Kann man denn an dem etwas einstellen, um dem wieder zu mehr Leistung zu verhelfen?

Gruß
Jerome
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
das mit dem Anschluß an die Pumpe kann schon passen, hier wird wahrscheinlich der Ölstrom der Speisepumpe über den Schlauch 19 auf den Motor geschaltet, der schaltet Min- Max.
Die Speisepumpe ist eine Zahnradpumpe an der Pumpe, die einen konstanten (allerdingsdrehzahlabhängigen) Ölstrom generiert, der Spül- und Schaltaufgeben versorgt.

Um zu wissen was passiert besorg dir einen Manometer mit Messanschluss und einem Messchlauch, der ausreicht den Manometer in die Kabine zu bringen. Hier kannst du die Drücke warm-kalt ablesen. Erst danach ist eine weitere Analyse sinnvoll.

Gruß
Gerhard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Also eben nochmal geguckt. Es ist ein Linde Motor verbaut, aber ein Typenschild konnte ich, auch wegen der beschissenen Einbaulage nicht finden.
Ich hab mal versucht Bilder zu machen, was bisschen schwierig war wegen fehlendem
Licht.
Aber es geht tatsächlich ein Kabel von Pumpe zu Motor.

Gruß
Jerome

PS: Vielleicht schneidet mal ein Moderator die Beiträge die nicht mehr zum Thema gehören aus und macht ein neues auf?
 

Anhänge

  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    923,2 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_4186.JPG
    IMG_4186.JPG
    945,3 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_4185.JPG
    IMG_4185.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 82.312
  • IMG_4184.JPG
    IMG_4184.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 15.566
  • IMG_4183.JPG
    IMG_4183.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 21.560
  • IMG_4188.JPG
    IMG_4188.JPG
    891,4 KB · Aufrufe: 229
Thema: Vergleichbarkeit von Motoröl und HLP 46
Oben