Deutz Knubbel F1L 512, Anhängerkupplung (Kugelkopf) eintragen lassen

Diskutiere Deutz Knubbel F1L 512, Anhängerkupplung (Kugelkopf) eintragen lassen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe das Problem das sich der TÜV querstellt einen Kugelkopf einzutragen, damit ich meinen Wohnwagen mit nehmen kann!!!!! Wer...
A

aksi63

Beiträge
14
Likes
4
Hallo zusammen,

habe das Problem das sich der TÜV querstellt einen Kugelkopf einzutragen, damit ich meinen Wohnwagen mit nehmen kann!!!!!

Wer kann mir helfen?

Als Info noch es ist eine feste Ackerschiene verbaut, Kugelkopf hat eine E-Nummer!

Unter dem Getriebe ist eine ca 15 mm dicke Platte verbaut, aber bis jetzt keine Chance!

Da war heute auf der Prüfstation in Kirchen von Verstebungen die Rede bzw. Berechnungen kann das sein?!


gruß Stephan aus Wissen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Stephan;

Der Reihe nach: Da fängt das Problem schon an: entweder ist es ein F1L514 oder F1L712 !!??

Selbstredend, das es Verstrebungen hierbei geben muss- und nicht alleine eine dicke Platte.
Da hast du es den Prüfern aber recht einfach gemacht.

Gruß- Michael
 
A

aksi63

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Hallo,
Tippfehler F1L 514.

Ok, aber da muss es doch aber genaue Vorgaben nachlesbar oder Zeichnungen!

Die Aussage, Verstrebung durch die Aufnahme des Zugmaules!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Stephan,

könntest du vollständige Sätze bilden? So kann man dir leider nicht helfen. Wenn du nächträglich einen Kugelkopf anbaust, dann musst du Nachweise über die Stabilität der Konstruktion erbringen. Das bedeutet, du müsstest ein Ingenieurbüro beauftragen die Konstruktion durchzrechen und zu bestätigen, dass das hält.

Bei welchem Tüv bist du denn gewesen?


MfG Kai
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kai;

Er hat doch TÜV geschrieben!! Tüv ist Tüv!
Am Ende auch Wurscht ob wir nun wissen wo etc..
Bringt das hier jemanden weiter?

Gruß- Michael
 
A

aksi63

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Hallo zusammen,

bis jetzt hat mich noch kein Kommentar weitergebracht!

Ganze Sätze!
Wo ich war habe ich geschrieben!

Ich bin doch nicht er erste Treckerbesitzer der einen Anhänger (Wohnwagen) ziehen will, der eine normale Anhängerkupplung hat!

Also muss es doch möglich sein zu erfahren, wie ich den Kugelkopf verbauen muss, damit er abgenommen wird!

gruß stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Michael,
Er hat doch TÜV geschrieben!! Tüv ist Tüv!
Am Ende auch Wurscht ob wir nun wissen wo etc..
Bringt das hier jemanden weiter?
nunja da kann jemand Tüv schreiben, dabei war er bei der DEKRA. Ich habe des Öfteren gehört, dass die Mitarbeiter der DEKRA eher vorsichtiger sind Änderungen in den Papieren vorzunehmen. Dann hätte man Stephan noch die Möglichkeit aufzeigen können zum Tüv zu fahren.

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Stephan,
Ich weiß, Deutschland ist eine Servicewüste und man muss 3 Stunden im Deutzforum auf die Beantwortung einer simplen Frage warten. Entschuldigung vielmals.

Die Frage wurde wie folgt verstanden:

Da war heute auf der Prüfstation in Kirchen von Verstebungen die Rede bzw. Berechnungen kann das sein?!
Ja, das kann sein.


Sollte weitere Fragen in diesem Zusammenhang bestehen, kann zur Verkürzung der Wartezeit die Suchfunktion des Forums kostenlos genutzt werden.

Gruß
Jürgen
 
A

aksi63

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Hallo,

wo kann ich denn Nachlesen, was ich wie verbauen kann, es muss doch irgend welche Vorgaben geben oder kann das jeder Prüfen handhaben wie er will, vielleicht noch nach Tagesform!!!

wünsche allen ein schönes langes WE aus dem WW
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
ich sah vor einiger Zeit eine Abhängevorrichtung bei der die normale Kugelkopf Kupplung mit der Ringversion kombiniert war . Das ganze gibt es auch um an die normale Anhängerdeichsel verschraubt zu werden .
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo zusammen,

habe das Problem das sich der TÜV querstellt einen Kugelkopf einzutragen, damit ich meinen Wohnwagen mit nehmen kann!!!!!

Wer kann mir helfen?

Als Info noch es ist eine feste Ackerschiene verbaut, Kugelkopf hat eine E-Nummer!

Unter dem Getriebe ist eine ca 15 mm dicke Platte verbaut, aber bis jetzt keine Chance!

Da war heute auf der Prüfstation in Kirchen von Verstebungen die Rede bzw. Berechnungen kann das sein?!


gruß Stephan aus Wissen
Hallo Stephan,

Der TÜV kann bei solch einer Änderung eine Berechnung verlangen, weil ein Einsatz im
öffentlichen Verkehrsraum geplant ist. Ob eine Berechnung erforderlich ist, entscheidet der zuständige Sachbearbeiter. Hier ist eben ein sachliches Auftreten einfach angebracht. Vorherige Gespräche mit eigenen Konstruktionsvorschlägen sind sinnvoll und Fragen ob Änderungen wenn ja welche erwünscht sind.

Im Anhang befinden sich Bilder meines Treckers F1L514-2 Baujahr 1957. Die Kupplungskonstruktion
wurde von meinem Schwiegersohn berechnet und ohne irgendwelche Beanstandungen
akzeptiert. Die Abnahme erfolgte beim TÜV Nord in Bremen Hastedt.

Mache Abzüge von den Bildern und zeige sie dem Sachverständigen, mit der Frage ob er diese
Montage akzeptiert.

Wünsche viel Erfolg und wünsche schöne Reisen mit Deinem Trecker. Ich habe keinen reisefähigen
Wohnwagen mehr und habe es eingestellt.

Gruß PM

P.S. Die Kröpfung der Anhängerkupplung war erforderlich um eine Höhendifferenz der Deichsel
auszugleichen. Dieses kann bei Deiner Kupplung nicht erforderlich sein, und in dem Fall
kann eine gerade Ausführung gefertigt werden.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 252
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 253
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 298
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 290
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 261
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
A

aksi63

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Hallo PM,

vielen Dank, jetzt wird es langsam mal Konkret, Danke.

Die Berechung steht die zur Verfügung oder als Kopie?

wünsche einen schönes We.

Gruß Stephan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Berechnung steht nicht mehr zur Verfügung. Aber ich kann Dir die Berichtsnummer
angeben.

Berichtsnummer: 26145037849004 vom 15.05.2007 TÜV Nord Bremen Hastedt.

Gruß PM
 
A

aksi63

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
4
Super vielen Dank

Bin gerne bereit mit einem kühlem Blonden zu bezahlen:)


Gruß aus dem sonnigen Westerwald

Stephan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Sowie ich etwas mehr Zeit habe werde ich mir beim TÜV einen Termin holen um eine der beiden Versionen eintragen lassen. Wobei mir Version A lieber wäre da diese absolut spielfrei ist.

m.f.G.Harald

Version A.JPGVersion B.jpg
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Harald!

Wenn du die Ackerschiene um drehst und den Kugelkopf umdrehst, so dass dieser ungefähr zwischen den Bolzen sitzt, ist die ganze Sache deutlich spielfreier und es schlägt nicht mehr beim Bremsen oder anfahren.
Dann brauchst du den Oberlenker nur noch zur Höheneinstellung.
Hab ich bei unserem D40.2 auch so gemacht, das funktioniert ganz wunderbar!

Gruß
Jerome
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Stephan,

das Problem ist uralt.Und es ist wirklich so, wenn du 5 versiedene TÜV ingenere fragst bekommst du 5 verschiedene Antworten.
ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem.
Ich bin damals folgendermaßen vorgegangen.
1. Anruf bei meiner TÜV Prüfstelle in der Nähe Antwort der zuständige Mann ist zur Zeit nicht da eine Vertretung
gibt es nicht.
2. Terminvereinbarung mit dem TÜV Mann Wartezeit 1 Woche.
3 Gespräch findet statt un ist nach 5 Minuten beendet: Aussage ich soll von meiner geplanten Konstruktion eine
Buarttypenprüfung machen lassen un dann wiederkommen zum Eintragen.
4. Anfrage Kosten für Bauteilprüfung ca.8-10.000 € diese Variante absolut unakzeptabel.
5. Anfrage bei einer anderen TÜV Prüfstelle habe mein Anliegen geschildert und einen Termin vereinbart.
6. Termin der Prüfer hat sich die Konstruktion an meinem F2L712 angeschaut und behauptet das würde so nicht gehen und wider der Hinweis auf die Typenprüfung. Ich habe um ein Gespräch mit dem Chef der Prüfstelle gebeten und man hat mich angehört es wurde noch ein anderer Mitarbeiter hinzugezogen.
Nach ca. 15 Minuten haben sie sich darauf geeinigt, daß man die Konsole mit Kugelkopf doch eintragen kann.
Aber nut für eine zul. Anhängerlast von nur 750KG.

Ich habe das Angebot angenommen besser als nichts.
Darauf bekahm ich einen großen Hammer und Schlagbuchstaben und Zahlen und mußte eine Typennummer am Bauteil einschlagen un die Rechnung von 125€ bezahlen

Gruß Deutzsepp
 

Anhänge

  • DSCF0060.JPG
    DSCF0060.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 291
  • 20170401_105213[1].jpg
    20170401_105213[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 507
  • 20170401_105236[1].jpg
    20170401_105236[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 305
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Stephan,

Du schreibst, daß Dein Knubbel eine feste Ackerschiene hat. Vorausgesetzt, daß diese original ist, sehe ich kein Problem, einen Kugelkopf mit E-Zeichen zu montieren und zu verwenden.
Als ich meinen F1L712 vor zwei Jahren nach über 10 Jahren Stillstand wieder aktiviert habe und beim TÜV vorgeführt habe, war 1. keine Vollabnahme erforderlich und 2. der Kugelkopf mußte nicht eingetragen werden.

Begründung des TÜV:
Da die Papiere vollständig vorhanden sind und keine Veränderungen vorgenommen waren, genügt die normale TÜV-Abnahme. Auf die Frage nach dem Kugelkopf bestätigte mir der TÜV-Mann, daß es in der Vergangenheit unterschiedliche Auffassungen gegeben habe. Inzwischen wird bei originaler festen Ackerschiene (keine Dreipunkt!) der Kugelkopf mit E-Zeichen ohne extra Eintragung akzeptiert.

Wie mir mein 'Lama', bei dem ich den TÜV machen lasse, bestätigte, wird dies in letzter Zeit immer so gehandhabt. Zu ihm kommen viele mit Oldtimern.

Ich habe noch einen interessanten Beitrag hierzu gefunden, der die obige Aussage bekräftigt:

Kugelkopf.jpg

Gruß
Bernd
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Deutzsepp,

mit der Schweißkonstruktion hast Du nicht die günstigste Variante gewählt.
Zwei gebogene Aussenwangen mit der gleichen Stärke und einer Schweißnaht
in der Mitte der Schraubenlöcher ist sicherlich günstiger im Belastungsfall.

Du kannst froh sein, dass die Herren keine Ultraschall-Prüfung verlangt haben.
Wahrscheinlich hast Du deswegen auch nur 75 kg zul. Gesamtgewicht bekommen.

Gruß PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag:

Hallo,

vielleicht kannst Du mit dieser Version eine 'Erhöhung der Anhänglast
erreichen.

Einfach mal probieren.


PM
 

Anhänge

  • Schema Konsole Anhängerkupplung.jpg
    Schema Konsole Anhängerkupplung.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 330
Thema: Deutz Knubbel F1L 512, Anhängerkupplung (Kugelkopf) eintragen lassen

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Deutz F2l612-5N Anhängerkupplung Kugelkopf

Oben