F1M 414 Ungewöhnlicher Deutz F1M414

Diskutiere Ungewöhnlicher Deutz F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand mit meinem 11er weiterhelfen. Der Deutz hat einige Merkmale die Andere seines Bauzeitraumes nicht haben...
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Wer bringt nun Licht ins Dunkel.
... Hallo,... Michael ;)

...oder ich hatte es wirklich verpasst diesen Kühleraufbau im nächsten Bild als den wirklich originalen (aber älter, daher weniger bekannt)
1. Kühler der 11er ab Baujahr 1937, als den Richtigen zu nehmen!
 

Anhänge

  • 11cv[1] - Kopie.jpg
    11cv[1] - Kopie.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 308
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ja genau- das ist er- 1. Baureihe bis ca 1937....
in der Ersatzteilliste für den3-Gang F1M414 steht diese Maske auch sehr gut abgebildet.
Es ist die alte Maske (zweigeteilt) mit dem Alu Schriftzug.

Gruß- Michael
 
O

Opeljohny

Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Als erstes ich konnte diesen Traktor leider nicht erwerben, deswegen nur die Fotos. Sorry
Aber ich habe damals von der Besitzerin erfahren das dieser Traktor nur ca. 1 Ha. Wiese zu Mähen hatte, deshalb der gute zustand.
Standort ist Bayern.
Was mich so erstaunte das er wirklich im Orginallack noch ist, da auf den Kotflügeln sogar das auflackierte Händlerlogo was unsere alten Deutz auch auflackiert haben hatte. Da dies unser Deutz Händler war in dieser Zeit.
Ps. Ich bin Maler & Lackierer
Die Kotflügel sind nicht verbreitert sind die wie auf den KHD. Bildern ( ein Stück ).
Deswegen auch meine Frage mit dem Gesamtgewicht da dieser mit 5KG. ( 1075KG / 1080KG ) mehr angegeben ist als der von SEME.
Dieser Deutz hat auch zwei Heckleuchten die von dem Schriftzug ( im Glass ) in die Zeit passen ( Alte Deutscheschrift ).
Eine 6V Vorglüheinrichtung hatte er auch.
Aber alles sah absolut nicht nachträglich angebracht aus. (Vom Lack her würde ich erkennen, habe es selbst nicht glauben können ).
Zu der Lampenstange kann ich nur sagen die Anbringung an der geteilten Maske ist mit Nieten und das Verbindungsblech sieht nicht nachgebastelt aus.
Bei den Stahlschleppern sieht man die Lampenstange auch ab und zu in dieser Zeit.
Das ein Reifen und dieser auch mit neuem Lack versehen wurde und der Überrollbügel nicht Orginal sind war mir klar.
Dies zeugt aber das er lange lief, da die Bügel erst in den 1970 gern Pflicht wurden.
Bin um jede Info & Bild dankbar.
Da dieser 11er so ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Ach ja der Tank ist abgestützt und ein Deckel mit Gewinde, wie bei SEME seinem.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Ja genau- das ist er- 1. Baureihe bis ca 1937....
in der Ersatzteilliste für den3-Gang F1M414 steht diese Maske auch sehr gut abgebildet.
Es ist die alte Maske (zweigeteilt) mit dem Alu Schriftzug.
Danke Michael,
für deine Informationen!

Nur eine letzte Frage habe ich noch? Ab wann wurden die 3-Gang 11er gebaut?
Es wurde vor einigen Jahren schon einmal hier das Thema meine ich behandelt?
Dazu wurden, so habe ich es in Erinnerung ab 1936 ??? oder doch erst 1937 der F1 M414 gebaut.

Schönen Abend noch...

Gruß
 
O

Opeljohny

Beiträge
6
Likes
0
Und danke an Karel für das KHD Foto.

Wenn ich mir das Zubehör ansehe was es damals alles gab, hat dieser 11er alles nur die Klappgreifer nicht.Zapfwelle & Signalhorn waren auch verbaut.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Die Klappgreifer gab es in den ersten Baujahren noch nicht. Dafür haben die Felgen sechs statt vier Ösen auf dem Wulst, da kommen dann andere aufschraubbare Greifer drauf.
Es soll auch Klappgreifer mit sechs Schrauben gegeben haben, das muss dann eine Zwischenversion gewesen sein, hat die schonmal jemand gesehen?

Täuscht das, oder ist die Farbe auf dem Foto auf der Frontmaske deutlich heller als hinten auf dem Kotflügel?
Der 11er mit der 17 000er-Nummer hat dunklere grüne Farbreste drauf - definitiv original.

mfG
Fabian
 
O

Opeljohny

Beiträge
6
Likes
0
Der Grüne Lack war alles gleich.
Musste das Foto nur bearbeiten weil es sonst zu dunkel war, sorry für die schlechte Qualität es war dunkel in der Scheune.

Aber weis auch keiner ob man da wählen konnte zwischen den schmalen Kotflügeln oder die breite Version?
Es gibt wirklich keine Fotos von akktuell noch existierenden 11ern mit den breiten?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Mir ist zumindest kein derartiges Fahrzeug oder Foto bekannt.
Die alten Bilder der richtig frühen Exemplare zeigen ja auch einen breiteren Vorderachsbock, davon hab ich auch noch keinen Überlebenden gesehen.

Glücklicherweise sind die alten Bilder alle definitiv unbearbeitet, was man von so manch anderen Werbefotos der Zeit leider nicht sagen kann.

Die beiden Nieten oder Schloßschrauben an der vorderen Unterkante des Kotflügels sind sowohl bei den breiten Kotflügeln wie auch den Schmalen zu erkennen. Das deutet für mich auf eine originale oder originalgetreue Ausführung hin. Die tatsache, dass mehrere dieser Fahrzeuge auch in Prospekten oder auf Werkfotos mit breiten Kotflügeln erscheinen, lässt mich da noch sicherer werden.

MfG
Fabian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Was so überall zum Vorschein kommt...! Toller 11er. Auch wenn mir die vorderen Felgen eher fremd vorkommen- egal. Scheint so- als habe der Motor mal einen Knacks erlebt zu haben- da ist wohl mal ein Teil der Pleuelstange etc.. durchgeschossen am Gehäuse. Siehe unten das Blech.
Dennoch, es ist ein sehr früher (originaler) 11er! :thumbsup: Hätte ich auch noch gerne in der Scheune geparkt...

Gruß- Michael
 
Thema: Ungewöhnlicher Deutz F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 Deutz F1M414/46

Oben