F1M 414 Ungewöhnlicher Deutz F1M414

Diskutiere Ungewöhnlicher Deutz F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand mit meinem 11er weiterhelfen. Der Deutz hat einige Merkmale die Andere seines Bauzeitraumes nicht haben...
Toto1

Toto1

Beiträge
17
Likes
0
PS: Ab und an sieht man dann auch einen Elfer mit 45 Grad abgeschrägter Haube- wo die Abschrägung nach vorne zum Kühler hin zeigt! :D

Dabei gehe ich davon aus: Aus Unkenntnis ...- oder "weil wir das immer so gemacht haben und auch weiterhin so machen" . :thumbup: :thumbup:
Wie mein ersten F1M414, als ich es zum ersten Mal sah? :D :D :D 11cv.jpg

MfG,
Christophe
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ja, genau so.

Die Motorhaube der zweiten und dritten Baureihe- und dann falsch herum aufgesetzt. Somit allerdings passt der Abschluss zum gr. Tank optisch gesehen richtig. Wahrscheinlich ist die Haube schon Jahrzehnte darauf verwendet, ohne das es jemand bemerkte oder gar wusste. Ich finde es auch nicht soo schlimm. Es bleibt ein Elfer!

PS: So ein Elfer in dem Zustand würde auch noch bei mir in der Scheune ein gutes Bild abgeben...!

Gruß- Michael
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
unsere 11er von 1938 3-gang komplet mit alle options
 

Anhänge

  • f1m41432.jpg
    f1m41432.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 417
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Sehr schöner Schlepper mit toller Patina!
Falls du irgendwann mal neue Reifen auf die Vorderräder machst, wirf die alten bitte nicht weg.
Ich würde sie dir abnehmen! (Ich finde diese Reifen am 11er einfach nur genial!) :D
LG Robert
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

muss ich beisteuern und auch bestätigen schöne Patina!

Und Robert, schau bitte die Schrift auf der Maske.
Hier ebenfalls silbern oder weiß ?
Wenn es noch original ist!

Gruß
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Patsche!

Ja, das stimmt, da hast du Recht. Aber wenn du das Bild ein bisschen zoomst, kann man erkennen, dass der Schlepper dieses Aluschild besitzt,
anstatt der Prägung. Darum ist die Schrift silbern. Das passt auch zum Baujahr des Schleppers, da er ja Bj. 1938 ist und dieses Schild 1939/40 aus der Serie genommen wurde ;)

Grüße
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Aber wenn du das Bild ein bisschen zoomst, kann man erkennen, dass der Schlepper dieses Aluschild besitzt,
anstatt der Prägung. Darum ist die Schrift silbern.
...Hallo Robert, ;)

danke für den Hinweis. Hatte ich diesmal vergessen die Vergrößerung zu nutzen?
Du hast natürlich vollkommen Recht! ^^ :thumbup: :)
Beste Grüße
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
hallo, ja die reifen bleiben am schlepper

sind nicht die schonste aber geht fur die kleine rundes uber gelande mit die 3-gang ;)

hinten sind auch noch die orginale behalten noch etwas luft [ haben glucklich noch ersatz am lager alte profiel ;)
 
O

Opeljohny

Beiträge
6
Likes
0
Hallo ich habe vor einiger Zeit diesen 11 er entdeckt laut Motornummer ist er 1937 vom Band gelaufen.
Nur ungewöhnlich ist das er die breiten Kotflügel hat, wo ich online nur ein vergleichbares Foto gefunden habe.
Ebenso die Anordnung der Lichter müsste Orginal sein, da alles den selben Lack drauf hat.
Wisst ihr ob es da verschiedene Kotflügel zu bestellen gab.
Da er auch mit 5Kg mehr angegeben ist als der Elfer von SEME (1075Kg) und zwischen diesen beiden Elfer nur 1197St.liegen.
 

Anhänge

  • 11er bild 2 (2).jpg
    11er bild 2 (2).jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.474
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

ein sehr schöner Deutz, über weitere Bilder, vor allem eine Seitenansicht würde ich mich sehr freuen!
Dann ließe sich auch sagen, welche Teile an dem Schlepper wohl noch authentisch sind.

Der Farbe würde ich keine Bedeutung beimessen, sie dürfte nachgemalt sein. Die Lampenstange hat eine große Ähnlichkeit mit einem Wasserrohr.

Ein weiteres altes Foto eines sehr frühen 11ers mit diesen breiten Kotflügeln hab ich auch noch gefunden, der hat genauso wie auf dem obigen Bild ebenfalls den breiten Vorderachsbock.
Ein 11er mit der Nummer 17 XXX, also nochmal 3000 Nummern älter als deiner, hat jedoch auch schon den schmalen VA-Bock, jedoch ursprünglich mal die Zentralmutter-Vorderachse gehabt.

mfG
Fabian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Wie auch die Lampenstange- gehe ich bei den Kotflügeln davon aus- das diese nachgefertigt sind.
Betreff Lampenstange: wie du sicherlich festgestellt haben wirst- hast du solch eine Lampenstange nirgens sonst gefunden- demnach also nachträglich angebaut :!:
Evtl. ist dieVergangenheit des 11ers im Osten der Republik zu finden?
Dann sei auch die Frage erlaubt- warum der Schlepper vorne verschiedene Bereifung hat...original oder nicht? :P :P schon ok :P
Etwas bessere Fotos zu diesem Schlepper hätten hier sicher zu deinem Beirtag gut gestanden.
Egal wie auch immer- Es ist ein 11er :!:

Gruß- Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Nur ungewöhnlich ist das er die breiten Kotflügel hat, wo ich online nur ein vergleichbares Foto gefunden habe.
Ebenso die Anordnung der Lichter müsste Orginal sein, da alles den selben Lack drauf hat.
Hallo,
ich glaube bei näherer Betrachtung das die breiteren Kotflügel, Kühlermaske und Kühlerverschluß nicht original sind.

Die Annahme das er im Ostteil Deutschlands so umgebaut wurde, teile ich mit Michael sofort!
Dafür spricht auch die Kühlermaske, ebenso die Form der Kotflügel, ähnelt der einiger Traktoren aus dem Ostteil Deutschlands?

Bei unserem 11er Baujahr 1939 (hatte auch rechts einen breiteren Kotflügel) konnte man die Verbreiterung,
ebenso einen 2. Sitz für den Beifahrer bei Mähbinder Arbeiten deutlich sehen. Ich denke das auch dies zusätzlich verbreitert wurde
(nur bis unter den Beifahrer Sitz).
Die Traverse für die Beleuchtung scheint wie eine Spurstange mit Köpfe (Spurstangenköpfe auf dem die Lampen befestigt sind) zu wirken?
Man kann sich auch täuschen, aber ich habe vom LKW solche ähnlichen zu liegen.
Ich hänge als Erklärung meiner Meinung, Bilder von unserem 11er vor einigen Jahren mit an.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • 11er rechts.JPG
    11er rechts.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 264
  • 11er mit Binder (3).JPG
    11er mit Binder (3).JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 457
  • Heckansicht.JPG
    Heckansicht.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 320
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patsche;

Na, grade die Kühlermaske ist nun wirklich die "Originale"- es ist die zweigeteilte Maske der ersten Serie.

Gruß- Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Das Bild vom 11er 1936 PNG ist ein Original KHD Bild.
Der gleiche Traktor mit Anhänger steht auch auf den
Prospekt vom F1M414 von 1941. (Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180117_0001.jpg
    IMG_20180117_0001.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 434
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Michael, :)

ich hoffe jetzt nicht, das wir jeder ein anderen Kühleraufbau meinen?
Na, grade die Kühlermaske ist nun wirklich die "Originale"- es ist die zweigeteilte Maske der ersten Serie.
...ich spreche von dieser im folgenden Bild... ;)

index.php


hast du zufällig laut deiner Aussage dazu Beispiel Bilder? :thumbup:
Ich kenne diesen Kühleraufbau an den ersten Modellen Vorkriegsmodelle (also 1937- 1941) überhaupt nicht so... 8)
Wenn dem so ist müsste ja auf alte Bilder, Prospekte dgl. einmal solche Variante original gezeigt werden?
Unabhängig davon auch diese Aussparung (ovales Loch) rechts in Höhe sonstiger Lampenhalter.
Wäre schön wenn es dazu etwas gibt, dann darf ich zumindest mein ganzes Wissen hierzu revidieren...
Wer bringt nun Licht ins Dunkel... ^^

Beste Grüße
 
Thema: Ungewöhnlicher Deutz F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 Deutz F1M414/46

Oben