F1M 414 Ungewöhnlicher Deutz F1M414

Diskutiere Ungewöhnlicher Deutz F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand mit meinem 11er weiterhelfen. Der Deutz hat einige Merkmale die Andere seines Bauzeitraumes nicht haben...
seme

seme

Beiträge
6
Likes
7
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand mit meinem 11er weiterhelfen.
Der Deutz hat einige Merkmale die Andere seines Bauzeitraumes nicht haben.
Das Typenschild sieht etwas anders aus und es fehlt das Baujahr.(Im Fahrzeugbrief steht 1937)
An der Vorderachse sind an den Rädern zur Befestigung Schlagmuttern verbaut.
Am Auspuff wurde angeblich Original nie ein Schalldämpfer verbaut.(Laut Vorbesitzer)
Luftfilterrohr sei einfach nur abgebrochen....keine Besonderheit :D ..
Schaut doch bitte mal die angehängten Bilder an....mich würde die Meinung von Kundigen interessieren.

Vielen Dank schon mal

Lg !cid_970cf964-3313-4201-b6c8-94ec54b9655d@eurprd06_prod_outlook.jpg!cid_027d7696-5e1c-4e04-8e79-2704adb4e15a@eurprd06_prod_outlook.jpg!cid_1c50d6ce-5406-415c-82c9-2a35a0c8b5f6@eurprd06_prod_outlook.jpg
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Unbekannter;

Ja, ist doch alles ok- ich gratuliere hierzu!
Ein sehr früher 11er!Genau mit den originalen Merkmalen.
- Vorderrad Befestigung
- großer Tank
- Langer Luftfilter
- geteilte Kühlermaske
- Motorhaube ohne 45 Grad Einschnitt
- Handbremshebel mit Druckknopf
- Tankdeckel mit Gewinde

Gruß- Michael
 
seme

seme

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
7
Sorry......Namen Vergessen ;(
Ich bin der Bernd.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Lieben Gruß
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Bernd;

Mit dem unverbastelten 11er hast du bei jeder Oldtimer Veranstaltung einen vordersten Ausstellungsplatz!
Außer : der Veranstalter hat keine Ahnung. :D
Da könnte bei einigen Foren Kollegen hier ein (gesunder) Neid aufkommen- :D :D Bei mir auch- Halt ihn in Ehren!

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
seme

seme

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
7
Hallo Michael,

Mich freut der 11 er echt kindisch.
Desswegen hab ich den 11er vor ein paar Jahren komplett Demontiert und im alten Gewand so wie er war wieder aufgebaut.
Innenleben ist alles überholt.
Bin eben hier gelandet, weil Einer behauptet hat,er sei nicht Original!
Hat mich echt gewurmt.
Nochmal Danke für die Info

Schönen Abend
Gruß Bernd
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Naja- ob nun einer sagt er wäre nicht Original... bla bla bla :P
Das sind die Leute die nichtmal wissen das es Drei- u. Viergang 11er gibt.
Jetzt bist du hier im Forum gelandet- und wirst aufmerksam bemerken- das es in Foren oft nicht anders ist.

Gruß- Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Bernd,

ein sehr schöner Schlepper!!
Es freut mich, dass er bei dir in guten Händen ist und auch, dass du ihn optisch derart schön erhalten hast.

Leider ist für viele Leute alles, was nicht ihrem gewohnten Bild entspricht, sofort "nicht original". Was immer auch "original" bedeutet, schließlich gibt es ja beispielsweise beim 11er Deutz genügend "Mischlinge" aus Vor- und Nachkriegsbauteilen. Die sind in ihrer Einsatzzeit so überarbeitet oder am Leben gehalten worden. Sollen sie deshalb weniger Wert sein?

Ein Foto von der anderen Motorseite würde mich interessieren. Es wäre spannend, welche Version des Öleinlaufstutzens bei dir verbaut ist.

Viele Grüße,
Fabian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Fabian;

Ja genau- das hatte ich vergessen zu fragen- Richtig- dieser besagte Stutzen.
Und evtl. noch ein Foto von der Kupplungsglocke ( erste bauform) mit den beiden zusätzlich angegossenen Nocken-von wo aus die beiden Streben 45 Grad hoch den gr Tank stützen/sichern. Das hat evtl. der ein oder andere hier noch nie so beachtet. Danke

Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Alles genau richtig und zu erkennen. Danke

Gruß- Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei ein Prospekt des F1M414 von 1937.
Einige von Michaels erwâhnte Kenndaten des vorkriegs Model
sind zu erkennen. So auch die Schlagmuttern, und Schaldämperlose
Auspuf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170429_0001.jpg
    IMG_20170429_0001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 897
  • IMG_20170429_0002.jpg
    IMG_20170429_0002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 768
  • IMG_20170429_0003.jpg
    IMG_20170429_0003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 533
  • IMG_20170429_0004.jpg
    IMG_20170429_0004.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 551
seme

seme

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
7
Hallo,

weiß von euch vielleicht jemand, wie viel von der Version gebaut wurden?
Habe im Netz gesucht und keinen Baugleichen gefunden ?( .

Lieben Gruß

Bernd
 
M

MarkusMonschau

Beiträge
34
Likes
3
Hallo Bernd,

einen sehr schönen Schlepper hast du da!
Ich habe einen 11er der wahrscheinlich von Ende 1937 ist, habe leider keinen Fahrzeugbrief davon. Bis auf die vorderen Radnaben scheint der baugleich mit deinem. Meiner hat schon die sechs-Loch Naben. Der Öleinfüllstutzen ist bei meinem nicht mehr der Schräge, er scheint aber offensichtlich mal ausgetauscht worden zu sein.

Viele Grüße
Markus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

ich kenne noch einen 11er mit schrägem Stutzen und den Tankstützen persönlich, der wurde 1938 gekauft und hat schon die neueren Radnaben. Im Netz hab ich schon ein oder zwei weitere mit dem Stutzen gesehen. Aber keinen mit der Schlagmutter.
Es muss auch noch eine Version mit Vierloch-Vorderradflansch ohne Schlagmutter gegeben haben.

mfG
Fabian
 
seme

seme

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
7
Hallo,

Ich finde das ganze echt spannend...

Danke euch beiden für eure Antworten.

Lg

Bernd
 
Toto1

Toto1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Bernd,

Ein sehr schöner Schlepper!

Hallo Michael,

- großer Tank: was meinst Du?

MfG,
Christophe
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Christophe;

Damit ist die erste Bauart des Tanks ( Tankdeckel mittig, mit Gewinde) gemeint- der tiefer ist (oder höher, wie man will) als die zweite Bauart mit mittleren Tankstutzen und Deckel mit 3-Kugelverschluss. Die 3. Bauart beim 4- Gang dann war mit großem Tankstutzen nicht mittig, sondern nach rechts verlegt angeordnet.
Beide- 2. und dritte Bauart sind in der Grundform gleich- und kleiner und nicht so niedrig wie Bauform eins. Deshalb ist bei den beiden letzten Tankformen auch das hintere Ende der Motorhaube zu 45 Grad abgeschrägt, zum Tank hin.

Gruß- Michael
 
Toto1

Toto1

Beiträge
17
Likes
0
Danke Michael!

Ich hatte bemerkt, daß ab ~1939 die Kupplungsglocke anders war, aber wusste ich nicht, dass der Grund eine neue Tank Bauart war!

MfG,
Christophe
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Christophe;

Ja richtig- die Kupplungsglocke hatte bei der zweiten Generation Tank nicht mehr die beiden Nocken oberhalb (rechts und links), auf denen eine Strebe verschraubt war die den gr Tank stützte.

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ich nochmal;

Achte mal darauf wenn du einen Elfer siehst- ab und an beobachtet man auch, das eine Motorhaube ohne 45 Grad abschrägung auf einem Tank der zweiten oder dritten Baureihe liegt. Anders herúm auch- das eine Haube mit 45 Grad abschrägung auf einem gr Tank liegt.
Das war dann aus der Not heraus? weil grad nichts anderes zu Verfügung stand? Egal es bleibt dennoch ein Elfer!!!

PS: Ab und an sieht man dann auch einen Elfer mit 45 Grad abgeschrägter Haube- wo die Abschrägung nach vorne zum Kühler hin zeigt! :D
Dabei gehe ich davon aus: Aus Unkenntnis ...- oder "weil wir das immer so gemacht haben und auch weiterhin so machen" . :thumbup: :thumbup:


Gruß Michael
 
Thema: Ungewöhnlicher Deutz F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 Deutz F1M414/46

Oben